Zusammenveranlagung Ausland neu ab 2008
Hi,
wie verhält es sich mit den Steuern, wenn ein Ehepartner (bis
dahin zusammen veranlangt) im EU-Ausland arbeitet, dort
Steuern zahlt und auch dort wohnt - er aber auch einen
deutschen Wohnsitz behält?
dann ist er in beiden Ländern unbeschränkt steuerpflichtig
Ansässig im Sinne des Doppelbesteuerungsabkommens ist er in dem Land, in dem seine Familie wohnt (Regelfall).
Der andere Partner wohnt und arbeitet (z.Z. noch arbeitslos)
weiterhin in Deutschland?
Bleiben sie zusammen veranlagt?
siehe
/t/arbeiten-in-deutschland-und-leben-in-england/5293…
Kann der in Deutschland verbleibende die Steuerklasse III
annehmen, weil der andere ja mit V sowieso keine Steuern
zahlt, weil er in Deutschland nichts verdient… Steuern
werden ja im anderen Land gezahlt (Österreich)?
Die Lohneinkünfte, die der Ehepartner im Ausland erzielt, werden bei Zusammenveranlagung als steuerfrei mit Progressionsvorbehalt behandelt.
Gibt es eine Lohnsteuerkarte?
ja
Eine Steuererklärung?
warum nicht
Schöne Grüße
C.