Ein Fall für die Hausratversicherung?

Guten Tag,
Wir haben diese Woche das Erlebnis der anderen Art gehabt. Bei uns ist durch das Fenster(Einfachverglasung) unseres Wohnzimmers eine Taube (Keine mit Ring um den Fuß-also ein wildes Tier und keine vom Züchter) gebrettert. Da wir für 3 Tage Abwesend waren, können wir den genauen Zeitpunkt nicht sagen, aber sicher länger als einen Tag. Ok das Fenster ist Versicherungsfall für den Vermieter geht uns nichts an. Aber was ist mit dem Schaden in der Wohnung der durch die Taube entstanden ist? Sprich…vollgekoteter Teppichboden, Sitzgarnitur,Tapeten diverse Sachen die einfach durch die Flugmanöver der Taube zu Bruch gegangen sind? Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen. Anmerkung: Nein wir haben keine All Risk Versicherung nur eine erweiterte Hausratversicherung. schon mal ganz lieben Dank im voraus.

Leider ist das allgemeines Lebensrisiko, das nicht von einer Hausratversicherung gedeckt wird. Diese deckt Schäden durch Brand, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser und Sturm. Vandalismus gilt nicht, es sei denn man definiert die Taube als Einbrecher, das fällt aber schwer, da sie ja nicht eingedrungen ist um etwas zu klauen.

ok - haben wir uns schon fast gedacht. Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Hallo,

leider fällt mir da auch nichts mehr zu ein. Keine versicherte Gefahr im Rahmen der Hausratversicherung.

Gruß
Jürgen

HALLO;

DA IN DER ausratversicherung leider nur ganz bestimme Gefahren versichert sind (Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Einbruchdiebstahl) ist dieser Fall leider nicht mitversichert.