Ein Freund sagte: Rost ist bei Autos von

… heute kein Problem - alle sind verzinkt. Stimmt das?

(Gebraucht-) Autokauf ist Glaubenskrieg - okay. Dass Opel Astras und Renaults früher Rostlauben waren, ist gegessen. Doch ist es ein Mythos, dass der Audi 80 die erste voll verzinkte Karosserie hatte? Und wie sieht es heute aus? Mein Freund sagte, Rost sei heute kein Problem… Alle PKW seien verzinkt. Stimmt das?

hallo fernsehmacher,
ja 95% der pkw´s sind verzinkt oder in eine zinkflüssigkeit eingetaucht wurde. aber es kommt immer wieder zu rostproblemen wie bei ford unter den türen, an der heckklappe, bei mazda. sogar bei neufahrzeugen.
es ist kommt immer mal vor das auch bei verzinkten fahrzeugen von allen fabriaten früher oder später rost probleme gegeben ist.
gruss
teddyknutsch

Das stimmt nicht, denn nicht alle Autofabrikate sind verzinkt. Audi war der Vorreiter seinerzeit. Es gibt genug ältere Modelle , die keine Verzinkte Karosserien haben , wie auch neuere.
MfG
Biber1

naja soweit ich weiß sind nicht alle autos voll verzinkt nur bei audi bin ich mir sicher… das problem ist wenn du dir durch einen kratzer die zinkschicht bis aufs blech runterkratzt rostet das da dann auch:smile: