Ein Garten in Meiner Wohnung?

Hallo alle zusammen.

Ich wohne in einer kleinen Stadt im dritten Stock und habe keinen Garten, keinen Balkon und keine Terrasse. Nun möchte ich mir einen kleinen „Garten“ in meine Wohnung holen. Da ich ein relativ großes Wohnzimmer mit PVC-Boden habe, habe ich mir überlegt, dass ich mir eine Art „Sandkasten“ (max. 1 qm groß) oder einen großen Blumentopf in mein Wohnzimmer stelle und dort etwas „Wiese“ anlegen könnte.
Ja ich weiß, klingt etwas verrückt, aber ich würde diesen Versuch gerne mal starten. Als Rasen würde ich entweder selber sähen, oder Rollrasen verwenden.

Hat schon mal jemand von so einer Idee gehört, oder vielleicht sowas ähnliches daheim?

Ich möchte dieses Fleckchen Erde u. a. für meinen Hamster nutzen, den ich da dann ab und zu mal laufen lassen will (unter Aufsicht, versteht sich).

Licht sollte ich eigentlich genügend haben. Mein Wohnzimmer ist jetzt nicht lichtdurchflutet, aber doch recht hell.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Freue mich sehr auf Ideen, Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Danke schon mal!

Hallo,
Du solltest auf jeden Fall ein wasserdichtes Gefäß verwenden, da sonst der Wohnzimmerboden durch die austretenden Humin- und Gerbsäuren angegriffen bzw. zumindest verfärbt wird. Ein großer Mörteltrog hat etwa 80cm x 40cm, den kannst du auf 10cm Höhe abschneiden (lassen). (Stichsäge, Handkreissäge),ggf 2 nebeneinander stellen. Die gibts auch in rund mit etwa 50cm DM, oder such im Internet nach passenden Wannen.

Aus meiner Sicht die einzige Chance für einen Rasen ist eine Schattenrasenmischung, trotzdem wirst Du wahrscheinlich ohne Leuchtstoffröhre über dem Rasen in den Herbst/Winter/Frühjahrszeiten nicht auskommen. Einfach mal ohne versuchen. Ergebnis würd mich interessieren.

Gutes Gelingen
Andi

Hallo,
mit Deiner Konstellation bist Du schon gestraft genug!
Eine Antwort auf Ihre Frage kann ich nicht geben, weil meine Wortwahl wahrscheinlich zu extrem wäre.
mfg

Hallo Jeapea,
Wenn es wirklich drinnen sein soll, muss der Minigarten zum Schutz des Bodens mit Folie umgeben sein. Also z.B. Sandkisten-Set kaufen und sehr feste Folie unten und seitlich hineinlegen. Ein großes Problem ist die Drainage. Damit die Erde nicht schimmelt, muss eine Schicht Kiesel oder Sand unter die Erde… Recht aufwändig! Gehen nicht irgendwie Blumenkästen vor den Fenstern?
Gruß, atunka

Hallo Naturliebhaber,
ist schon eine putzige Idee mit dem Rasen im Wohnzimmer. Habe ich so auch noch nicht gehört. Aber warum nicht? Ich habe nur ein wenig Bedenken mit den Lichtverhältnissen in deinem Zimmer. Die werden für Rasen wahrlich nicht ausreichen. Wie ich darauf komme, kann ich dir gerne erklären. Im Stadion von „Schalke 04“ ist extra ein verschiebbarer Boden eingebaut worden, um den Stadionrasen direkt nach draußen unter die Sonne zu fahren. Selbst in dem nur teilüberdachten Bauwerk reichen die einfallenden Lichtstrahlen nicht für ein gedeihen des Rasens aus. Und ich meine, in deinem Wohnzimmer ist noch weniger Licht und schon garnicht die pure Sonne. Aber das ist nur meine ureigene Meinung, die nicht richtig sein muss. Probieren geht über studieren. Viel Erfolg.

Gruß aus dem Weserbergland von Heiner

Ich habe sowas schon im großen gemacht.
Dafür habe ich einen Rahmen aus ca. 10 cm Holzbalken gehabt. Im Holzrahmen war Teichfolie 1mm, die Teichfolie am Rade mit doppelseitigem Klebeband hochkleben und nach bedarf für deinen Hamster ein kleines Hasengitter montieren. Ich persönlich würde gute Blumenerde nehmen und Rollrasen verwenden. Rasen brauch viel Feuchtigkeit.

Deine Idee finde ich echt toll.Eigentlich dürftest du beim sähen keine Probleme haben. Bedenke jedoch,dass Rasen drausen eine natürliche Luftfeuchtigkeit zur Verfügung hat. Diese müsstest du auch in der Wohnung gewährleisten. Das könnte bei ungenügendem Lüften jedoch zu Stocknässe führen.Meine Idee wäre: Besorge dir eine Steroporplatte, steche dir drausen ein Stückchen Rasen ab( oder besorge dir ein Stückchen Rollrasen ) und lege es auf das Steropor. Ab und zu ein wenig gießen.

Hallo Jeapea;

dein Vorhaben könnte durchaus klappen, versuchen kannst du es auf jeden Fall. Ich würde es so machen:
ein niedriges wannenartiges Gefäß (s.B. Kunsttoff-Sandkasten, Teichbecken…)nehmen, unten eine Kiesschicht rein, damit es in deinem Garten keine Staunässe gibt. Dann würde ich ein Vlies aus dem Gartenmarkt darauf legen und an den Seiten auch hoch laufen lassen. Dann Gartenerde darauf verteilen. durch das Vlies geht die Erde nicht in den Kies rein und das Ganze lässt sich bei Bedarf leichter entsorgen. Bis die Grashalme etwas gewachsen sind musst du stets auf ausreichend Feuchtigkeit achten. Später darf die Oberfläche schon mal abtrochnen, damit die Wurzeln weiter nach unten wachsen und der Rasen robuster wird.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.