Hallo ihr,
Schreibt man das ‚hm‘ in den folgenden Sätzen mit normalen Anführungszeichen (1. Satz) oder halben wie im zweiten Beispiel?
Schreibt man es gross oder klein?
Papa sagte nicht einmal «hm» vorher.
Wenn Papa überlegen musste, sagte er immer erst mal ‚Hm‘.
Schreibt man das ‚hm‘ in den folgenden Sätzen mit normalen
Anführungszeichen (1. Satz) oder halben wie im zweiten
Beispiel? :Schreibt man es gross oder klein?
Papa sagte nicht einmal «hm» vorher.
Wenn Papa überlegen musste, sagte er immer erst mal ‚Hm‘.
hier handelt es sich nicht um eine Frage der Rechtschreibung, sondern um eine Frage der Stilistik, und auch diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
Streng genommen ist - da es keine Festlegung innerhalb der Rechtschreibregeln gibt - die Schreibweise gleichgültig. Man könnte lediglich darüber diskutieren, ob in deiner ersten Zeile (ganz oben!) nicht Großschreibung sinnvoll wäre, da du ja das Wort „das“, also einen Artikel, davorsetzt. In deinen beiden Papa-Beispielen wäre also Kleinschreibung sinnvoller.
Ob du „“ ode > benutzt, ist auch egal, weil beide dasselbe bedeuten. ’ ', also einfache Anführungszeichen benutzt man in der Regel aber nur, wenn diese Hervorhebung innerhalb einer anderen Hervorhebung zu finden ist, also beispielsweise:
„Er gab immer nur dieses bekannte ‚Hm‘ von sich - mehr nicht.“
Wichtigste Regel: Stil wird durch die Rechtschreibung nicht geregelt, und Schriftsteller sind in lautmalerischen Dingen ohnehin keiner Regel unterworfen, wenn sie - als Ausnahme - etwas Bestimmtes mit dieser Schreibung ausdrücken wollen.
Papa sagte nicht einmal «hm» vorher.
Wenn Papa überlegen musste, sagte er immer erst mal ‚Hm‘.
die groß- oder kleinschreibung bleibt völlig dir als autor überlassen.
aber in den oben genannten fällen, musst du beides mal die doppelten an- und abführungen verwenden. einfache nur als zitat innerhalb eines zitats.
du hast im obersten satz die französischen an- und abführungen in der französischen form angewendet, was im deutschen unüblich ist. siehe die diskussion unter: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
… meintest Du sicher, denn das sind die, die sich mit
Rechtschreibung befassen. Typographen kennen sich mit Schriften
aus, haben oft eine Setzerlehre gemacht oder sind Layouter. Die
Typographie beschäftigt sich mit der Gestaltung, Schönheit und
Ordentlichkeit eines Schriftbildes, sowohl des einzelnen
Buchstabens wie des ganzen Schriftblocks.