Hallo zusammen,
Ich habe oder Hüte immer wieder den Hund des Vaters meiner Freundin.
Es ist eine 11-12 Jährige Hündin von der Rasse Deutscher Drathaar. Und eigendlich ein ausgebildeter Jagthund. Extremst gesselig und gutmütig. Langsam am erblinden (zumindest auf dem einen Auge) und das gehör ist auch nicht mehr das was es mal war
Hört eigendlich auf jedermans befehle, manchmal schneller und manchmal weniger schnell. Bei mir gehorcht sie unterdessen eigendlich aufs wort. Anfangs war das noch nicht so. Also da war ich nicht wichtig genug um zu gehorchen wenn etwas interessantes zugegen war. z.b. anderer Hund oder maus auf dem feld oder oder oder war in diesen momenten auch nicht immer abrufbar. Daher für mich (ansonsten eignedlich hunde in der Praxis unerfahren.) Wir haben aber unterdessen geklärt wer hier das Sagen hat und das ich eine sofortige reaktion erwarte. Seitdem geht das frei laufen lassen gut und sie ist immer abrufbar.
Hier auch meine erste frage:
Das einzige was sie dazu bringt nicht mehr zu höhren sind die Waschbären im tierpark. Es hat so ein kleiner bach der durch deren gehege fliesst und anschliessend auch weiterfliesst in meiner gegend. Ich weiss nicht aber sobald sie den geruch der Waschbären wittert ist schluss mit auf mich hören, die spinnt komplett auf diese tiere.
Es gab auch schon das wir im Wald ein Reh getroffen haben und da sie ja einen Jagdhund ist… sie ging dem tier nach, bedurfte aber einen einzigen ruf meinerseits und sie war wieder an meiner Seite. Bei den waschbären ist da was anders. Jemand nen plan wieso der hund so auf die waschbären steht? ^^’ Kommt mir wirklich so vor, man kann die waschbären auch ansehen gehen mit dem hund, sie weiss auch ganz genau wo die sind da sie mit ihrem Besitzer schon häuffiger dort war. Der ist jagt und fischereiinspektor. Sie kommt mir vor als möchte sie mit den Tieren spielen gehen.
So die zweite frage und für mich eigendlich die dringlichere, als sie bei uns letztens zu besuch war hat mir meine freundin (also die tochter des besitzers ) die mit dem hund aufgewachsen ist gesagt das sie als eine nachbarin (wir wohnen in einem mehrfamilienhaus) durch das gartentor in den garten kam der hund auf sie los sei. Was bedeutet gebellt und geknurrt hat. Also so richtig bedrohlich. (Sie bellt eigendlich nie) Sonst geht sie eigendlich auch immer auf die leute zu aber schwanzwedelnd.
zweiter vorfall wahr, als wir in der Wohnung wahren hats geklingelt. (hund hat nicht reagiert, sonst währe er eigendlich dazu erzogen einmal zu bellen wenn jemand kommt) kaum habe ich jedoch die türe geöffnet und habe mit der frau gesprochen ist sie raus und hat die frau angebellt. Nicht geknurrt, jedenfalls nicht richtig, wobei es war auch nicht einfach nur ein bellen. Hab sie wieder reingeschickt.
dazu gilt es noch zu sagen, der hund ist sich sonst nur einfamilien häusser gewohnt. Also alles gehört mir oder uns halt. Sie scheint auch nie zu kappieren das wir im 3 ten stock wohnen und die anderen türen nicht zu uns gehören. Sie wartet immer bei jeder tür und zwar immer auf der rechten seite (wohnen auch auf der rechten seite). Wieso das sie nicht kapiert das wir nur in einer der türen wohnen und wohl unser geruch auch nur an einer türe haftet ist mir ein rätsel. Sie lernt sonst neue wege sofort und wiedererkennt sie auch.
dritter vorfall: Haben wir erfahren (nach vorfall eins und zwei aber fand zeitlich vor eins und zwei statt) durch zufall das als der sohn der neuen frau vom besitzer pizzas bestellt hatte und der pizza man die pizzas geliefert hat der hund eben diesen gebissen hat. Das ein hund beissen kann ist klar, aber wieso ist die frage. Ich persöndlichkeit hätte gesagt der hund beisst nicht und hatte er vorher auch nie gemacht. Ausser einmal geschnappt weil er erschrocken ist und er nicht sehen konnte was kommt.
Konsequenz für mich: Hund bleibt an der Leine bis ich vom grundstück bin. Ebenso wird der Hund angeleint sobald es an der Wohnung klingelt bis klar ist das der besucher freund und nicht feind ist.
Ich frage mich aber woher kommt dieses verhalten plötzlich und kann man etwas dagegen unternehmen.
Bei vorfall 1 denke ich lag es daran das meine freundin und die hündin wohl die rang reienfolge nicht klar geregelt ist. Sie sozusagen meine freundin beschützen wollte
bei 2 denke ich das sie schlicht einfach verpasst hat das jemand kommt durch nachlassen der sinne altersbedingt und dann übertrieben reagierte.
Bei 3 fragt mich nicht war nicht dabei.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl das der hund durch das alter und nachlassende Sinne mühe bekommt alles mitzukriegen wie früher und dann „falsch“ resp. anders reagiert. Also das er mit seiner kommenden schwäche immer wie mehr überfordert ist.
Gemeinsamkeit sehe ich halt einfach das es immer zuhause passierte.
Hat jemand tips, ratschläge, vermutungen, ideen wie und was ich unternehmen kann/Soll/muss?
Gruss Sev