Hallo an alle Programmierer und Hardwarespezialisten,
habe da ein kleines Problem: Ich benötige eine elektronische Schaltung, die mir einfache mathematische Formeln berechnen kann (es sollen nur Dualzahlen als Ergebniswerte, bzw. Eingangsparameter verwendet werden können - BEISPIEL: a = b/c - d; a = 1011 usw…). Diese Schaltung soll jedoch möglichst billig, platzsparend und einfach aufzubauen sein…
Hätte da an PIC-Controller oder AVR-Controller gedacht, nur weiß ich nicht, welcher von beiden dazu besser geeignet ist oder ob es noch irgendwelche andere Alternativen zu diesen beiden Prozessortypen gibt?
habe da ein kleines Problem: Ich benötige eine elektronische
Schaltung, die mir einfache mathematische Formeln berechnen
kann (es sollen nur Dualzahlen als Ergebniswerte, bzw.
Eingangsparameter verwendet werden können - BEISPIEL: a = b/c
d; a = 1011 usw…). Diese Schaltung soll jedoch möglichst
billig, platzsparend und einfach aufzubauen sein…
Hätte da an PIC-Controller oder AVR-Controller gedacht, nur
weiß ich nicht, welcher von beiden dazu besser geeignet ist
oder ob es noch irgendwelche andere Alternativen zu diesen
beiden Prozessortypen gibt?
Alternativen gibt es jede Menge, kommt halt darauf an was du da genau machen willst.
Also erklär mal, was du da genau machen willst. Wie werden die Daten Ein-/Aus-gegeben ??
also ich hab zwei CMOS-Schieberegister (kaskadiert zu je 20 Bit), die zwei verschiedene Zahlen t1 und t2 als Binärwert gespeichert haben. Diese beiden Zahlen können bis zu 20 Bit Länge haben (entspricht ca. 1 Mio dezimal) und sollen in weniger als einer Millisekunde seriell (wenn möglich auch parallel) in den Datenspeicher des Microcontrollers eingelesen werden. Der Controller soll dann eine Zahl y folgendermaßen berechnen: y = 500*(t1-t2)/(t1²-(100+t2)).
Das Ergebnis y soll dann wiederum als Binärzahl im Controller gespeichert sein, damit es dann seriell ausgelesen werden kann und wahlweise mit 7-Segment-Anzeige oder per D/A-Wandler mit Analoganzeige angezeigt werden kann.
Danke!
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn ich mir das Problem so anschaue, würde ich auf dem Weg über die Programmiersprache an das Problem herangehen. Also erstmal einen Compiler aussuchen und danach den dazu passenden Prozessor. Ich kenne mich nur mit den Pics aus, deshalb kann ich zu den Atmels wenig sagen. Ich glaube aber gehört zu haben, daß dafür verschiedene kostenlose Compiler zur Verfügung stehen. Auch die Unterstützung im Internet sollte für die Dinger besser sein als für die Pics. Letztere wiederum haben den Vorteil des günstigeren Preises (bei Serienstückzahlen) und der großen Typenvielfalt.
Da Du erstmal nur dieses eine Problem hast, würde ich Dir zum Atmel raten. Compiler besorgen, einarbeiten, simulieren, dann Hardware erstellen und ausprobieren. Eigentlich sollte es keine unüberwindlichen Hürden geben. Frag halt nochmal nach, wenn’s nicht weitergeht…
Hallo,
wenn’s nur mal für ein Projekt sein soll, schau Dir doch mal
die fertigen Controler an.
z.B. C-Control (Conrad), Basicbriefmarke/BasicTiger (Wilke).
Ansonsten macht das sicher jeder 8-Bit’er (8051, PIC u. a.)
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]