Ein guter Spiele-PC

Guten Tag,

ich sitze nun schon eine Weile vor dem Netz und habe ein paar Bauteile für einen PC + Monitor recherchiert, den ich mir gern zusammen bauen möchte. Er soll für die nächsten Jahre vor allem zum Spielen taugen. Passen diese Komponenten gut zusammen? Ich kenne mich mit Hardware nicht wirklich super aus, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn du einen Blick darauf werfen könntest, ob das so passt:

1. Gehäuse:
    AOC-01 black/silver 500Watt (http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Gehaeuse…)

2. Mainboard:
    ASUS P6T X58 S1366 triple DDR3 PC3-10667U (http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Mainboar…)

3. Prozessor:
    Intel Core i7 920 4x 2,67GHz SKT1366 boxed

4. Arbeitsspeicher:
    Corsair DDR3 1600 PC3-12800U 4096MB (2x 2GB) XMS3 Dominator

5. Grafikkarte:
    PNY GeForce GTX 260 V2 Grafikkarte 896MB PCIe 216 Core

6. Festplatte:
    Western Digital Caviar Blue WD3200AAKS 320GB SATAII 16MB

7. DVD-Laufwerk:
    LG GH22LP Retail black/beige 22x DVD+/-R 10x DL 12x RAM IDE

8. Monitor:
    Samsung Syncmaster 2233BW 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor (Kontrast 20.000:1, Reaktionszeit 5ms, Auflösung 1680x1050)

Vor allem beim Monitor bin ich mir nicht sicher, ob die Reaktionszeit aureicht für’s Spielen ohne Schlieren und der Kontrast, um Bilder möglichst farbecht darzustellen (Fotos, Grafiken etc.)

Bin sehr dankbar für alle Hinweise!

Schönes Wochenende und beste Grüße
Phil

Hallo Phil !

Deine PC Zusammenstellung macht für mich einen sehr guten Eindruck, du wirst auf jeden Fall die nächsten Jahre eine Menge Spaß damit haben.
Der Monitor ist super, habe fast den gleichen und bin super zufrieden damit. Von Schlieren oder Farbverfälschung keine Spur.

Viel Spaß damit ! :wink:

Adrian

hey adrian,

vielen dank für die schnelle antwort! dann bin ich ja mal beruhigt. auslöser für meine suche war, gta4 flüssig zum laufen bringen. das spiel stellt echt wahnsinnige anforderungen.

danke nochmal und grüße
phil

Hallo,
sorry, aber die Zeit, deine Konfiguration genauer zu analysieren, hab ich nicht.
Zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:

1. 4GB Ram lassen sich nur mit 64bit OS nutzen (falls dir das nicht sowieso klar war)
  2. eine 320GB HDD scheint mir bei den heutigen HDD Preisen nicht sinnvoll, da der Aufpreis zu 500GB oder 1TB ziemlich gering ist.
    MfG
    Roger

hi roger,

danke für den hinweis auf das 64bit OS. welches empfiehlst du mir? habe bisher xp und bin eigentlich ganz zufreiden. lohnt sich’s noch vista anzuschaffen oder gleich w7?

bei der festplatte hast du eigentlich auch recht :wink:

danke nochmal und gruß
phil

XP 64bit leidet nach einschlägiger Presse unter schlechter Treiberversorgung - Vista hab ich direkt wieder runtergeschmissen - ich würde Windows 7 nehmen - hab ich jetzt seit ein paar Monaten auf meinem neuen Notebook und bin recht begeistert - wie’s im Zusammenspiel mit Games ausschaut, muß du selbst recherchieren

und weißt du wie’s alternativen seichern wäre? wenn mann z.b. 4x 1 GB nimmt, klappt das dann noch mit 32bit?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Phil,

da hast Du Dir einen guten Rechner zusammengestellt,
mit dem Du locker ein paar Jahre unbeschwert spielen kannst.
Ich würde da nichts ändern, auch von der Qualität des Monitors hört man gutes:
Mein Kumpel hat das Modell und ist damit zufrieden.

Die Reaktionszeit von TFT´s wirkt sich auf die Darstellung von schnellen bewegten Bildern aus,
z.B. bei Shooter-Spielen. Ich hatte mal so ein Gerät mit >20ms. Alles was unter 12ms ist, soll okay sein.
5ms ist also ein guter Wert.

Viel Spass mit dem Rechner

sodenn, dann kann’s bald losgehen!

danke, captain!

Der Speichertyp ist für die Software nicht relevant X-)

Such mal über Google nach ‚4GB XP‘ dann findest du weitere Infos z.B. hier

http://www.administrator.de/index.php?content=52292

Serverboards (die nicht in normale PC Gehäuse passen!) sind durch Adress Translation typisch in der Lage unter XP auch 4GB zu adressieren, normale Mainboards eher selten, wobei ggf. die Konfiguration eher schwierig ist, um die vollen 4GB zu nutzen.
Aus meiner Sicht:
XP = ca. 3GB nutzen (ggf. auch etwas mehr)
oder 64bit und sinnvoller Weise W7

ich werde dann mal mit 3 gb starten und erst mal abwarten, was w7 so bringt!

das war echt sehr hilfreich, es lohnt sich doch immer profis zu fragen!

sei bestens gegrüßt und schönes wochenende!
phil

Falls das Thema DUAL CHANNEL mit DDR3 immer noch ein Thema ist, ist das mit den 3GB möglicherweise der Performance abträglich.

Ist die Frage, ob du dir nicht trotzdem direkt die 4GB holst - preislich macht das nicht viel und wenn du dann auf 64bit umsteigst, kannst du sie auch komplett nutzen.

ok, wenn ich dich richtig verstehe, kann ich dann bei den 4gb einfach nur 3 nutzen? stelle ich das dann über bios ein, oder?

nein - 4 drin, 3 und irgendwas werden benutzt

ok, dann kann’s ja losgehen. nochmals danke für die ausführliche hilfe und die präzisen infos!

schönen tag
phil