Ein Gen in Worte fassen

weiß jemand wie ich folgendes Gen/Ausdruck in Worte fassen kann, um ihn zu verstehen?

wox8-1 wox9-1 WOX9:WOX2 (alles kursiv geschrieben)

heißt das vielleicht dass die ersten beiden ausgeknockt sind und dazu wird WOX2 mit einem WOX9 Promoter exprimiert?

In der Hefe-Genetik gibt es hier die meiner Meinung nach verständlichste Konvention: dominante Allele werden in Großbuchstaben und kursiv geschrieben, rezessive Allele werden in Kleinbuchstaben und kursiv geschrieben. Mit sehr wenigen Ausnahmen sind deletierte Gene in der Bäckerhefe rezessiv. Nach dieser Konvention hättest Du genau recht: wox8-1 wäre ein deletiertes Gen. Die Angabe „-1“ ist hierbei oftmals eine Allel-Bezeichnung. Ich gehe davon aus daß dies auch in der Pflanzengenetik der Fall ist.

Die Angabe WOX9:WOX2 ist für mich nicht eindeutig, aber ich bin kein Pflanzengenetiker. Eine kurze Google-Suche hat allerdings ergeben daß es in der Tat Experimente gibt, in welchen Wox2 mit einem WOX9-Promotor exprimiert wird. Ich könnte mir daher gut vorstellen daß Du mit Deiner Vermutung Recht hast. Ich hoffe daß ein Kollege mit mehr Fachwissen im Bereich der WOX-Gene Dir eine definitivere Antwort geben kann.

Beste Grüße aus London,

Christian

LiebeR Joyner, wenn du mir die Referenz angibst, kann ich das nachschauen, so ist es noch etwas unklar…

das wäre http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S15…

figure 5

LiebeR Joyner, wenn du mir die Referenz angibst, kann ich das
nachschauen, so ist es noch etwas unklar…

Hallo Joyner,

leider bin ich da auch überfragt. Aber die Antwort würde mich interessieren, falls Dir Jemand anderes weiterhlefen kann.

Viele Grüße

Susanne

ich könnte mir vorstellen dass ein wox8-1 und wox9-1 mutant background gemeint ist.

Weiß ich leider nicht, sorry!