Ein Computer - zwei Netzteile?

Hi ihrs.
Kann ich (zu Testzwecken, siehe auch posting in Karten) meine Grafikkarte über ein zweites Computernetzteil mit Strom versorgen?
Die Karte hat einen zusätzlichen Stromanschluß, den würde ich dann ans andere NT anschließen.
Hintergrund ist, ich befürchte, daß mein derzeit verbautes NT nicht genug Strom liefern könnte und es deswegen zu Problemen kommt.
Grüße,
Grünblatt

Moien

Kann ich (zu Testzwecken, siehe auch posting in Karten) meine
Grafikkarte über ein zweites Computernetzteil mit Strom
versorgen?

Das kann gehen, muss aber nicht. Wenn die Graka die 2 leicht unterschiedlichen Potentiale egal sind gehts. Wenn nicht geh dein Rechner komplett in Rauch auf.

Man kann NT durch das brücken von 2 Pin im ATX-Stecker einschalten. Welche wird dir google verraten.

cu

Moin :wink:
Schließ lieber die Laufwerke an ein NT, und das Mainboars + GraKa an das andere… Wie gesagt, wegen den Spannungsschwankungen.
MfG

Hi und danke Euch beiden erstmal, aber noch ne Frage hierzu:

Schließ lieber die Laufwerke an ein NT, und das Mainboars +
GraKa an das andere… Wie gesagt, wegen den
Spannungsschwankungen.

Die Graka ist ja dann über den AGP-Port mit dem MB verbunden, also auch mit Netzteil 1.
Wenn ich die zusätzliche Stromversorgung der Graka mit Netzteil 2 verbinde, produziere ich dann nicht evtl. einen Quasi-Kurzschluß, so wie Pumpkin in Aussicht stellt?
Oder sind Stromversorgung und Datenleitung in der Karte genügend getrennt?
Grüße,
Grünblatt

Hallo,

mit Sicherheit nicht. Die Kontakte am AGP/PCI Stecker verbinden die beiden Versorgungsspannungen direkt miteinander. Es gibt Netzteile, die für Parallelbetrieb ausgelegt sind, z.B. für Server (wegen der Redundanz), normale PC-Netzteile haben gute Chancen durchzubrennen. Die Folgen werden, wenn überhaupt, nur durch das PC-Gehäuse begrenzt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Dankeschön
Werde mich fürs erste nach EINEM leihbaren stärkeren NT umsehen.
Grüße,
Grünblatt

Hallo Grünblatt,

also auch mit Netzteil 1.
Wenn ich die zusätzliche Stromversorgung der Graka mit
Netzteil 2 verbinde, produziere ich dann nicht evtl. einen
Quasi-Kurzschluß, so wie Pumpkin in Aussicht stellt?

Normalerweise liefern zwei Netzteile auch zwei unterschiedliche Spannungen.
In der Spezifikation steht z.B. 5V +/-5%. Dies bedeutet, dass ein Netzteil also zwischen 4.75V und 5.25V abgeben darf. Wenn du nun eines mit 4.75V und eines mit 5.25V einfach paralell schaltest, gewinnt dann einfach das Stärkere. Bei 20 bis 30 A kann das schon eine rechte Menge Rauch erzeugen …

Oder sind Stromversorgung und Datenleitung in der Karte
genügend getrennt?

lso wenn die GraKa auch ohne den zusätzlichen Stecker funktioniert, dann sind die Leitungen direkt miteinander verbunden …

Bei den Laufwerken ist das Interface etwas anders:
Über das Datenkabel erfolgt keine Stromversorgung, deshalb der Typ am zweiten Netzteil nur die Laufwerke anzuschliessen und Mainboard und die GraKa mit dem ANderen Netzteil zu Speisen.

MfG Peter(TOO)