Ein Fass aufmachen

Hallo Leute

Gibt es vielleicht einen etymologischen Zusammenhang zwischen
‚ein Fass aufmachen‘
und
‚to make a fuss‘?
Nach etymonline hat zumindest die engl. Wendung nichts mit der
deutschen zu tun, aber vielleicht umgekehrt.

Danke, Tychi

Hallo, Tychi,

Röhrich bestätigt deine Vermutung:

Die Redensart ein Faß aufmachen ist jüngeren Datums und offensichtlich eine Eindeutschung der englischen Redensart ‚to make a fuss about something‘, wobei das englische Wort ‚fuss‘ deutsch zum ‚Faß‘ wurde. Die Redensart bedeutet sowohl viel Aufhebens um eine Sache machen als auch ausgelassen feiern,
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Faß, S. 8. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1653 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 2, S. 419) © Verlag Herder]

Gruß Fritz

Hi Fritz,

Ich habe ‚to make a fuss‘ noch nie in einem
anderen Sinn als ‚um etwas grosses Aufheben machen‘
gehoert.
Fast immer im Negativen: „Don’t make a fuss!“
(=stell dich nicht so an!)

Im Sinne von Party etc. kenne ich den Ausdruck
nicht.

Gruesse
Elke

Hallo Elke

Im Deutschen hat die Redensart eben noch eine Bedeutung mehr als im
Englischen. Das ist alles. In Fritz’ Beitrag ist ja nur die Rede von
der deutschen Redewendung, mit dem Hinweis, dass sie ihren Ursprung
im Englischen habe.

Gruss, Tychi

Hallo Tychi,

In Fritz’ Beitrag ist ja nur die
Rede von
der deutschen Redewendung, mit dem Hinweis, dass sie ihren
Ursprung
im Englischen habe.

Mhm ja. Aber zuerst hatte ich das anders verstanden,
erst in der zweiten Lesung.
Ausserdem scheint mir die Erklaerung ueberhaupt nicht
schluessig.
Und drittens wollte ich - rein dem Englischverstaendnis
zu liebe - die Bedeutung im Englischen klarstellen.

Gruesse
Elke

Hallo:
Im amerikanischen Slang der 60er Jahre im Bereich der Studenten der Stanford University bedeutete: „to buzz the fuzz“ > die Polizei verarschen oder ärgern!.
Beides mit weichem, stimmhaftem ‚s‘ gesprochen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
P.S. Und dann gibts in der Technik ja auch noch die ‚Fuzzy-Logik‘!