Ein-Euro-Job und Fahrtkosten

Hallo Leute,
meine mum hat seit dem 01.08. nen 1-€-Job.
das ist ja zunächst erstmal nichts schlechtes, jedoch arbeitet sie im Wald mal hier mal da und muss jeden Tag mit dem eigenen PKW dahin fahren. Das Problem sind die Fahrtkosten.
Ich weiß, eigentlich sind 10 km Arbeitsweg ein Witz. Aber für einen ALG2-Empfänger eben nicht.
Gibt es für die Fahrtkosten eine Gesetzliche Grundlage? Welche?
Nach einigen Diskussionen bekommen die sechs Mann nun jeder 11 Cent pro km, allerdings müssen 6 km der Hin- UND der HEIMfahrt selbst getragen werden.
macht: 20 - 12 = 8 * 0.11 = 0,88 cent pro tag.
Ist das richtig? oder dürften die sechs km nur EINMAL abgezogen werden?
Und die, die mit dem Rad fahren bekommen nichts.
Ja, ist denn das so OK?

Vielen Dank.
Veronika

Hallo,

eine Verpflichtung zur Übernahme der Fahrtkosten seitens der Arge/Kommune etc besteht nicht. Ob der Träger der Maßnahme sich an den Fahrtkosten beteiligt, liegt in seinem Obliegen.

Wir bei uns bewilligen alle Maßnahmen ohne Übernahme der Fahrtkosten seitens der Arge, die Träger übernehmen selbst auch keine. Aus diesem Grund versuch ich auch nur Teilnehmer zu suchen, die direkt in der Nähe wohnen.

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es für die Fahrtkosten eine Gesetzliche Grundlage?
Welche?
Nach einigen Diskussionen bekommen die sechs Mann nun jeder 11
Cent pro km, allerdings müssen 6 km der Hin- UND der HEIMfahrt
selbst getragen werden.
macht: 20 - 12 = 8 * 0.11 = 0,88 cent pro tag.

Hallo Veronika, bekommen die die 11 Cent zusätzlich zu dem 1 Euro?
Der Euro ist ja schon als Mehraufwandsentschädigung gedacht (und naiverweise hatte ich immer geglaubt, dass da Fahrtkosten enthalten sind). Das ist zumindest kein Lohn/Gehalt in dem Sinne. Seh ich da was falsch?

*aufderLeitungsteh*

MfG

hey Holger, na, wir kennen uns doch …
„Träger der Maßnahme“ - wer ist denn das?
Also meine mum ist beim Amt f Fam & Soz -> die sind ja wohl nicht träger!?
Dann gibt es eine DSA, oder so. Ob die wohl träger sind?
Unddann dieses Forstamt oder sowas. die sind glaub ich auch nicht träger, weil dann müssten die ja bescheid wissen - tun sie nicht.
Und was heißt: der träger entscheidet?
Gibts da keine ermächtigungsgrundlagen im sinne von gesetzen? Oder wenigstens Richtlinien? Oder muss der träger nicht wenigstens eine satzung erlassen? oder kann er wirklich von Fall zu fall entscheiden wie er’s gern hätte?

Liebe Grüße und schönen Arbeitstag wünscht die
Urlaubs-Veronika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, die 11 cent gibts tatsächlich obendrauf.
zu dem wahnsinnigen wert von 1,30 die stunde. zusätzlich.
tut mir leid das ich so ironisch bin, aber ich denke viele leute verstehen nicht was da dazu gehört.
meine eltern wollen von dem 1,30/h nicht reich werden, das ist allen klar. aber effektiv hat meinemutter mehr ausgaben als einnahmen.
sie arbeitet wie gesagt im wald und muss:
sich zB arbeitsschuhe kaufen (gummistiefel bekommen sdie großzügigerweise) aber einfache lederimitatarbeitsturnschuhe.
sie hat eine neue billigjeans gekauft.
zwei warme pullover mit kapuze (sowas hatte sie bisher nicht im schrank.
eine wärmere jacke und eine dünnere für diese jahreszeit (ja tatsächlich: meine mutter hatte natürlich auch vorher eine jacke, aber das ist ein rosenholzfarbender-alterfrauen-Parker vom Fitschi von vor 6 jahren, da material ist absolut ungeeignet um im wald zu arbeiten)
sie muss täglich mit dem auto fahren
selbst kleine dinge: wie eine bbrotbüchse hat sie sich gekauft. (ja, ihr lacht …) (aber die hatte sie tatsächlich bisher nicht)
ausserdem, wenn die kollegen,auch die „normal-beschäftigten“ in die kantine essen gehen für 3€, da kann man nicht immer „nein“ sagen - da ist man schnell der buhmann, also geht sie mit.
von drei euro kochen wir sonst unser mittag für alle vier.
sie hat sich handschuhe gekauft.
wäscht jetzt alle drei tage das auto, weil sie arbeitet wie gesagt im wald und da wird das dreckig.
naja, die kleinen dinge eben
denkt man gar nicht an alles.
aber so ist es.
alles geld, Leute, alles Geld.
Sieht aber niemand.
Deshalb find ich die 11 cent ZUSÄTZLICH doch schon angemessen, oder nicht?

Schönen Abend, Veronika

(ja, ihr lacht …)

Nein Veronika, ich lache da überhaupt nicht.

Deshalb find ich die 11 cent ZUSÄTZLICH doch schon angemessen,
oder nicht?

Ja sicher. Ich hab eine ganz normale Frage gestellt. Der Grund war keineswegs Provokation sondern Unklarheit/Unwissenheit. Und ich werde immer Fragen stellen, wenn mir was unklar ist. Gerade der Bereich Hartz IV ist sehr kompliziert und umfangreich. Falls du dich provoziert gefühlt hast, tut es mir leid…war nicht meine Absicht.

MfG

Ja, nee, sorry, fühlte mich nicht provoziert. Mir war das ja alles am Anfang auch nicht klar (und fragen stellen ist sowieso gut und erlaubt), hab mich wegen dem Job gefreut, erst als diese Sachen auf uns zu kamen, wurde mir klar …
Liebe Grüße, Veronika