Ein guter Router mit WAN Port?

Hi zusammen,

sitze gerade in Süd Afrika und habe ein Sateliten Modem. Ich habe mir aus Deutschland meinen alten Sinus Router von der Telekom schicken lassen, dieser funktioniert nur leider nicht, da er keinen WAN Port hat (die neuen Linksys haben den).

Ich brauche das ganze aber nicht alzu lange, daher wollte ich keinen Unsummen dafür ausgeben, sondern mir irgendwas gutes altes bei Ebay ersteigern. Selbst ein 11 Mbit reicht aus, die Verbindung ist eh nicht so schnell hier…

Kann mir jemand einen guten günstigen Router (Speed ist egal) empfehlen der einen wirklichen WAN Port hat?

Den WAN Port benötige ich um den das Sateliten Modem an zu sprechen, den Benutzernamen und das Passwort zu übertragen um letztlich konstant online zu sein.

Freu mich auf eure Beiträge

Tanja

Hallo,

sitze gerade in Süd Afrika und habe ein Sateliten Modem. Ich
habe mir aus Deutschland meinen alten Sinus Router von der
Telekom schicken lassen, dieser funktioniert nur leider nicht,
da er keinen WAN Port hat (die neuen Linksys haben den).

Ein Router braucht mindestens zwei Ports. Einen für Netzwerk A und einen für Netzewrk B. Zwischen diesen Netzwerken wird geroutet. Wenn er diese Ports nicht hat, dann ist es kein Router. Ob Du diese Ports „WAN“ oder „NetA“ oder „Mirdochegal“ nennst, ist wurscht.

Wenn Dein Teledingens ein Router ist, dann hat es diese zwei Ports. Schonmal einen Blick in die Anleitung riskiert?

Gleiches gilt im Grunde auch für WLAN Router. Dort ist allerdings nur ein Port in Form von einer Buchse notwendig, weil das Netzwerk A ein WLAN ist.

Gruß

Fritze

Ich hatte einen T Sinus 111 DSL Router, der leider nur einen T-DSL Ausgang hat, mit dem man aber nicht ein externes Modem ansteuern kann. Wahrscheinlich ist das ganze nur auf Telekom Geräte genormt.

Ich war damit extra bei einer Informatik Firma die Netzwerke installieren, und bekam von denen die Infos, dass ich keinen wirklichen WAN Port hätte…

Als Parade Beispiel zeigte er mir, wie es mit einem Linksys WRTG 54 G funktionierte, die hier ungefähr 300 Euro kosten!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

So wie ich die Bezeichnung lese,ist das schon ein älteres Teil.Da du dann wahrscheinlich schon länger den Vertrag hast,kannst du sicher auch wechseln.Da musst du nur schauen,was du dann für Hardware gesponsert bekommst.
Je nach DSL Geschwindigkeit,hast du keine Anmelde/Bearbeitungsgebühren beim Wechsel, und bekommst dann noch z.B die Fritz Box Fon/Wlan 7050 umsonst dazu.

Wenn du viel telefonierst,wäre damit auch ne Senkung deiner Telefonkosten als angenehmer Nebeneffekt dabei.

Falls du nicht wechseln willst,hier mit Testergebnissen und Möglichkeiten sie auch nur zu kaufen.Googeln bringt evtl. noch günstigere Anbieter,

MFG

P.

Ich hatte einen T Sinus 111 DSL Router, der leider nur einen
T-DSL Ausgang hat, mit dem man aber nicht ein externes Modem
ansteuern kann. Wahrscheinlich ist das ganze nur auf Telekom
Geräte genormt.

Nein. Das ist ein Router, in dem das DSL Modem ebenfalls bereits eingebaut ist. Es ist also so gesehen mehr, als ein einfacher Router. Man sieht es recht deutlich auf Seite 4 der Anleitung, wo die Bildchen für Modems durchgestrichen sind.

Ich war damit extra bei einer Informatik Firma die Netzwerke
installieren, und bekam von denen die Infos, dass ich keinen
wirklichen WAN Port hätte…

Was „Informatikfirmen“ so reden, wenn der Tag lang ist.

Als Parade Beispiel zeigte er mir, wie es mit einem Linksys
WRTG 54 G funktionierte, die hier ungefähr 300 Euro kosten!?

Also in einer „Hardwareapotheke“ kostet das Gerät 70,- EUR. Ich würde von üblem Nepp ausgehen.

Wie auch immer, weisst Du, welches Protokoll dieses Satellitenmodem spricht? Wenn es eine Variante von PPPoE ist, dann hilft Dir vielleicht der Aufruf von http:///pppoe.stm und ein wenig spielen mit den Parametern (frag doch Deinen Provider mal).

Gruß

Fritze

Wichtige Ergänzungen…
Der Router hat definitiv kein Modem eingebaut, es ist ein einfacher Router der aber normalerweise über PPOE das DSL Modem der Telekom ansteuert. Nur scheint, das nur bei dem Modem der Telekom zu funktionieren…

Die Informatikfirma ist Sentech, die in Südafrika komplett alle Wide Wlans anbiete. Ich denke schon, dass die Wissen wovon sie reden.

Ich weiss wieviel ein Linksys in Deutschland kostet, aber ich bin nun mal gerade in Afrika, da gibt es für solche Technologien sehr viel höhere Preise, da alles hier noch nicht so verbreitet ist.

Ich bin auch schon seit Jahren nicht mehr bei der Telekom, und wie schon mehrmals erwähnt in Süd Afrika, daher sind Vertragsverlängerungen usw. nicht möglich.

Ich wollte nur gerne wissen ob jemand aus Erfahrung einen alten Router hat der ncht soviel kostet und dieselben Funktionen wie die neuen WRTG von Linksys besitzen…Das ist alles…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Router hat definitiv kein Modem eingebaut, es ist ein
einfacher Router der aber normalerweise über PPOE das DSL
Modem der Telekom ansteuert. Nur scheint, das nur bei dem
Modem der Telekom zu funktionieren…

Reden wir von dem gleichen Gerät? Hast Du mal in die Anleitung geschaut? Ein „T Sinus 111“ hat mit Sicherheit ein integriertes Modem. Es wird in der Dokumentation mehrfach explizit erwähnt.

Die mit „T-DSL“ bezeichnete Ethrenet-Buchse ist der WAN Port. Er ist genauso „echt“, wie bei anderen Routern. Da man das Modem zwar parametrieren aber nicht abschalten kann, wirst Du Probleme bekommen, dieses Gerät für etwas anderes, als PPPoE ADSL einzusetzen. D.h. weder PPTP noch reines Ethernet oder sonst irgend welche Spielchen werden funktionieren. Mich wundert allerdings stark, dass Dein Provider vor Ort keine geeigneten Geräte zur Verfügung stellt.

Die Informatikfirma ist Sentech, die in Südafrika komplett
alle Wide Wlans anbiete. Ich denke schon, dass die Wissen
wovon sie reden.

Na, wenn Du das denkst.

Ich weiss wieviel ein Linksys in Deutschland kostet, aber ich
bin nun mal gerade in Afrika, da gibt es für solche
Technologien sehr viel höhere Preise, da alles hier noch nicht
so verbreitet ist.

Wenn Du Dir ein schrottiges Telekom-Dingens schicken lassen kannst, was spricht dagegen, das gleiche mit einem Linksys-Router zu machen, wenn Du den denn unbedingt haben willst?

Gruß

Fritze