Es geht mir um einen Elektro-Magneten, den ich gerne als Bremse für einen Rollschlitten benutzen würde.
Leider weiss ich zwar noch wie ein E-Magnet aufgebaut ist (Eisenkern, Spule, Stromfluss) jedoch nicht mehr ob die Stromstärke /Ampere oder Spannnung/ Volt die Stärke reguliert?
Und kann man eigentlich das Feld gerichtet wirksam werden lassen? Es z.B. durch eine Röhre leiten und damit die Abstrahlung verringern, event. sogar die magn. Kraft verstärken?
Und noch eine Frage: wird der Magnet umgepolt, wenn die Richtung des Stroms umgekehrt wird?
Und zu guter Letzt: eine Kraft des E-Magneten in newton, wie kann man diese Errechnen?
mfg b.
Hi
Es geht mir um einen Elektro-Magneten, den ich gerne als
Bremse für einen Rollschlitten benutzen würde.
Leider weiss ich zwar noch wie ein E-Magnet aufgebaut ist
(Eisenkern, Spule, Stromfluss) jedoch nicht mehr ob die
Stromstärke /Ampere oder Spannnung/ Volt die Stärke reguliert?
Die Stromstärke reguliert die Feldstärke. Aber auch nicht beliebig aber einer bestimmten Feldstärke gehen ferromagnetische Materialien in Sättigung (Eisen so bei 2,1 T, Vacoflux bei ca. 2,6 T)
Und kann man eigentlich das Feld gerichtet wirksam werden
lassen? Es z.B. durch eine Röhre leiten und damit die
Abstrahlung verringern, event. sogar die magn. Kraft
verstärken?
Man kann, z.B. das Ende des Magneten, also dort wo die FEldlinien austreten, das Teil Nadelförmig machen.
Und noch eine Frage: wird der Magnet umgepolt, wenn die
Richtung des Stroms umgekehrt wird?
Naja, die Feldlinien wechseln ihre Richtung
Und zu guter Letzt: eine Kraft des E-Magneten in newton, wie
kann man diese Errechnen?
Man kann, aber dazu benötigt man Kenntnisse des Magnetfeldes und des magnetischen Momentes des Körpers auf den die Kraft wirkt.
F := (m * grad)B
aber das ist zumindest analytisch nur in eingeschränkten Rahmen möglich. Dazu müssen einige Annahmen getroffen werden. Oder eben doch der Rechner bemüht werden.
Liebe Grüsse
Brombär
mfg b.