ich sitze nun schon eine Weile vor dem Netz und habe ein paar Bauteile für einen PC + Monitor recherchiert, den ich mir gern zusammen bauen möchte. Er soll für die nächsten Jahre vor allem zum Spielen taugen. Passen diese Komponenten gut zusammen? Ich kenne mich mit Hardware nicht wirklich super aus, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn du einen Blick darauf werfen könntest, ob das so passt:
Vor allem beim Monitor bin ich mir nicht sicher, ob die Reaktionszeit aureicht für’s Spielen ohne Schlieren und der Kontrast, um Bilder möglichst farbecht darzustellen (Fotos, Grafiken etc.)
Deine PC Zusammenstellung macht für mich einen sehr guten Eindruck, du wirst auf jeden Fall die nächsten Jahre eine Menge Spaß damit haben.
Der Monitor ist super, habe fast den gleichen und bin super zufrieden damit. Von Schlieren oder Farbverfälschung keine Spur.
vielen dank für die schnelle antwort! dann bin ich ja mal beruhigt. auslöser für meine suche war, gta4 flüssig zum laufen bringen. das spiel stellt echt wahnsinnige anforderungen.
danke für den hinweis auf das 64bit OS. welches empfiehlst du mir? habe bisher xp und bin eigentlich ganz zufreiden. lohnt sich’s noch vista anzuschaffen oder gleich w7?
XP 64bit leidet nach einschlägiger Presse unter schlechter Treiberversorgung - Vista hab ich direkt wieder runtergeschmissen - ich würde Windows 7 nehmen - hab ich jetzt seit ein paar Monaten auf meinem neuen Notebook und bin recht begeistert - wie’s im Zusammenspiel mit Games ausschaut, muß du selbst recherchieren
da hast Du Dir einen guten Rechner zusammengestellt,
mit dem Du locker ein paar Jahre unbeschwert spielen kannst.
Ich würde da nichts ändern, auch von der Qualität des Monitors hört man gutes:
Mein Kumpel hat das Modell und ist damit zufrieden.
Die Reaktionszeit von TFT´s wirkt sich auf die Darstellung von schnellen bewegten Bildern aus,
z.B. bei Shooter-Spielen. Ich hatte mal so ein Gerät mit >20ms. Alles was unter 12ms ist, soll okay sein.
5ms ist also ein guter Wert.
Serverboards (die nicht in normale PC Gehäuse passen!) sind durch Adress Translation typisch in der Lage unter XP auch 4GB zu adressieren, normale Mainboards eher selten, wobei ggf. die Konfiguration eher schwierig ist, um die vollen 4GB zu nutzen.
Aus meiner Sicht:
XP = ca. 3GB nutzen (ggf. auch etwas mehr)
oder 64bit und sinnvoller Weise W7
Falls das Thema DUAL CHANNEL mit DDR3 immer noch ein Thema ist, ist das mit den 3GB möglicherweise der Performance abträglich.
Ist die Frage, ob du dir nicht trotzdem direkt die 4GB holst - preislich macht das nicht viel und wenn du dann auf 64bit umsteigst, kannst du sie auch komplett nutzen.