Hallo Michael,
ja das Kind hat einen Namen. Restless Leg
Aus dem von Dir genannten link:
Charakteristisch sind, bei unauffälligem neurologischem Befund, in Ruhe, hauptsächlich nachts auftretende, kribbelnde, ziehende oder als Spannung empfundene Missempfindungen in den Beinen und in manchen Fällen auch in den Armen, die von einem starken Bewegungsdrang begleitet werden. Die Missempfindungen werden überwiegend nicht oberflächlich oder hautnah gespürt, sondern eher „tief in den Muskeln oder Knochen“. Solange die Missempfindungen anhalten, ist es fast unmöglich die Beine ruhig zu halten, wobei dieser Zustand als äußerst unangenehm geschildert wird. Auf psychischen Gebiet bestehen oft Nervosität, innere Spannung und Verunsicherung. Ob dies ein Symptom der Erkrankung oder Folge davon ist, ist unklar.
Typisch ist, dass sie ausschließlich in Ruhe und im entspannten Zustand auftreten, besonders abends und nachts, während am Tag völlige Beschwerdefreiheit bestehen kann. Häufig treten aber auch am Tage bei entspanntem Sitzen oder Liegen dieses Beschwerden auf. Allerdings empfinden die meisten Patienten die Parästhesien am Tag als weniger belastend und unerträglich als abends, wenn sie zu Bett gehen.
Typisch ist, dass die Missempfindungen 5-30 Minuten nach dem Zubettgehen auftreten. Je nach Schweregrad halten sie einige Stunden bis zum Morgen an. Fast immer bessert sich die Symptomatik letztendlich, so dass der Patient gegen morgen ein bis zwei Stunden Schlaf findet. Bewegung, in welcher Form auch immer, ist die einzige Möglichkeit die Beschwerden kurzfristig zu lindern. Nur bei ganz milden Verläufen ist es den Patienten möglich trotz der Missempfindungen zu schlafen. Der Bewegungsdrang ist so drängend, dass die Patienten ständig die Beine bewegen oder massieren. Die meisten müssen aus dem Bett aufstehen und umhergehen, „wie ein Bär im Käfig“. Nach einem bestimmten Zeitintervall, das sich von einigen Minuten bis zu einer Stunde erstrecken kann, verringern sich die Beschwerden und der Patient geht wieder zu Bett. Meistens erscheinen die Beschwerden in der Einschlafphase jedoch erneut. Dieses wiederholt sich mehrmals in einer Nacht. Bei manchen Patienten treten außerdem sichtbare Muskelzuckungen auf, vergleichbar mit Muskelkrämpfen.
Ich würde deshalb nicht annehmen, dass es sich um Restless Leg handelt!
An den Fragesteller selbst:
Wenn Du ‚nur‘ mit den Beinen wippst, und es ‚nur‘ anderen Menschen in deiner Umgebung auf die Nerven geht, dann würde ich mir da nicht allzu viel Sorgen machen. Wenn Du lernen willst, wie Du es abstellen kannst, dann ist das ne andere Sache. Ich hatte mir unter dem Titel Zappelphillip was anderes vorgestellt - eben eher jemand, dem es schwerfällt, sich überhaupt erst zu entspannen. Hast Du damit Probleme?Hast Du andere Symptome, die dir auffallen?
Wenn nicht, halte ich dein Problem für recht belanglos.
Obwohl ich mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren lasse.
Gruss, Isabel