Ein Gedicht über Sport. Bewertung. Kritik. Möglichkeiten

Hallo! Ich habe ein einfaches Gedicht über Sport und körperliche Aktivität geschrieben. Ich würde mich über Ihre Kritik freuen!

Jetzt trete ich in die Pedale,
das Fahrrad fährt den Weg entlang.
und ohne Sport ist viel fataler,
ich hab’ doch diesen Heilsvorgang!

Vor mir liegt ein so steiler Hügel,
doch ich hab’ keine Angst vor ihm.
die Bergauffahrt ist keine Prügel,
ich fühle mich nicht hart und schlimm.

Die Warmeluft schlägt mich viel Härter,
und Kopfhaar wehen schnell im Wind.
jetzt bin ich ein sehr starke Wärter,
der die Kontrolle übernimmt.

Lese Dir die Antworten auf Deinen letzten Versuch durch. Lerne daraus. Erst wenn Du die Hinweise anwendest, wird das was.
Vorher wiederholen sich die Leute hier nur. Es werden keine neuen Erkenntnisse dazukommen und es sind dieselben Hinweise wie bei Deinem letzten Versuch! Viel Glück.

4 Like

Oh, hallo! Schön, Sie hier wiederzusehen. Wie ich erfahren habe, werden meine Gedichte für normale Nutzer nicht mehr sichtbar sein. Das ist natürlich sehr traurig für mich, aber ich kann nur damit leben! Auf jeden Fall werde ich weiter schreiben. Die Kreativität muss weitergehen, egal was passiert! Viel Glück!

Singular vs. Plural

In dem Kontext ohne jeden erkennbaren Sinn - außer halt, dass es sich reimen soll.

Singular vs. Plural - und halt ohne erkennbaren Sinn.

Allenfalls als Rätsel („was bin ich?“) zu gebrauchen.

2 Like

Hallo! Danke für die Änderungen. Sie sind in der Tat richtig. Das Hauptproblem ist der Google-Übersetzer. Ich benutze ihn als Wörterbuch und es ist nicht das erste Mal, dass er sich als falsch erweist. Zum Beispiel das Wort Wärter, es bedeutet DER(Google sagt DIE) . Vielen Dank und viel Glück!

Selbst, wenn die Strophe von der Grammatik richtig wäre, ergäbe sie dennoch keinen Sinn.

2 Like

Google hat aber Recht :woman_shrugging:
Der Wärter = Singular = 1 Person
Die Wärter = Plural = mehrere Personen

1 Like

Hallo! Leider ist es nicht nur das Wort Wärter, das Google falsch versteht. Das Wort Fahrt ist eigentlich Die. Seltsam, nach dieser Logik könnte man gar nicht auf das Geschlecht der Wörter achten.

Screenshot_20230621-012720_1

Screenshot_20230621-013356

Screenshot_20230621-014135

Ich komm aus dem Staunen nicht raus.
Kann man nicht einfach ignorieren, dann hört das von alleine auf?
Oder ist schon Sommerloch und die Langeweile groß?

2 Like

Zusatz: Gross- und Kleinschreibung sowie Punkt- oder Kommasetzung will auch in einem Gedicht beachtet werden.
Aus

wird entweder "…entlang. Und… " oder „…entlang**,** und …“

1 Like

ach sooo … du sagtest doch, die deutsche Grammatik wäre so einfach, zumindest waren das deine Worte im letzten Thread

Google versteht überhaupt nichts falsch, du bist nur spachlich noch nicht weit genug um halbwegs sinnvolle Gedichte zu schreiben

die Fahrt - während der Fahrt => beides richtig
die Not - in der Not => beides richtig
die Kordel - ich sehe nach der Kordel => beides richtig

… was soll daran falsch gewesen sein?

2 Like

Sie beziehen sich auf Sprachkonstruktionen, bei denen eine Art Geschlechtsumwandlung von Wörtern vorgenommen wird. Ich spreche jetzt von ihrem konstanten und unveränderlichen Geschlecht. Sie würden zum Beispiel nicht sagen, dass Haus männlich ist. Ja, sie können ihr Geschlecht in verschiedenen Wendungen der Sprache ändern, aber das ist nicht das, worüber ich spreche.

Ach ja, und was hat es mit dem Wort „Kordel“ auf sich? Haben Sie eine Erklärung dafür gefunden, warum Google sich als richtig erweist?

Hallo! Ich weiß nicht, warum die Leute fast gleichzeitig denken, dass ich ignoriert werden sollte, aber ich versichere Ihnen, dass es mich nicht hart treffen wird. Ich freue mich wirklich über Leute, die mir Ratschläge geben und mir beim Schreiben und Dichten helfen wollen. Es ist auf jeden Fall toll, Leute zu finden, denen es gefällt.

ich muss keine Erklärung finden, weil ich die Antwort kenne. Google hat Recht - es ist eine Frage der Deklination.

Googlen kannst du schon?

1 Like

Natürlich nicht, es heißt auch DAS Haus und nicht DER Haus. :roll_eyes:

1 Like

Und was habe ich gesagt? Haus ist DAS. Sehen Sie sich das genauer an.

Wo genau? :roll_eyes:

2 Like

Leider, habe ich nicht gut gesagt, was ich dachte. Weil ich Deutsch nicht sehr gut spreche, kann ich Fehler machen. Wollte sagen, dass HAUS DAS ist.