Ein Fall für die Hausratversicherung?

Hallo Wissende!

Wie würdet Ihr folgenden fiktiven Fall einschätzen?

Ein elektronisches Kleingerät (z. B. Kamera), das grundsätzlich in einer Schutztasche aufbewahrt wird, soll nach einigen Tagen des Nichtbenutzens, aber ständig Herumtragens, erneut benutzt werden. Offensichtlich ist das Gerät in der Zwischenzeit jedoch hingefallen, so dass es einen ziemlich schwerwiegenden Gehäuseschaden davongetragen hat.

Wäre die Reparatur bzw. unter Umständen die Neubeschaffung dieses Gerätes ein Fall für die Hausratversicherung? Falls ja, würde es einen Unterschied machen, ob man bemerkte, dass das Gerät zu Boden fiel, oder ob man es nicht merkte?

Eines ist mir noch wichtig: es geht mir nicht darum, in Erfahrung zu bringen, wie man am besten Geld aus der Hausratversicherung bekommen kann. Das tun leider viel zu viele Menschen, weshalb ich immer soviel Betrag zahlen muss :frowning: Nein, es geht hier lediglich um die Frage, ob die Hausratversicherung für einen solchen Schaden grundsätzlich aufkommen würde.

Falls ich im Brett allgemeine Rechtsfragen richtiger wäre, so bitte ich das Versehen zu entschuldigen und den Artikel ggf. umzub®etten.

Vielen Dank jedenfalls für hoffentlich viele hilfreiche Antworten.

Gruß Piri

Nein, nicht die Hausrat…
Halli hallo,

so wie du diesen fiktiven Fall schilderst bist du bei der Hausratversicherung an der völlig falschen Adresse.

Die Hausratversicherung zahlt i.d.R. für Schäden, die durch:

• Feuer (deine Küche inkl. die Kamera brennen aus)
  • Einbruch-Diebstahl
  • Leitungswasser (es entsteht ein Rohrbruch, wobei auch die Kamera beschädigt wird)
  • Sturm (ein Strum beschädigt das Fenster, wodurch es sich öffnet und deine Kamera beschädigt)

verursacht wurden!

Die Tatsache allein, dass dieses elektronische Gerät „hingefallen“ ist reicht nicht aus.

Kompliment! Enlich mal jemand, der keinen Versicherungsbetrug begeht! Es lohnt sich wirklich nicht…

Einen lieben Gruß
Tina

Hallo Tina,

das ist ja nun wirklich nicht die Antwort, die ich erhofft hatte :smile:

Aber nun bin ich deutlich schlauer. So, wie du das schreibst, scheint das auch ziemlich nachvollziehbar zu sein. Gegen eigene Doofheit muss man sich halt extra versichern.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Piri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]