Meine Frage wäre, ob jemand mir erklären kann, warum Stalin ein Knopf auf der Jacke fehlt oder es so aussieht, als ob er sie nicht ganz zugeknüpft hätte. Das passt doch eigentlich gar nicht in die Inszenierungen und den Personenkult. Er wirkt da so abgehoben, dass dieses Fehlen wohl kaum ein Hinweis auf Volksnähe sein kann, oder?
entweder hast Du schlechte Augen, oder Deine Bildschirmauflösung ist nicht richtig eingestellt. Das Bild in Deinem Link ist zwar nicht sehr kontrastreich, aber ich sehe dort (zwischen den Brusttaschen, etwas oberhalb) sehr wohl einen Knopf; Martin May hat ihn ja offensichtlich auch gesehen.
Hier sieht man ihn deutlicher: http://faculty-web.at.northwestern.edu/art-history/w…
Was glaubt ihr ?
Der Worte sind genug gewechselt
oder
Viel Lärm um nichts
Andererseits ist es in der traditionellen und religiösen Volkskunst verbreitet, in ein Kunstwerk absichtlich einen kleinen Fehler einzuarbeiten, weil Menschenwerk nach dieser Überzeugung immer unvollkommen sein muss, denn nur die Werke Gottes können fehlerfrei sein (ein Beispiel: irische Quilts). Nach dieser Interpretation würde Stalin sich hier also als schlicht gekleidete, nicht ganz fehlerfreie, volksverbundene Führungspersönlichkeit präsentieren.
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der nicht sichtbare Knopf auf ein konkretes (anekdotisches) Ereignis anspielt, das nur spezialisierten Stalin-Biografen oder -Anhängern bekannt sein dürfte.
ohne Quellenangabe denke ich aber einmal gelesen zu haben, daß hier Stalin vermeiden wollte als Christ darzustehen. Wäre der Knopf geschlossen, könnte man alle Knöpfe an der Vorderseite zu einen stilisierten Kreuz erfassen.
Stalin hat in jungen jahren das Priesterseminar besucht und w9ollte erst diesen Berufsweg gehen. Mitten im Krieg hat er von der Orthodoxen Kirche viel Hilfe bekommen. So atheistisch konnte er nicht sein.
Möglich ist auch ein Griff an sein schwarzes Buch, das geheimnisvoll war und nach dem Tod verschollen ist. Viele hatten früher wichtige Dokumente in der Jacke drin.