Ein paar Leute und ich wollen unser komplettes dorf vernetzen und einen Internetzugang über SkyDSL einrichten weil bei uns kein T-DSL oder ähnliches zur Verfügung steht. Jetzt geht es um ein rechtliches Problem: Wir wollen nur eine SkyDSL-Flatrate anmelden mit der dann alle Teilnehmer surfen können, ist das rechtlich erlaubt?Ist es erlaubt von mehreren Haushalten aus über eine Internetverbindung ins Netz zu gehen?
Schon mal im Vorraus danke für die Antworten
Hallo!
Ob das erlaubt ist oder nicht erfährst du in den jeweiligen AGB’s der Anbieter. Der eine schliesst’s aus (Telekom) der andere genehmigt es (1&1).
Viel schwieriger und teurer wird die Verbindungsrealisation der einzelnen Clients werden.
Aber machbar ist es.
Gruß
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, die Frage ist, ob es sich lohnt.
Unter einem Dorf verstehe ich eigentlich 100 Einwohner aufwärts.
Alles andere ist Prärie.
Ich weiß ja nicht wie viele Haushalte du vernetzen willst,
aber mit einem ganze Dorf über einen SkyDSL Zugang…
Man hat ja schließlich auch nur eine begrenzte Übertragungsrate, die mit jedem zusätzlichen Nutzer kleiner wird.
Wenn man damit wirklich nur Surfen möchte und Emails (Also keine größeren Downloads geschweige denn Spiele) würde ich je nach Gebrauch maximal 5 Haushalte an einen Anschluss klemmen.
Wenn man mehr dran machen würde, könnte man sich besser ein Modem kaufen. Ist dann meist sogar schneller.
Ganz davon abgesehn kommt die Aktion sehr sehr teuer.
Entweder brauch man ein Übergreifendes W-LAN mit einigen Access Points und verdammt guten Antennen oder man darf durch Busch und Straßen Kabel verlegen. Kommt beides sehr sehr teuer.
Mit Kabeln lässt es sich wohl kaum realisieren, und per WLAN kommen auf jeden Haushalt allein ca: 200€ an Hardware hinzu. (Bei nur einem PC !) Da kann sich fast besser jeder sein eigenes SkyDSL kaufen.
nur eine kleine zwischenfrage: brauche ich nicht für sky-dsl trotzdem eine verbindung über isdn für den upstream??? könnte bei dieser geplanten aktion dann der flaschenhals werden…
gruß
pat
Hi
Das Dorf vernetzen wird gehn, nützt bloss nix. Was ist mit dem Rückkanal?
HH
Schau mal hier: http://www.dsl-magazin.de/dsl-infos/dsl-alternativen… und lies dir bitte ALLE 15 Seiten durch! Da kommen noch ganz ander Alternativen ausser SkyDSL
Mal ne ganz andere Idee. Hat nen Firmeneigentuemer in meinem Heimatdorf so gemacht. Er hat im Nachbardorf jemanden gefunden, der fuer eine geringe Gebuehr seinen Telefonanschluss mit DSL versehen lassen hat. (im Nebendorf ging das naemlich, die werden aus einer ander Stadt versorgt.) Dann hat er eine Richtfunkverbindung zwischen seiner Firma und dem Haus im Nachbardorf aufgebaut (Sichtverbindung vorausgesetzt), und nutzt nun deren DSL-Zugang. Den Richtfunk hat er sich teuer installieren lassen, aber es gibt billige Alternativen hier: http://www.wuermtal-wireless.net/basisantennen.html
Wie das rechtlich aussieht weiss ich nicht, aber da sollte der DSL-Anbieter der erste Ansprechpartner sein.
Ciao! Bjoern