Ein guter Freund kann (will?) mich nicht verstehen

Hallo,

da es keine eigene Kategorie zum Thema Freunde bzw Freundschaft gibt, möchte ich euch hier zu eurer Meinung fragen.

Ich schreibe absichtlich nicht so viel dazu, damit ich euch nicht zu sehr durch meine Komentare beeinflusse.

Von einem guten Freund und Kollegen habe ich den nachstehenden Text bekommen. Ergänzend ist zu sagen, dass ich mit ihm übers Abnehmen gesprochen hatte und über mein Ziel, Gewicht zu reduzieren. Und was noch wichtig ist, dass ich nur eine Freundin sein will, mehr definitiv nicht und er dies weiss.
Noch ein Detail ist, dass er verheiratet ist. Zu mir, ich Single bin. Wir sind beide Mitte 40 also keine Jugend liebelei, oder wo man dies als mögliche Spielerei abtun könnte.

Er versteht nicht, warum ich seinen Text als schwierig empfinde, und dass es mich Befangen macht, und mir deutlich über eine gewisse persönliche Grenze geht, die über freundschaftlich hinaus geht.

Er zieht meine Einwände, meinen Ärger gerade ins lächerliche (fühle mich also wenig ernst genommenen), kann aber auch verstehen dass er er sich gerade selbst unsicher fühlt und womöglich meint, er müsse nun dagegen halten, damit er sich möglicherweise seinen Stolz bewahren kann. Trotzdem keine Entschuldigung für ihn, sondernnur ein Erklärungsversuch, für seine aktuelle Reaktion.

Ich möchte ihm hiermit neutrale Rückmeldungen zeigen, wie das von Menschen verstehen werden kann, die ihn und mich nicht kennen.
Also - gerne alle Meinungen - sowohl positiv als auch negativ… bin selbst auch interessiert.

Nun endlich der Text :slight_smile:

Als Du mich am Anfang gedrückt hast, habe ich Deine schöne Oberweite gespürt. Danach nicht mehr, weil Dein Bauch alles überdeckt hat. Also arbeite mal daran, dann kommt die Weiblichkeit richtig zur Geltung.

Danke schon mal und
viele Grüße
Susanna

Du machst dir zu viele Gedanken.
Das war einfach nur eine ehrliche Feststellung eines Mannes (wir sind eben so).
Nimm sie als positiven Anreiz für dein Abnehmprogramm.
Bedenke, dass man u.U. auch an unerwünschten Stellen Masse verliert.
Gruß

Danke… aber hättest du es denn so geschrieben?
Jemals, Irgendwann?
An jemanden den du nicht interessiert findest, nur als Freundin siehst UND mit Dir arbeitet?

Auch ich habe zuweilen Kopfkino, würde das aber nie nieeee in Worte fassen. Weil es kein Thema für mich ist. Klar spürt man sich gegenseitig bei einer Umarmung…
Bin ja nicht doof.
:crazy_face::joy:

Kommt darauf an.
Das würde ich eher zu meiner Schwester sagen, wenn ich eine hätte.

ok, dann würde ich nach Deiner Rückmeldung sagen, er weiss letztlich nicht, wo er eine Grenze zu ziehen hat, zwischen „die Gedanken sind frei“ und wo hält Mann sich besser mit diesen zurück, wenn er eine Freundschaft behalten möchte.

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen den Menschen im allgemeinen und den Geschlechtern im besonderen.

Susanna, bei mir, meiner Familie und meinen Freunden ist es wie bei dir. So einen Brief würden wir als distanzlos und unangemessen empfinden.
Karl

1 Like

Er beleidigt Dich. Wehr Dich.

Hi,

Frau hier, Ende 40, mit männlichem besten Freund, Wir kennen uns sehr lange, ich habe in der Zeit über 30kg zugenommen. Wir umarmen uns. Nicht ein einziges Mal hat er mir gegenüber meinen Körper beschrieben, wie sich eine Umarmung anfühlt etc.
Das, was Dein Freund da tut, ist übergriffig. Es gehört sich nicht. Ich würde sagen, er ignoriert die Tatsache, dass Du nur seine Freundin sein willst und arbeitet daran, dich umzustimmen. Und er sieht dich vermutlich als Spielzeug, sogar höchstwahrscheinlich: Er ist verheiratet, macht anzügliche Bemerkungen Dir gegenüber, und seine GEfühle für Dich werden dadurch gestört, dass dein Bauch ihm beim Umarmen im Weg ist? Bitte.

die Franzi

1 Like

Auch noch mein Senf dazu…

Das hier:

ist massiv übergriffig, falls es nicht euer normaler Umgangston ist (also wenn du nicht auch zu ihm sagst „hast du ein Schießeisen in der Tasche oder freust du dich, mich zu sehen“).

Wenn ihr nicht ein sehr vertrautes Freundschaftsverhältnis habt, ist das hier:

unverschämt (sonst nur vielleicht).

Und das hier

klingt wie der alleinstehende Onkel, der auf Familienfeiern zur Begrüßung unauffällig die jüngere weibliche Verwandtschaft begrapscht.

Ich würde deutliche Rückmeldung geben, sofern mir die Freundschaft wichtig wäre.

Gruß,
KHK

3 Like

Auf so einen „Freund“ kannst Du hoffentlich verzichten!
Umarme ihn nicht, sondern …
Nee, lieber keine Körperverletzung.
Aber distanziere Dich deutlich von ihm.