Wir wohnen jetzt ländlich, haben zwei Pferde, 4 Katzen, Hamster, Hühner und zwei kleine Hunde (Pudel). Nun möchten wir uns gern noch einen großen Hund anschaffen, überlegen aber immer noch was für einen.
Da wir hier mit vielen unterschliedlichen Tieren zusammenleben, sollte unser neuer Hund natürlich so wenig wie möglich Jagen. Er soll quasi ein freundlicher Familienhund sein, der gut in die Gruppe mit den anderen Tieren passt und trotzdem wachsam ist. Es darf aber auf keinen Fall eine Rasse sein, welche sehr angsteinflössend aussieht, denn das würde bei unserer Nachbarschaft nicht gut ankommen.
Wer kann uns aus seinen eigenen Erfahrungen eine Rasse empfehlen?
Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten
!
Hallo,
mein Favorit den ich Dir bei dieser Konstellation empfehlen könnte, wäre der Dalmatiner.
Einen gewissen Jagdtrieb hat aber jeder Hund, dafür braucht es dann eben die jeweils passende konsequente Erziehung.
Den Dalmatiner findest Du in der FCI Gruppe 6 Sketion 3 (Lauf und Schweisshunde und verwandte Rassen)
http://www.fci.be/nomenclatures_detail.asp?lang=de&f…
http://www.dalmatiner.org/
http://www.dalmatiner-freun.de/st/content/Dalmatiner…
http://www.teehaus-dalmatiner.net/dalmi_hp/geschicht…
In der gleichen Sektion findest Du dauch den Rhodesian Ridgeback, das wäre meine zweite Empfehlung (eigentliche meine Erste, aber da haperts in manchen Bundesländern mit dem Punkt den Du nanntest, dass er nicht furchteinflößend sein/aussehen soll):
http://www.rhodesian-ridgeback.org/
Aber! Beide Rassen sind nicht einfach nur Mitläufer, sondern wollen aktiv beschäftigt werden!
Gruß
Maja
Hallo,
der Hofhund schlechthin ist der Spitz. Er ist wachsam, sieht nicht furchteinflößend aus, hat kaum Jagdtrieb und ist geflügelfromm. Einige Exemplare neigen zum Kläffen, aber das ist durch konsequentes Ignorieren gut zu handeln.
Leider ist der Spitz sehr aus der Mode gekommen und reinrassige Mittel-, Wolfs- und Großspitze sind recht selten, aber man findet viele spitzartige Mixe im Tierheim.
Gruß,
Myriam
Danke Euch beiden sehr für Eure Antworten!
Wenn wir uns für eine Rasse entschieden haben, werden wir auch erstmal in den Tierheimen un bei den Hilfsorganisationen nachsehen denn auch wir finden, daß dort bestimmt genügend Hunde sitzen, die sich über eine wirklich schöne Lebensstellung bei uns freunen würden
!
Grüß Dich,
also die Vorrednerin die meinte ein Dalma sei nicht Jagend… Sorry bei uns hat nen Dalma seine Jagdtauglichkeitsprüfung mit bravour absolviert!
Zum Spitz… kläffen ist für die wie der Zucker im Tee.
Wer´s mag… sonst klasse Hunde. Super gelehrig und bewachen sehr gut. Leider gibts vom Großspitz nur noch 6 Rüden die Zuchttauglich sind und daher ist die Inzuchtgefahr stark verbreitet.
Ansonsten schau dir mal alle Hunde der FCI Kat 1 und 2 an.
Anders als die Vorrednerin meint sind in FCI 6 Jagdhunde untergebracht!Demnach ist der Dalma zu diesen gehörig!.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
ich habe in keinster Weise behauptet, dass ein Dalmatiner keinen Jagdtrieb hätte…wie man seinen Hund zieht, so hat man ihn letztendlich, das weißt Du ja selbst.
Bei den Pferden wäre unter anderem der Dalmatiner ein super Begleithund.
Natürlich gehören die Hunde der FCI Gruppe 6 auch zu den Jagdhunden, ich habe nie etwas anderes gesagt…sie passen zu den gewünschten Kriterien und deshalb habe ich sie genannt.
Schöne Grüße
Maja
Hallo
Wolfsspitz ist nicht schlecht, Alternative wäre der Eurasier - die gibt es in vielen Farbschlägen, sind vom Wesen her freundlich, wachsam.
Vielleicht wäre auch ein Mischling ok?
Gibt viele tolle Mixe.
Appenzeller ist auch zu empfehlen.
Gruß
Hallo,
Wir wohnen jetzt ländlich, haben zwei Pferde, 4 Katzen,
Hamster, Hühner und zwei kleine Hunde (Pudel). Nun möchten wir
uns gern noch einen großen Hund anschaffen, überlegen aber
immer noch was für einen.
Aus der Erfahrung einiger Hundebekanntschaften in unserer Umgebung, die sich Zweit- und Dritthunde angeschafft haben, empfiehlt es sich den „Altbestand“ *grins* mit aussuchen zu lassen. Was nützt euch der tollste Hund, wenn die Pudel ihn nicht leiden können? 
Wenn sie mit aussuchen, dann fällt das schonmal weg. Auf eine Rasse darf man sich dabei vielleicht nicht unbedingt festlegen… nur so am Rande.
Viel Glück bei der Suche 
Gruß
Lilith
/die einen Schäferhund/Schäferhund-Mix hat (jaja, stimmt so), der überhaupt nicht jagt, sehr familienfreundlich und andere-Hunde-tauglich ist und… tja, die Wachsamkeit hat er nicht gefressen *lach* und der ebenfalls demnächst zu zweit sein soll
Hallo,
Wir wohnen jetzt ländlich, haben zwei Pferde, 4 Katzen,
Hamster, Hühner und zwei kleine Hunde (Pudel). Nun möchten wir
uns gern noch einen großen Hund anschaffen, überlegen aber
immer noch was für einen.
Aus der Erfahrung einiger Hundebekanntschaften in unserer
Umgebung, die sich Zweit- und Dritthunde angeschafft haben,
empfiehlt es sich den „Altbestand“ *grins* mit aussuchen zu
lassen. Was nützt euch der tollste Hund, wenn die Pudel ihn
nicht leiden können? 
Wenn sie mit aussuchen, dann fällt das schonmal weg. Auf eine
Rasse darf man sich dabei vielleicht nicht unbedingt
festlegen… nur so am Rande.
Das die „althunde“ mit aussuchen ist doch selbsverständlich
! Aber die Rasse ist bei uns nicht egal denn ein absoluter Hütehund oder ein riesen Jäger passt aufgrund unserer anderen Tiere hier nicht hin. Trotzdem danke!!!
Viel Glück bei der Suche 
Gruß
Lilith
/die einen Schäferhund/Schäferhund-Mix hat (jaja, stimmt so),
der überhaupt nicht jagt, sehr familienfreundlich und
andere-Hunde-tauglich ist und… tja, die Wachsamkeit hat er
nicht gefressen *lach* und der ebenfalls demnächst zu zweit
sein soll