Ein guter Freund geht in die U.S.A. :o(

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, wird ein guter Freund von mir bald in die Vereinigten Staaten von Amerika gehen um dort zu arbeiten. Es wird also ein langer Aufenthalt und ich fühle mich bereits jetzt ziemlich traurig dass er weg geht. Die Farewell-Party findet am 16.08.2008 statt. Tja, nun suche ich ein kleines, günstiges Geschenk, welches er auch mitnehmen kann. Große, teure oder aufwändige Geschenke würde er ungerne annehmen. Ein kleines Problem habe ich übrigens noch… Ich wohne nun nicht gerade in einer Stadt wo ich einfach mal in die „Paperbox“ am Eck schauen kann. Genau gesagt, wohne ich mitten in der Pampa in einer 3200-Seelen-„Metropole“ - und das ist noch der größte Ort im Bezirk(!!!) Hier etwas zu besorgen wird eine schwierige Sache. So viel Zeit, dass ich noch in eine größere Stadt komme, habe ich leider auch nicht mehr.

So hoffe ich, dass jemand gute Ideen bringen kann. Ihr würdet einem etwas frustrierten, traurigen und vor allem sehr ratlosen Botrytis helfen.

viele liebe Grüße an all die kreativen Köpfchen hier im Brett.

Eingemachtes
Hi,

besorg Dir ein Einmachglas (samt passendem Deckel und Dichtgummi).
Füll dieses Glas absolut randvoll mit Heimaterde - verdichten nicht vergessen.
Lass Deine Mutter oder Oma das Glas „einmachmässig“ verschliessen/versiegeln (ich glaube, die machen das mit Spiritus, Himbergeist oder irgend etwas Anderem brennbaren).
Prima Geschenk - wird von der schollenfixierten Landbevölkerung (NICHT abwertend gemeint!) immer gern genommen.

Freundlichen Gruss
Ray

zu Hilf: Ich habe das blöde Gefühl, dass das gramatikalisch irgendwie falsch war ???
Ich bitte, lernbegierig, um Korrektur

Hi,

besorg Dir ein Einmachglas (samt passendem Deckel und
Dichtgummi).
Füll dieses Glas absolut randvoll mit Heimaterde - verdichten
nicht vergessen.
Lass Deine Mutter oder Oma das Glas „einmachmässig“
verschliessen/versiegeln (ich glaube, die machen das mit
Spiritus, Himbergeist oder irgend etwas Anderem brennbaren).
Prima Geschenk - wird von der schollenfixierten
Landbevölkerung (NICHT abwertend gemeint!) immer gern
genommen.

Freundlichen Gruss
Ray

Das mit der Heimaterde gefällt mir gut. Sehr gut sogar! Es wäre dann zwar nur ein kleines Gläschen, aber immerhin. Dazu vielleicht noch ein Gedicht zum Thema Heimat wäre wirklich toll. Hey, echt guter Anreiz! Ich werde mir das natürlich durch den Kopf gehen lassen.

Bezüglich des Glases… Ich hoffe da gibts keine Probleme am Flughafen o.ä. Soweit mir bekannt ist, darf man ja nicht alles mitnehmen, oder?

erstmals vielen Dank!

alternativ könntest du auch kuchen „einmachen“. hält superlange und dein freund kann sich auch in ein paar monaten noch an guten deutschen kuchen erfreuen. rezepte unter „kuchen in einmachglas“ ergoogeln… .

glas im koffer dürfte auch bei den amis kein problem darstellen… .

Einfuhrbestimmungen
Hi,

bevor Du Dich an die praktische Umsetzung machst, möchtest Du vielleicht beim US Amerikanischen Zoll nachfragen, ob die irgendwelche Probleme sehen (deren Sicht ist mit normalem Menschenverstand nicht immer und unbedingt nach zu vollziehen).

Viel Spaß
Ray

… aber der Inhalt. Du darfst nichts einführen, was nicht eine offizielle Einfuhrerlaubnis besitzt. Die kriegen in der Regel nur Nahrungsmittelhersteller

viele grüße
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das wird nix!
Hi Ray,

ist zwar eine nette Idee, aber daraus wird wohl nichts:

Soil is considered the loose surface material of the earth in which plants, trees, and scrubs grow. In most cases, the soil consists of disintegrated rock with an admixture of organic material and soluble salts. Soil is prohibited entry unless accompanied by an import permit. Soil must be declared and the permit must be verified.

(gefunden bei http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/vacation/kbyg/proh…)

Gruß
„Raven“

Album mit Fotos der Party
Hallo!
Da es für dich schwierig ist, kurzfristig etwas zu besorgen, könntest du einfach eine Kamera mit auf die Party nehmen und viele Fotos von euch zusammen, den ganzen Gästen usw. machen. Dass du kein Geschenk dabei hast, erkärst du damit, dass das Geschenk erst im Laufe des Abends entsteht, was es genau wird, brauchst du ja nicht sagen. Wenn er dann abgereist ist, lässt du die Fotos entwickeln und machst ein kleines Fotoalbum daraus. Inzwischen hast du ja dann Zeit, in die nächste Stadt zu fahren und etwas kaufen zu gehen. Es gibt z. B. bei Kaufhof kleine Fotoalben oder Leporellos (das sind diese kleinen Alben, die man zieharmonikamäßig auseinanderfalten kann und vorder- und rückseitig bekleben kann), diese sind relativ dünn, die kann man mit der Post gut verschicken. Dann klebst du die Fotos ein, schreibst ein paar Sprüche dazu, wie du ihn vermissen wirst oder so, oder lustige Begebenheiten aus eurer Vergangenheit, vielleicht ein paar Assecoires dazukleben, getrocknete Blätter oder so. Das kannst du ihm dann schicken und er hat immer eine schöne ERinnerung an euch. Es ist auch sehr persönlich und nicht teuer. Hab ich selber schon gemacht, kam super an.
Viel Spaß!

oje… dabei hab ich das mit dem Heimatsand schon so schön geplant…

Ich mochte dieses Land der unglaublichen Doppelmoral ja noch nie! Und jetzt auch das noch…

Und die Sache mit dem lecker deutschen Kuchen… nix gegen deutsche Kuchen, aber bei uns in Österreich macht man keine Kuchen ein… *g* Außerdem kommt mir das noch heikler als der Sand vor.

So ein kleines 50ml-Gläschen mit Sand geht da auch nicht durch? Könnte man es eventuell auch nicht versuchen? Vielleicht gehts ja irgendwo unter vielen anderen Sachen auch durch? Ich will ihm ja außerdem nicht zumuten, dass er sich mit einem 500ml-Einmachglas abschleppen muss. Schließlich bleibt er für anderthalb Jahre - da wird er nicht nur mit einem Turnbeutel unterwegs sein und hat ohnedies viel zu schleppen.

Hallo!

Dieser Tipp gefällt mir auch sehr gut. Aber bezüglich Fotos hab ich mir schon überlegt, ihm zu Weihnachten einen Kalender für 2009 mit Fotos von gemeinsamen Erlebnissen mit Freunden und Kameraden zu machen.

Nochmal eine Variante um diese Barriere zu umgehen:

wie sieht es aus, wenn man aus diesem Sand, vermengt mit Texturpaste (hätte ich sogar daheim) o.ä., ein kleines Bild malt und somit den bösen bösen Sand als diesen „tarnt“?

was das betrifft, konnte ich bis jetzt keine Hindernisse entdecken.

Na, das sollte kein Problem sein. Finde ich sogar eine echt nette Idee.
Ich denke mal nicht, daß das Kunstwerk bei der Einreise konfisziert und das Material analysiert wird. ;o)

Gruß
„Raven“