Ein Dailer oder nicht? Und wo ist er hin?

Guten Tag,

folgendes Problem trat auf:

Auf dem PC war keine extra Firewall (nur XP-Firewall). Ein Anti-Virenprogramm war installiert.

Der PC meldete, dass mehre Programme (u.a. AOL und Smarsurfer) in den Autostart verschoben wurden und begann sich ohne Zutun des Benutzers selbständig in das Internet einzuwählen.

Der Benutzer unterbracht die Verbindung zum Analog-Modem, deinstallierte AOL und installierte das Modem neu.
Und entfernte die Programme aus dem Autostart.
Anschließend lies er zwei Dailer-Suchprogramme durchlaufen, die keinen Dailer fanden.
Der Rechner funktioniert nun ohne erkennbare Probleme.

Frage: War das ein Dailer? Oder war es eine Fehlfunktion von AOL oder vom Modem?
Und wenn es ein Dailer war, warum fanden die Suchprogramme ihn nicht? Ist er immernoch unbemerkt da?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :smile:

warum fanden die Suchprogramme ihn nicht?
Weil kein Suchprogramm 100%ig alles findet.

ist er immernoch unbemerkt da?
Das kann passieren. Denn ein Dialer macht sich sicher nicht lautstark bemerkbar.
Ich habe von Anfange an sämtliche Mehrwertnummern von der Post sperren lassen. Da kann ein Dialer mal versuchen, sich bei mir einzuwählen.
Solltest Du auch machen! Und eventuell mal nachdenken, woher der Dialer kam. Denn ohne irgendeine „spezielle“ Site zu öffnen, installiert sich so ein Ding nicht einfach.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Solltest Du auch machen! Und eventuell mal nachdenken, woher
der Dialer kam. Denn ohne irgendeine „spezielle“ Site zu
öffnen, installiert sich so ein Ding nicht einfach.
Gruß - René

Leider kann niemand vorher wissen,was einen auf einer Webseite erwartet. Vorrausgesetzt man treibt sich nicht nur auf den Webseiten von AOL,Yahoo & Co rum. Will sagen:Man kann´s gar nicht verhindern,früher oder später mal auf einer Dialer-Webseite zu landen.Und nur weil man die Dialer-Webseite schon längst wieder verlassen hat,muss das nicht heißen,daß man ungeschoren wegkommt.Es gibt genug schwarze Schafe unter den Webseitenprogrammierern,die einen gefakten „Schließen“-Button in ihre Seiten einbauen,der genau das Gegenteil dessen tun,was sie tun sollen: Sie installieren den Dialer,statt die Seite zu verlassen. Habs selbst auch schon erlebt.

Marco