Ein Fluß liegt im Sterben

Ich rede von ein Fluß die 200 Km Südlich von Istanbul/Türkei liegt in der Stadt Bursa mit namen Nilüfer.

als Kind vor 15 Jahren ging ich dort ein Jahr in die Schule und wir könnten im Sommer Schwimmen so rein war das Wasser. Darunter gelegenen Fabriken ohne jeglichen Kläranlagen haben regelrecht den Fluß Vergiftet.Das Üble Geruch der wie eine Faules Ei oder Ammoniak riecht ist unerträglich.Da mein Onkel neben Fluß eine Haus hat habe ich eine nacht Übernachtet ich musste bei der Hitze die Fenster zuschliessen weil das Geruch unerträglich war.
Die Dorfbewohner kümmern sich kaum. Beschwerden an den Bürgermeister wurden nicht mal Beantwortet. es sind 30 Dörfer davon Betroffen und keine tut was. Es ist eine Umweltausbeutung Wer das sehen möchte sende ich gerne Fotos.Es leben keine Fische mehr.
Die Schildkröten die in den Fluß sich quälen haben mir leid getan. ich hab alles Gefilmt.Ich kann eine Wasseprobe mitbringen lassen, ich will nicht mehr tatenlos das hinnehmen aber weiss nicht an wen Ich mich als erstes wenden sollte damit die Behörden dort endlich wach werden.

Hallo freeman,

Ich kenne mich mit dem türkischen Rechtssystem nicht aus, daher muss ich mich allgemein halten.

Ich rede von ein Fluß die 200 Km Südlich von Istanbul/Türkei
liegt in der Stadt Bursa mit namen Nilüfer.

Darunter gelegenen Fabriken ohne jeglichen Kläranlagen haben
regelrecht den Fluß Vergiftet.Das Üble Geruch der wie eine
Faules Ei oder Ammoniak riecht ist unerträglich.Da mein Onkel
neben Fluß eine Haus hat habe ich eine nacht Übernachtet ich
musste bei der Hitze die Fenster zuschliessen weil das Geruch
unerträglich war.

Wer ist davon noch betroffen ?

Die Dorfbewohner kümmern sich kaum.

warum ? Ist ihr Motto, hauptsache eine Arbeit, die Gesundheit kann man sich später leisten

Beschwerden an den Bürgermeister wurden nicht mal Beantwortet.

Das kann man in Bergdörfern in D auch erleben als ‚Söhnchen aus der Stadt‘ oder als ‚Tourist‘, denn solche Leute haben ja überhaupt keine Ahnung und sind schlimme Beserwisser, denen die traditionelle Lebenskultur fremd ist.

es sind 30 Dörfer davon Betroffen und keine tut was. Es ist :eine Umweltausbeutung Wer das sehen möchte sende ich gerne :Fotos.Es leben keine Fische mehr.
Die Schildkröten die in den Fluß sich quälen haben mir leid
getan. ich hab alles Gefilmt.Ich kann eine Wasseprobe
mitbringen lassen, ich will nicht mehr tatenlos das hinnehmen
aber weiss nicht an wen Ich mich als erstes wenden sollte
damit die Behörden dort endlich wach werden.

Ich denke, es gibt zwei Varianten.
1.) Alle Betroffenen mobilisieren, z.B. die am Fluss wohnen und den Gestank ertragen müssen. Das kann aber nur von innenheraus passieren. D.h. dein Onkel müsste sich bewegen. Die beste Motivation ist die eigene Gesundheit bzw. die der Kinder. Du kannst deinem Onkel ja entsprechend spicken (nach Asthma- Fällen, Erstickungsanfällen … in der Nachbarschaft fragen und eine Beziehung zum Fluss herstellen).
2.)Die Firmen sind so exportorientiert (gerade aus der Textilbranche), dass sich aus D was drehen lässt. Entweder zu Umweltriesen wie Greenpeace Kontakt aufnehmen oder halt selber eine BI aufmachen und den Firmen Druck machen mit negativer Presse (Thema: ‚Schöne Kleider für uns - in der Türkei schmutziger Fluss‘). Externe Angriffe können allerdings auch zur Solidarität der Einwohner (denen eigentlich geholfen werden soll) mit den Umweltsündern gegen die bösen Deutschen/Westeuropäer/Christen kommen.

Tschuess Marco.

P.S.: Falls du Wasserproben nehmen wilst, nehme dunkle (braune) Glasflaschen mit Schliffstopfen und lass sie von einem DIN/ISO 9000 zertifizierten Labor in D untersuchen. Die Branchen der Umweltsünder sind für die Analyse ein wichtiger Input.