Ein Großer lebt noch:

Phil Collins wird 75!:birthday_cake::partying_face:

Heute mal kein Nachruf. Alles Gute zum Geburtstag!

1 „Gefällt mir“

Ein großer Künstler und Entertainer.

Live wars natürlich noch geiler (wobei ich am Vortag dort war) als auf Video, aber es lohnt sich dennoch:
Genesis - Live in Dusseldorf 2007 Full Concert HD

Insbesondere ab ca. 1:44:00 und 1:59:00.

Und weil es gerade gut passt: übernächste Woche wird Peter Gabriel auch 75.

2 „Gefällt mir“

Das waren tolle Zeiten: Einmal mit Genesis, und wenn ich mich recht erinnere, auch noch einmal solo im Niedersachenstadion. Waren immer grandiose open air Konzert dort.

1 „Gefällt mir“

Gilmour macht am 06. März seinen achtzigsten, hoffe ich.

Als ich als etwa 16jähriger begann, Musik bewusster zu erleben, war „The Dark Side of the Moon“ fast genauso alt. Ich versank in „Echoes“, während die Klassenkameraden Madonna hörten.

3 „Gefällt mir“

Nur für “another Day in paradise” hätte ich ihn in der Unterstufe verfluchen können.

Jeden Tag rauf und runter gedudelt (bei uns lief immer Radio). War gleich “halb acht-kalt-will nicht-muss mich beeilen-Nein"

2 „Gefällt mir“

ich mußte mich immer rechtfertigen, weil ich keine genesis-platten hatte.
warum nicht? weil ich diese schleimkapelle von anfang an nicht ausstehen konnte.

hab dann eine al-stewart-platte gekauft, wg. der mädels. war auch übel.

nun sitz ich hier verbittert, alt & allein.

e.c.

4 „Gefällt mir“

Moin,

Dann will auch ich mich mal outen, Phil in Düsseldorf und Genesis in Hamburg. Jep, das hatte was. Meine Soundanlage muss immer leiden, wenn „In the air tonight“ ansteht. Das Gitarrensolo von Daryl Mark Stuermer und seines an den Drums dürfen einfach nicht leise sein! Geht gar nicht. Überhaupt nicht.

-Luno

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Alben Genesis und Invisible Touch sind die am häufigsten missverstandenen Alben der Musikgeschichte. Zumindest in Deutschland.

Bei Mama gehts um einen Psychopathen, der eine Nutte liebt, Home by the Sea erzählt von einem Einbrecher, der von Geistern in ihre Welt gezogen wird und Tonight, Tonight, Tonight beschreibt die Qualen eines Junkies, der auf der Suche nach dem nächsten Schuss ist. Mal so aus dem Stehgreif.

2 „Gefällt mir“

Ich habe da weniger das Problem, dass die Texte nicht anspruchsvoll genug sind - ab „…And Then There were Three…“ wird mir die Musik zu seicht und gefällig. Ich vermisse das Prog-Gefuddel :man_shrugging:

Ich mag auch Konzerte ab einer gewissen Größenordnung nicht mehr. Lieber ein Club-Konzert mit 100 Zuschauern als irgendeine gigantomanische Band in einem Stadion.

Also gönne ich Herrn Collins seinen runden Geburtstag und freue mich für ihn, werde mir den Tag aber nicht im Kalender anstreichen.

3 „Gefällt mir“

@C_Punkt

Und was hat es jetzt mit invisible touch und Genesis auf sich?

Von den Alben sind die Stücke, die erwähnte. Und andere, natürlich.

aber was ist da „missverstanden“?
läuft doch alles seit ca. hundert jahren im allgemeinlästigen dudelfunk?

e.c.

1 „Gefällt mir“

Pink Floyd habe ich auch mal im Niedersachsenstadion erlebt. Da dampfte der ganze Kessel im damals noch hoch illegalen Kräuterduft.

Immerhin war Mr. Collins an „Nursery Crime“ (die lege ich mir jetzt gleich mal auf) und „Selling England by the pound“ beteiligt. Danach gab es noch das theatralisch bemühte „Lamb lies down on Broadway“ (aber immerhin mit „Carpet Crawl“) und danach war Genesis für mich gestorben mit dem seichten Pop-Mainstream, dem sie dann mehr und mehr huldigten.

by the way @Wiz

bei den wirklich guten Coverbands (zB „The Australian Pink Floyd Show“) dampft open-air immer noch Einiges an (derzeit) mehr oder weniger Legalem.

Und wer mal als Prog-Rock-Freund nach Stuttgart kommt, sollte sich mal diese „Events“ auf die Watchlist setzen, die alle paar Wochen wiederholt werden (ggfs. muss man/frau halt vorher rauchen) :
Planetarium Stuttgart: Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
Planetarium Stuttgart: Queen - Heaven

&tschüß
Wolfgang

Moin,

Und wer mal nach Hamburg kommt, den erwarten die gleichen Shows seit längerer Zeit auch hier. Sehens- und Hörenswert!

In Hamburg machen die das während der Vorstellung mit einer leistungsfähigen Nebelmaschine. :grin:

-Luno

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe früher nie irgendwelche legalen wie illegalen Dinge in Rauch aufgehen lassen, und tue das auch heute noch nicht. Der Kräuterduft war für mich damals eine neue Erkenntnis.