Ein computer blockiert den anderen?!

Hallo,

wir haben zu Hause 4 rechner über einen router mit einem dsl 20k verbunden.

sobald downloads über einen rechner stattfinden, geht die geschwindigkeit bei den anderen rechnern soweit in den keller, dass selbst normales surfen kaum noch möglich ist.

die downloadgeschwindigkeit liegt aber grade mal bei 200kb/s upload bei 10 kb/s (netlimiter ist eingeschaltet)… also sehr weit unter den möglichkeiten den anschlusses.
Ansonsten haben wir auch die geschwindigkeit des anschlusses überprüft… die geschwindigkeit ist ok, scheint sich nur nciht richtig aufteilen zu lassen.

wie krieg ich das problem in den griff? routereinstellungen? netzwerkeinstellungen?

dsl 20k

Was ist das?
ich kenn nur 2, 4, 6 und 16k . . .

die downloadgeschwindigkeit liegt aber grade mal bei 200kb/s
upload bei 10 kb/s (netlimiter ist eingeschaltet)… also sehr
weit unter den möglichkeiten den anschlusses.

Was bei 2 k max wäre . . .

Anyway, ich würde zu einem Router raten, der QoS beherrscht. Ich hab nen D-Link 4100 (nennt sich Gamers Lounge), der kann das (Nennt sich bei meinem Router „Game Fuel“). Da kann man ganz genau einstellen, welche Maschine auf welchen Ports welche Priorität bekommt.
Selbst wenn mein „Webserver“ via Torrent die Up- und Download-Leitung zum glühen bringt, merke ich an meiner Arbeitsstation beispielsweise auf eBay nur einen winzig kleinen Unterschied.

wie krieg ich das problem in den griff? routereinstellungen?
netzwerkeinstellungen?

Im Normalzustand, also ohne Zusatzsoftware, von der wir natürlich nichts wissen können, gibt es keinen mir bekannten Effekt, der die lokalen Rechner in dem geschilderten Maß unterschiedlich reagieren lassen könnte. Standard IP kann so etwas jedenfalls nicht, und deshalb gibt es auch keine Einstellungen für sowas.

Bleiben zwei wahrscheinlichste Ursachen: Du hast einen Router oder Switch, der Bandbreite verteilen kann, und dort einen Konfigurationsfehler. Schau mal ins Handbuch, ob er das kann. Ansonsten: Firmware-Updates haben schon öfters eigenartige Phänomene zum Verschwinden gebracht. Vorher Konfig sichern!

Oder, ebenso wahrscheinlich/unwahrscheinlich: ein Problem im LAN. Wenn auf der Kabelebene etwas nicht stimmt gibt es widerliche Sachen. Wenn Du größere Abstände und selbstgebastelte Leitungen hast: bringe die Maschinen mal zusammen auf einen Haufen, verbinde sie mit frischen, kurzen handelsüblichen Kabeln, und teste dann. Wenn irgendwo ein WLAN beteiligt ist, schalte es ab. Nimm die rechner einen nach dem Anderen in Betrieb um zu sehen, ob das Problem nur dann auftaucht wenn ein bestimmter rechner ans Netz geht. Es könnte auch eine kaputte/fehlkonfigurierte Netzwerkkarte eines Rechners sein!

Und: was passiert denn, wenn Du von Daten PC zu PC schickst? Kopiere mal eine 50-100 MB große Einzeldatei von Rechner A zu B und wieder zurück. Ist die Geschwindigkeit (in beiden Richtungen) in etwa gleich, und der LAN Geschwindigkeit entsprechend? Weiters, wenn Du Windows NT/2000/XP hast, starte den Performance-Monitor („Systemleistung“), und wirf auf allen Rechnern ein scharfes Auge auf die „Erneut übertragene Segmente“ Zähler im TCP Protokoll, während Du das Problem beobachtest. Geht der Zähler kontinuierlich hoch? Schau im Performance-Monitor nach anderen Anomalien, z.B. hohe Prozessorlast.

…Amrin