Ein guter Wein

Hallo Community

Ich möchte anlässlich meines 19. Geburtstages das erste mal seit fast 5 Jahren Alkohol zu mir nehmen. Ich wollte mit einem guten Wein starten.
Was sind eure Empfehlungen, ich habe schließlich keine Ahnung von solchen Sachen.
Den Preis würde ich zwischen 20 und 30 Euro ansetzten.

MfG, Becker

angemessen
Hallo,

Ich möchte anlässlich meines 19. Geburtstages das erste mal seit fast 5 Jahren Alkohol zu mir nehmen. Ich wollte mit einem guten Wein starten.

Ein nobler Vorsatz.
Ich empfehle Dir einen Chianti der Klassifikation „Gallo Nero“.
Da bist Du auf der sicheren Seite. Diese Weine sind einfach gut (Punkt). Sie überfordern dabei einen Anfänger nicht.
Lass die Flasche mindestens 1 Tag ruhen, bevor Du sie öffnest.
Befolge die Empfehlung des Weinhändlers (dort solltest Du kaufen) bezüglich der Temperatur. Wähle ein möglichst grossvollumiges Glas.
Sorge dafür, dass Du dann auch Ruhe hast.

Alla salute!
Ray

Hallo,
Ein guter Wein ist nie Selbstzweck, denn er begleitet und ergänzt ein gutes Essen.
Deine Frage ist leider so vage wie „Welches Auto fährt am besten ?“ und leider nicht so zu beantworten wie sie gestellt ist.
Jedenfalls: Alles Gute zum Geburtstag!
von Julius

Hallo Kaschperkopp,

dann bist du also mit 14 Jahren trocken geworden und hast dir vorgenommen, zu deinem 19. wieder rückfällig zu werden?

Wein ist sehr schwer. Es gibt Wein der 90 Euro kostet, aber wie „Plörre“ schmecken kann für jemanden, der ihn nicht mag bzw. nicht weiß, auf was er sich einlässt. Andersherum gibt es Wein für 3,50 Euro der absolut lecker sein kann.

Wäre ganz interessant zu wissen, ob du lieber fruchtig und leicht oder lieber Gewürz/Tabak/Mineralien usw. und schwer, kompliziert magst, dann könnte man anfangen, sich in eine Richtung zu bewegen.

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

Nein, ich habe mir nicht strickt vorgenommen, an meinem 19. rückfällig zu werden, das war eher eine spontane Entscheidung, die allerdings auch ein wenig auf meinen Bruder zurückgeht.

Und wegen dem Wein:
Ich würde am ehesten zu etwas fruchtigem tendieren.

MfG Becker

Hallo Julius,

schade, dass du mir nicht weiterhelfen kannst, aber danke für deine Geburtstagswünsche.

MfG Becker

Hallo Ray,

Ich danke dir für deine schöne Ausführung. Ich denke, dass es dieser Wein werden wird, werde mich aber in der Weinhandlung auch noch einmal beraten lassen.

MfG Becker

Hallo,

Ein guter Wein ist nie Selbstzweck, denn er begleitet und
ergänzt ein gutes Essen.

Nein, das kann man so nicht stehen lassen. Ein guter Wein zu einem guten Essen ist etwas Wunderbares, kann aber durchaus auch solo eine gute Figur machen. Und ganz ehrlich: Einen Spitzenwein trinke ich lieber außerhalb einer Mahlzeit um alle Nuancen des Weins für sich sprechen zu lassen. Vielleicht noch ein Stückchen Brot o.ä. dazu, aber ganz sicher kein aufwändiges Essen.

Gruß vom Wiz

Kleine Auswahl
Hallo,

na das ist doch schon mal was. Ich mag sehr gerne die jungen Spanier, hier vor allem der Qualitätsstufe Crianza, „Wein mit mindestens 6 Monate Reifung (Faß oder Flasche), guter Wein für täglichen Weingenuss, preiswert“

Ich habe da mal ein paar interessante herausgesucht:
Aventino Roble 2006
D.O. Ribera del Duero, 13,5 %
empfohlene Trinkreife: jetzt bis ca. 2012
Rebsorten : Tempranillo (Tinta del País)
Barriqueausbau: 4 Monate in französischen Barriques
Geschmack: trocken
Paßt gut zu: Lamm
Trinktemperatur: Entre 14º y 16ºC
Alter der Rebstöcke: bis zu 80 Jahre

Link: http://www.vinos.de/main08.php?VID=MBJZUNtbZ1hz5nCS&…

Urbezo Garnacha »Viñas Viejas« 2006
D.O. Cariñena, 13,5 %
empfohlene Trinkreife: jetzt bis ca. 2009
Rebsorten : Garnacha
Trinktemperatur: 16°-18°C
Paßt gut zu: Pizza & Pasta
Anlass: täglicher Genuss
Barriqueausbau: 3 meses en barricas de roble francés
Alter der Rebstöcke: 59 Jahre

Juan Gil Monastrell »12 meses en barrica« 2006
D.O. Jumilla, 14,5 %
empfohlene Trinkreife: jetzt bis ca. 2012
Rebsorten : 100% Monastrell
Barriqueausbau: 12 months in French and American oak
Trinktemperatur: 16°-18°C
Paßt gut zu: Entenbrust
Alter der Rebstöcke: Más de 45 años de edad
Allgemeine Jahrgangs-Bewertungen: Calficación de la Cosecha 2006, Guía Peñín: Excelente!
Besonderheit: ***** im Guía Peñín 2009 für seine exzellente Relation Preis/ Qualität

Und hier noch ein absoluter Preisknaller, an Frucht kaum zu überbieten:
Clos Lupo Monastrell Joven 2007
D.O. Jumilla, 14 %
empfohlene Trinkreife: jetzt bis ca. 2010
Rebsorten : Monastrell
Besonderheit: **** im Guía Peñín 2008 für seine sehr gute Relation Preis/ Qualität(2006)
Paßt gut zu: Als Wein für jeden Tag
Trinktemperatur: 14°-16°C

Mit Tempranillo (jeder Jahrgang), Garnacha (bitte jung genießen) und Monastrell (in deimen Fall eher als Verschitt) liegst du immer richtig. Je älter, desto weniger Frucht und mehr Aromen wie Vanille, Tabak, Röstnoten. Jahrgang 2006/2007 sollte genau das richtige sein.

Viele Grüße
Fabian

Hallo,

der Merlot del Veneto 2007 kostet bei Penny zwar nur 1,59€, aber mri schmeckt er.

Gruß,
Markus

frag doch auch mal nach diesem
hallo, Kaschperkopp,
ich mag gern Pouilly-Fumé, den es aber auch in verschiedenen Preiskategorien gibt. Das ist ein frischer und fruchtiger weißer Loirewein aus der Umgebung von Pouilly-sur-Loire in Frankreich, der aus Sauvignontrauben bereitet wird.
Er hat ein sehr blumig-fruchtiges Bouqet, schmeckt dabei aber nicht aufdringlich. Frag doch einfach mal bei deinem Weinhändler. Ich hab dir vorab schon mal etwas aus dem net kopiert:

Doch nur die besten Jahre schenken diesem Wein die hochfeine und faszinierende Nuancierung. Der Ort heißt Pouilly-sur-Loire, sein Wein heißt aber nur dann Puilly Fumé, wenn er aus der Sauvignon bereitet ist. Den zweiten Wein, aus der Chasselas und auf seine Art oft hervorragend, bezeichnet man als Pouilly-sur-Loire.

Einen schönen Geburtstag wünscht sandstrand

Hallo Markus

ich denke nicht, dass das das ist, was ich suche. Es kann gut möglich sein, dass er gut schmeckt, mir geht es aber auch darum, ruhig mal ein wenig mehr Geld auszugeben, da es sich ja auch um eine Feierlichkeit handelt.
Aber trotzdem Danke, ich werde ihn sicherlich mal probieren, aber eben erst später…

MfG Becker

Hallo Sandstrand

das klingt alles sehr gut, ich werde dass auf jeden Fall bei meinem Einkauf erwähnen.

Und danke für die Geburtstagswünsche.

MfG Becker

Hallo Fabian,
ich denke ich werde mich für den letzteren entscheiden, der spricht mich wirklich an.

Vielen Dank für die sehr ausfühliche Beschreibung.

MfG Becker

Hi,
nur für den Fall das ich noch nicht zu spät bin: schöne Idee mit dem Wein, gratuliere erstmal zu deinem Geschmack&Mut.

2 Vorschläge hätte ich,1) nimm das Geld mit zu einem richtigen Weinhändler -zur Not auch ein Jaques Wein Depot u.ä.- und stell dem die gleiche Frage nochmal. Erwähne das du etwas fruchtbetontes vorziehen würdest und er sollte dir im Handumdrehen eine kleine Auswahl vorlegen können. 2) Statt eines Weins könntest du für das gleiche Geld an 1 oder 2 Weinproben teilnehmen, oder an jemanden deiner Wahl zu einer einladen, so als Geburtstagevent für dich selbst. Da hast du dann gleich so 6-8 Weine auf einen Streich und kannst auch noch Fragen zu jedem einzelnen stellen, mehr für´s selbe Geld geht praktisch nicht.

Meine persönliche Empfehlung eines Weins wäre eine schöne Rieslingauslese oder eine Scheurebe vom Mittelrhein (Agust Perll z.B.). Wie kommt´s eigentlich das dir keine deutschen Weine empfohlen wurden…tststs…viel Vergnügen!