Ein guter Powe Supply oder Stromzufuhr für den PC ?

Ich hab eine frage : Unzwar suche ich immoment ein Netzteil / Power Supply und wollte fragen welche den sehr gut sind.
Die vorraussetzung dafür sind : Das Netzteil sollte c.a unter 150€ liegen ( Kann aber auch mehr sein solang es halt sehr gut etc… is [—>] )  und relativ gut (Eig sollte es ja sehr gut sein ;D ) und leise sein. 
Freue mich über jede vorschläge
L.g Roka ( Kevin )

es soll nur gut sein und unter 150 euro kosten? also strom brauchst du davon nicht? selbst wenn, reichen 80 watt?

Sogesagt ich mein es soll aufjedenfall gut sein und im rahmen von 0-200€ sein. Watt hab ich keine Ahnung ich weiß nur das ich immoment 220V Stromzufuhr ( 230Voltage 5A und 50Hz )
Und sogesagt fänd ichs besser wenn des so c.a ne Stromzufuhr mit 600V is aber wie gesagt ich bin da offen und relativ unerfahren :smiley:
L.g. Roka / ( Kevin )

Hallo Sleman Sha Sha A,

zwischen 0 und 200€ bekommst Du sicher ein (sehr) gutes Netzteil…

Die wichtige Frag ist, wieviel Watt (W, nicht V) benötigt Dein PC?
Das wird durch die verwendete Hardware bestimmt- > Prozessor, Grafikkarte, Anzahl der Festplatten, externe Geräte über passive USB-Anschlüsse, etc…

List mal Deine Hardware auf, dann kann man Dir hier sicher weiterhelfen. Einfach ein großes (mit viel Watt) nehmen kann ganz schön auf die Stromrechnung gehen, wenn man nur wenig braucht…

Unabhängig davon würde ich auf leise setzen (12, oder 14cm PWM-Lüfter) und mindestens ein 85+ Netzteil nehmen.

Grüße magenbluten

PS: eine 600V Stromzufuhr würde jeden PC sofort grillen… zum Glück hat der mitteleuropäische Duchschnittshaushalt keine derartige Versorgung *g*

Mit Verlaub gesagt …

Hallo Sleman Sha Sha A,

Hi,

Einfach ein großes (mit viel Watt) nehmen kann
ganz schön auf die Stromrechnung gehen, wenn man nur wenig
braucht…

Das ist Quatsch stimmt nicht. Wenn ein Netzteil 600W liefern kann , heißt das nicht, dass es ständig 600W braucht. Wieviel Leistung es zieht, hängt von der angeschlossenen Hardware ab.

Gruß, Andreas

auch daneben!
Hallo,

Einfach ein großes (mit viel Watt) nehmen kann
ganz schön auf die Stromrechnung gehen, wenn man nur wenig
braucht…

Das ist Quatsch stimmt nicht. Wenn ein Netzteil 600W liefern
kann , heißt das nicht, dass es ständig 600W braucht. Wieviel
Leistung es zieht, hängt von der angeschlossenen Hardware ab.

Dass ein großes NT nur wegen der Größe mächtig auf die Stromrechnun geht, ist sicher nicht ganz richtig.
Dein Einwand ist so pauschal allerdings auch nicht ganz korrekt.
Seit vielen Jahren werden PC-NT von Markenherstellern nach der Initiative 80+ zertifiziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Da ist für europäische Verhältnisse mit Nennspannung 230V die Klasse 80±Bronze das niedrigste Level.
Allerdings gelten die Richtwerte da nur zwoschen 20%…200% der Nennleistung.

Sparsame PC haben aber gegewärtig einen Ruhestromverbrauch in der Größenordnung um 20…50W, was bei einem NT mit 600W Nennleistung gerade mal 3 …8% macht.
Für diesen Bereich gibt es also gar keine verlässichen Aussagen zu Effizienz der NT.

Man aber getrost davon ausgehen, dass in dem Bereich unter 10% für die üblichen preiswerten NT nach „80+ Bronze“ und „80+ Silber“ eher schlechte Zahlen zu erwarten sind.
Noch viel elender wird es mit dem Billigramsch aus Fernost, welcher in sehr vielen PC-Angeboten mit horrenden Wattzahlen und dem Zusatz „Gamer“ beworben wird.
Da macht man dem Kunden weiss, das ein NT mit fetten Zahleh drauf ein Qualitätsmerkmal für die Hardware sein soll.
In Praxis haben diese Krücken noch nicht mal 80+, geschweige denn gute Werte im Lastbereich unter 10%.
Da muß man sich dann nicht wundern, dass im Ruhebetrieb bei 30W Nennlast noch mal 50W zusätzlich verheizt werden. Bei hoher Last legen die trotzdem über 80% Wirungsgrad, nur wird dieser Bereich dann nie benötigt.
Da mancher PC rund um die Uhr läuft, macht das eben mal locker 100€ zusätzliche Stromkosten pro Jahr aus.

Netzteilgigantomanie ist also völlig überflüssig, zumal derzeit sowohl die Hersteller von Prozessoren als auch die GraKa-Hersteller sehr viel dafür tun, den Energiebedarf allg. und besonders die Ruhelast niedrig zu halten.

Markenhersteller von NT lassen auch 10…15% Überlastspitzen bei ihren NT zu.
Da selbst normale Gamer-PC im Bereich bis über 1000€ für ein System kaum über 400W kommen, ist es umso verwunderlicher, dass weit überdimensionierte Ramsch-NT weiterhin wie warme Brötchen weg gegehen. Gute Marken-NT in der gleichen Klasse sind wohl nicht lukrativ, weil zu teurer und NT mit nur 400W werden von vielen Halbwissenden als zu klein befunden. Sogar die einschlägigen NT-Rechner und die Hardwarehersteller gehen da regelmäßig mit Gürtel und 2 mal Hosenträger ran und publizierern irreale Werte .

Deshalb ist der Hinweis auf überdimensionierte NT auch gerade unter dem Stichwort Energie (und damit Geld) sparen sehr zweckmäßig.
Über die Lebensdauer eines PC kommt da viel mehr zusammen, als das NT je gekostet hat.
Gruß Uwi

Danke Uwi!
Wieder was dazu gelernt.

Gruß, Andreas

Wieviel Leistung es zieht, hängt von der angeschlossenen Hardware ab.

Zusätzlich zu den theoretischen Ausführungen von Uwe:

Ich habs vor einigen Jahren ausgelitert.
Hab mir einen extrem sparsamen Server zusammengebaut (VIA C3 Ezra, Notebook-Platte etc.).

Mit einem 300-W-NT lag der Verbrauch bei ~34 W
Mit einem 180-W-NT lag der Verbrauch bei ~24 W
Mit einem 80-W-NT lag der Verbrauch nur noch bei ~18 W.

Das dicke NT hat also fast die Hälfte des Verbauchs als Wärme abgeblasen…

lg, mabuse