ich brauche etwas kreative Beratung bezüglich der Umgestaltung meines PCs. Aaaalso:
Ich habe einen stabilen, recht leistungsstarken PC zu Hause, selbst zusammengelötet .
Nun möchte ich mir eine zweite Festplatte zulegen. #Auf die alte Platte sollen alle meine hochwertigen Anwendungen, die für eine optimale Performance viel Leistung benötigen. Daher soll sonst auf diese Platte nichts drauf: kein word, kein Internetzugang usw. #Auf die neue Fplatte kommt dann der ganze Ramsch, der so anfällt…
So, gut und schön. Nur wie stelle ich das im Detail an?
-Natürlich könnte ich eine Platte immer rausnehmen und dafür die andere reinstecken. Aber das erscheint mir nicht gerade als intelligente Lösung.(Wichtig ist mir, dass die beiden System vollständig getrennt sind, d.h. es soll praktisch kein Datenaustausch möglich sein!)
-Könnte ich eine als Slave stecken? Wie bestimme ich dann, von wo gebootet wird? Sind die beiden Systeme dann überhaupt noch total getrennt?
-Oder habt ihr ganz ganz andere Ideen? Seht ihr Probleme?
Lasst euren Ideen freien Lauf, ich bin für jeden Tipp dankbar
So, gut und schön. Nur wie stelle ich das im Detail an?
-Natürlich könnte ich eine Platte immer rausnehmen und dafür
die andere reinstecken. Aber das erscheint mir nicht gerade
als intelligente Lösung.(Wichtig ist mir, dass die beiden
System vollständig getrennt sind, d.h. es soll praktisch kein
Datenaustausch möglich sein!)
-Könnte ich eine als Slave stecken? Wie bestimme ich dann, von
wo gebootet wird? Sind die beiden Systeme dann überhaupt noch
total getrennt?
Entweder du verwendest einen Bootmanager, der wird dann glaub ich im MBR der Master Platte installiert. Es gibt aber auch Festplattenumschalter, das ist glaube ich eher was du suchst z.B. http://www.elektronik-online-bestellen.at/pc_festpla…
-Natürlich könnte ich eine Platte immer rausnehmen und dafür
die andere reinstecken. Aber das erscheint mir nicht gerade
als intelligente Lösung.(Wichtig ist mir, dass die beiden
System vollständig getrennt sind, d.h. es soll praktisch kein
Datenaustausch möglich sein!)
-Könnte ich eine als Slave stecken? Wie bestimme ich dann, von
wo gebootet wird? Sind die beiden Systeme dann überhaupt noch
total getrennt?
-Oder habt ihr ganz ganz andere Ideen? Seht ihr Probleme?
ein problem sind zwei platten sicher nihct…ein problem sind auhc nciht zwei platten mit 2 oder 20 verschiedenen os(betriebssystemen)…welche platte bebootet wird stellst du im bios unter boot fest, entweder steht da der festplatten name, oder der sollte eigetnlcih immer da stehn, und dann steht da wahrscheinlich auhc ncoh was von ide, jedenfals stellst du die platte die booten soll auf den ersten platz. dann wird von de rplatte gebootet und wenn zwei, oder mehr os auf der platte sind wirst du gefragt welches os du starten willst.
ein problem is dagegen schon die „abschottung“ da hab cih kp wie du das hinkriegen willst, vielleicht mit einer art „secure save“ versehen, also das die platte, bzw. der plattenteil, nur nach eingabe eines passworts sihctbar is, aber wenn du zwei platten mit zwei os hast und die wirklich ncih gleichzeitig benutzen willst is das sihcer keine lösung…außerdem kannst du dem bios ncih klar machen das programm zum freigeben der platte(und dem bootbereich!!!) zu starten…
du kannst ja beide platten einbaun und an der platte die du nich benutzen willst das stromkabel rausziehn oder wenn du ein bastler bist kannst du dir ja nen schalter baun
ansonsten kenn ich nur jazz-laufwerke bei denen man wechselplatten hat, funzt wie ein übergroßes deskettenlaufwerk, booten kann man davon sicher auch, aber die platten ham glaub cih nur rund 5gb aber vielleicht gibts doch größere…
Lasst euren Ideen freien Lauf, ich bin für jeden Tipp dankbar
endlösugn wars zwar ncih wirklich, aber ich hoffe doch ein zwei gute tipps