Ein Granittisch für den Garten, woher?

Salü alle zusammen

Wir möchten für unseren Garten ein grosser Granittisch um richtige Feste feiern zu können. Es sollte ein Granittisch etwa in der Grösse 2,5 Meter lang und etwa 1,2 breit sein.

Weiss jemand eine gute Quelle woher ich solch ein grosser Tisch bekommen kann?

Vielen Dank für Informationen
Gruss Eveline

Salü

Wow, das wird aber ein supertisch für super Partys. Ich würde Dir vorschlagen mal bei http://www.naturalstone.ch/Granittisch_Checkliste.htm rein zu schauen. Die haben eine gute Checkliste auf was man beim Kauf eines Granittisch aufpassen muss. Viel auswahl und ein Bereich für Privatkunden in welchem mit einfachen Worten erklärt wird, wovon die Fachleute eigentlich sprechen. Ein tipp übrigens, wenn Du ein Freund hast, der Gärtner ist, lass ihn den Tisch bestellen, dann hast Du Händlerrabat…

Viele Grüsse

Moin,

Weiss jemand eine gute Quelle woher ich solch ein grosser
Tisch bekommen kann?

zum einen schreibst Du nicht, wo Du wohnst, daher kann man Dir keinen konkreten Tip geben.

Zum anderen wird solch eine Größe mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Einzelanfertigung hinauslaufen. Daher solltest Du bei einem Steinmetz, einem Händler für hochwertige (Garten)möbel oder anderen Spezeialisten nachfragen, wie solch ein Tisch zu realisieren ist.

Kleinpreisig wird das aber nicht.

Gandalf

Hi!

Es sollte ein Granittisch
etwa in der Grösse 2,5 Meter lang und etwa 1,2 breit sein.

Weiss jemand eine gute Quelle woher ich solch ein grosser
Tisch bekommen kann?

Manche Baumärkte bieten Granittische an. Z. B. hat Hagebaumarkt welche: groß, allerdings rund, anscheinend aus China.
Mit etwas Suchen und Fragen könntest du in solchen Läden fündig werden.
Gruß!
H.

Hallo,

ich würde Dir auch raten, zu einem Steinmetz-Btrieb zu gehen. Der kann Dir dann auch die nötige Stärke der Tischplatte berechnen. Bedenke, dass Du einen Kran brauchen wirst. Die Tischplatte wird (bei 12 cm Dicke) so ca 1 Tonne oder mehr wiegen. Ob die 12 cm reichen, kann Dir der Steinmetz sagen.

Gruß, Niels

Hi Niels,

das ist in der Tat etwas für einen Fachmann. Der z.B. auch beurteilen kann, ob der Tisch an der geplanten Stelle stehen bleiben wird, oder ob er sich innert zwei-drei Frühjahren selbst versenken wird.

Schöne Grüße

MM

Guten Abend,

ich kann nur bestätigen, dass die Dinger unheimlich schwer sind. Ich habe mir auch einen Tisch mit Granitplatte geholt für den Balkon, allerdings nur 1,20m mal 0,80m.

Also die beiden Jungs die den in den dritten Stock tragen mussten, haben mächtig geschwitzt. Und Fenster putzen wird auch zum Staatsakt (weil der direkt davor steht) mit Muskelkater, nur wenn ich den Mal einen halben Meter verrücken möchte.

Vielleicht könnte man den großen Tisch „teilen“ und bei Bedarf zusammen schieben.

Und ich glaube Rollen an den Füßen zum Feststellen wären auch nicht übel.

Liebe Grüße

Secret_Eyes

Hallo,

für diesen Tisch, bedarf es eines Fundamentes und stabiler „Tischbeine“. Der Tisch hätte bei einer Dicke von 12 cm ein Volumen von 0,36 m3 und ein Gewicht von ca. 1 to. Um den Aufzustellen braucht man einen Kran.
Bezugsquellen für Granit gibt es viele, allerdings ist die Herstellung solch großer Platten an sehr große Maschinen gebunden, die nicht jeder Steinbruch/Steinmetz hat. Die Frage ist auch, welche Oberfläche die Platte haben soll.
Ich würde hier mal nachfragen, sie sind recht preisgünstig:
http://www.lausitzergranit.de/

Wäre es nicht günstiger, wenn man eine Platte aus Beton gießen würde und diese dann (sehr sauber) mit Granitfliesen belegt? Dann gäbe es auch nicht solche logistischen Voraussetzungen.

Gruss

Iru