Ein exotischer Gast?

Liebe ExpertInnen,

in diesem Sommer treten zum erstenmal winzige Insekten in Massen auf, die mir bislang nicht begegnet sind. Sie beißen bzw stechen nicht, sind weich, kein Knack wie bei Läusen. Zu meiner Verblüffung finde ich sie im „Käfersammler“ von Ernst Hofmann (Stuttgart 1883) nicht. Ich dachte eigentlich, das müsste bei dieser typischen Kopfform ein leichtes sein - Pustekuchen. Wer weiß was?

Die beiden Striche links und rechts haben übrigens einen Abstand von 9 mm, ein Blatt aus einem Schulheft.

Dank und Gruß
Ralf

Ich sehe das als die Nymphe einer der tausenden Arten von Wanzen.
Udo Becker

1 Like

Moin, Udo,

na tholl - bin mal gespannt, wie das nächstes Jahr aussieht. Eigentlich rennen von denen schon genug durch den Garten, so 6 bis 7 verschiedene Arten: grün, braun, schwarz mit Goldpunkt, Streifen-, Ritter- und Feuerwanzen.

Nebenbei: Könnte das auch eine juvenile Wanze sein? Der Rüssel deutet ja eher auf Fliege, aber das Viech wollte nicht fliegen, sondern nur lesen :wink:

Dank & Gruß
Ralf

Gerade noch ein Bild entdeckt, das dürfte Zweifel ausschließen;

Ob das nun eine junge oder nur eine sehr kleine Wanze ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Ralf