Ein gutes Fahrrad?

Hallo,
ich habe bei Stadler in Berlin ein Fahrrad gesehen das mir gefällt. Es ist ein 28" Tourenrad von Kettler HE Edition #103908, 24 Gang Kettenschaltung für 333.- Euro. Ist von 600.-€ runtergesetzt worden weil Stadler wohl viele Räder dieses Typs einkauft und dadurch natürlich mit dem Preis runtergehen kann. Das Rad fährt sich echt gut! Habe aber leider im Internet nichts darüber gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank!

Hi

für den Preis find ich bei Stadler von Kettler nur eines…

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubeh…

allerdings steht da nocht viel zur ausstattung, ohne die komponenten zu kennen kann man nicht viel sinnvolles dazu sagen.

was für ne Gabel, was für Bremsen, was für Hebel, was für…

Hallo Helge!

Das ist das Fahrrad! Ist glaube ich ne Art Sonderanfertigung für Stadler. Unter dem Bild ist doch auch die ganze Ausstattung aufgelistet. Bitte schau es Dir doch mal an. Ich finde es ist ein gutes Rad. Aber ich bin halt nur Laie. Ich möchte es in der Hauptsache für die Stadt nutzen. Aber Kettler war zumindest früher mal eine gute Firma.

Maternus

Moin

Das ist das Fahrrad! Ist glaube ich ne Art Sonderanfertigung
für Stadler. Unter dem Bild ist doch auch die ganze
Ausstattung aufgelistet.

nix steht da, ausser selbstversteändlich vorhandenen Teilen, aber absolut nix Hersteller, Modell, Ausführung bis auf das Schaltwerk…
V-Brakes gibts als Kernschrott für 20€ oder sehr Gute für 150€

Ich denke bei dem Preis wird da vermutlich nur Noname-Kram dran sein, wenn das billig-Schaltwerk das einzige Markenteil zum Protzen ist. Wär mehr Gutes dran, würde es da stehen, mit sicherheit.

Bitte schau es Dir doch mal an. Ich
finde es ist ein gutes Rad. Aber ich bin halt nur Laie. Ich
möchte es in der Hauptsache für die Stadt nutzen. Aber Kettler
war zumindest früher mal eine gute Firma.

Kettler mag auch noch Gut sein (vermutlich stammt der Rahmen von Kettler), aber wenn ne Fa. nur undurchsichtige namenlose Teile aufzählt dann finde ich das verdächtig :smile: wäre da was erwähnenswertes dran würde es da gross und dick dransrtehen…

Es ist sicher besser als ein Baumarktrad, aber Ohne die Ausstattung zu kennen kann man da nichts zu sagen.

Alleine alle Schrauben an nem Rad in billigblech oder Edelstahl machen zig€ Unterschied her…

Hallo

Ist das Rad schon gekauft?
Zuerst einmal solltest du dir klar werden für was das Fahrrad eingesetzt werden soll. Für den gelegentlichen Ausflug in die nähere Umgebung reicht es sicher. Den alltäglichen 10-minütigen Morgensport zur Arbeit oder um frische Semmeln zu kaufen macht es auch locker mit.
Sind die Anforderungen und die Kilometerleistung höher und möchtest du auch noch bei jedem Wetter unterwegs sein dann sieht es anders aus. Ein gutes Fahrrad mit dem man lange seine Freude hat sollte Naben, Tretkurbel und komplette Kettenschaltung mit Shimano Deore LX oder aufwärts ausgestattet sein (es gibt mehrere Firmen die gute Qualität liefern). Die Bremsen sollen leicht einzustellen und die Bremsbeläge einfach zu wechseln sein. Die Federgabel sieht mir auch nicht sonderlich stabil aus.

Meine ganz persönliche Meinung:
Nicht kaufen, mir wäre es um das Geld schade. Keine Angabe der verbauten Komponenten ist verdächtig. So nach dem Motto: Verkaufe Auto in schwarz-metallic und 225/40 Bereifung.

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Moment liegt meine Schmerzgrenze leider bei 350.-€. Sonst würde ich natürlich auch gerne mehr für ein Rad ausgeben. Muß also Kompromisse machen.
Ich möchte ca. 5 Stunden in der Woche mit dem Rad fahren

Viele Grüße, Maternus

Hallo Maternus,

Im Moment liegt meine Schmerzgrenze leider bei 350.-€. Sonst würde ich natürlich
auch gerne mehr für ein Rad ausgeben. Muß also Kompromisse machen.
Ich möchte ca. 5 Stunden in der Woche mit dem Rad fahren

Dann würde ich für den allseits beliebten Kompromiss: „Gebrauchtes Fahrrad“ plädieren. Räder „wie Sand am Meer“ gibt es z.B. unter quoka.de (mit Deiner Postleitzahl und sonstigen Einschränkungen suchen).

Gruß, Karin

Hallo Karin,

hatte auch schon überlegt ein gebrauchtes zu kaufen. Aber ich kenne mich einfach zu wenig aus. Das Risiko ist mir zu groß.

Hallo Maternus,

hatte auch schon überlegt ein gebrauchtes zu kaufen. Aber ich
kenne mich einfach zu wenig aus. Das Risiko ist mir zu groß.

leider schreibst Du nirgendwo, wo Du wohnst. Wenn Du einen lokalen ADFC-Verband vor Ort findest, kannst Du Dich dort sicher beraten lassen. Ggf. möchten sie vielleicht einen kleinen Obolus dafür. Auch Fahrradmärkte werden zur Zeit vom ADFC ziemlich weit verbreitet veranstaltet.

Hierbei hast Du eine Chance, dass Du ein gescheites Fahrrad kriegst, bei dem KTM-Hobel hast Du eher die Garantie, dass das nichts Gescheites ist. Und wenn Du im Internet bestellen solltest, hast Du nicht mal den freundlichen Fahrradhändler um die Ecke, bei dem Du noch Nachbesserungen „erbitten“ könntest.

Gruß, Karin