Ein Foto von mir auf einer HP

Hallo liebe Rechtsexperten,

mein ehemaliger Chef hat auf seiner HP ein Foto von mir. Das geschah, als ich noch dort arbeitete und unter Protest habe ich zugestimmt, dass er dieses Bild benutzt.

Nun arbeite ich seit dem 01.05. nicht mehr dort und bat ihn am 31.05. per Mail darum, das Foto doch rauszunehmen, weil ich es als wirklich unangebracht empfinde, dass mein Konterfei jetzt noch dort zu sehen ist. Ich meine: die HP ist nicht mal gut! Er meldete sich auf diese Mail gar nicht.

Heute schrieb ich ihm erneut eine Mail und bat ein weiteres Mal um Entfernung meines Fotos. Nun kam umgehend eine Mail von ihm, dass er es ändere, sobald er Zeit dazu hätte.

Meine Frage ist jetzt: kann ich ihm eine Frist setzen? Könnte ich das Rausnehmen einklagen?

MfG
Reggi
P.S.: er war auch nicht sonderlich nett zu mir…

kann ich ihm eine Frist setzen? Könnte ich das Rausnehmen einklagen?

ja

uwe

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort, die jedoch weitere Fragen aufwirft: welche Frist kann ich ihm setzen? Wie könnte ich ihm klarmachen, dass ich es einklagen kann? Wie „hiesse“ die Klage dann?

LG
Reggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren- da ein ich mit einem freund eine hp habe wo wir bekannte und freunde(zu 99% sehr unvorteilhafte bilder --> aber zu 100% lustig- wenigstens für uns) abbilden. als mich letzens einer im spaß drauf ansprach das er mich verklagen würde sagte ich ihm das es keinen zweck hätte da ich sonst einfach nen balken oder unschärfe ins bild machen würde
ich dachte solange es keine schmuddelfotos sind oder jemand persönlich angegriffen wird(das ist natürlich ansichtssache) wäre es kein problem…
aber wie ist es wirklich??

beste grüße

rasta

Hi Reggi,

ich denke das Schreiben an deinen ehemaligen Chef müsste in etwa so lauten:

Anrede,

wie bereits per E-Mail mitgeteilt, möchte ich Sie mit diesem Schreiben biten mein Bild auf Ihrer Homepage xy bis zum (Hier einen Termin setzten, 2 Wochen sind angebracht) zu entfernen.

Falls dies nicht geschiet, werde ich geeignete Maßnahmen ergreifen.

MfG

Diesen Brief solltest du dann mit Einrschreiben versenden, ich denke danach wird er das Bild schon entfernen.

Viele Grüße
Michael Weber

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Soviel ich weiß, darfst du Daten von jemandem im Internet abbilden, wenn diese schon woanders im Netz abgebildet ist und du das nachweisen kannst. Bilder gehören aber nicht dazu, bei denen musst du dir das Einverständnis der Abgebildeten holen. Sobald er aber verlangt, dass du ihn rausnimmst (egal ob Bild oder Daten), musst du das tun. (Stell dir vor, irgendjemand würde Bilder und Daten von dir veröffentlichen und du würdest genau das gerne nicht veröffentlicht haben und hättest dann nicht mal das Recht, die Unterlassung dergleichen zu verlangen; das geht dann doch etwas weit in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen hinein.)
Bei Personen des öffentlichen Interesses, z. B. der Bundeskanzler, kannst du das Bild und andere Daten auch ohne zu fragen veröffentlichen - vorausgesetzt es handelt sich auch um Daten des öffentlichen Interesses, zum Beispiel die Meinung des Bundeskanzlers zur Möllemann-Affäre und nicht seine Kosmetikartikel.

hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren- da ein ich mit einem freund
eine hp habe wo wir bekannte und freunde(zu 99% sehr
unvorteilhafte bilder --> aber zu 100% lustig- wenigstens
für uns) abbilden. als mich letzens einer im spaß drauf
ansprach das er mich verklagen würde sagte ich ihm das es
keinen zweck hätte da ich sonst einfach nen balken oder
unschärfe ins bild machen würde
ich dachte solange es keine schmuddelfotos sind oder jemand
persönlich angegriffen wird(das ist natürlich ansichtssache)
wäre es kein problem…
aber wie ist es wirklich??

beste grüße

rasta

Hallo liebe Rechtsexperten,

mein ehemaliger Chef hat auf seiner HP ein Foto von mir. Das
geschah, als ich noch dort arbeitete und unter Protest habe
ich zugestimmt, dass er dieses Bild benutzt.

Nun arbeite ich seit dem 01.05. nicht mehr dort und bat ihn am
31.05. per Mail darum, das Foto doch rauszunehmen, weil ich es
als wirklich unangebracht empfinde, dass mein Konterfei jetzt
noch dort zu sehen ist. Ich meine: die HP ist nicht mal gut!
Er meldete sich auf diese Mail gar nicht.

Heute schrieb ich ihm erneut eine Mail und bat ein weiteres
Mal um Entfernung meines Fotos. Nun kam umgehend eine Mail von
ihm, dass er es ändere, sobald er Zeit dazu hätte.

Meine Frage ist jetzt: kann ich ihm eine Frist setzen? Könnte
ich das Rausnehmen einklagen?

MfG
Reggi
P.S.: er war auch nicht sonderlich nett zu mir…

Hallo Reggi,

so ein ähnliches Problem tauchte hier vor einiger Zeit schon einmal auf; schau mal:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Beste Grüße

Tessa

Wow - danke
Hallo Tessa,

ich danke Dir für diese aufschlussreichen Fakten.

LG
Reggi