Ein gutes Gedächtnis ist ja gut

Mich treibt z. Z. eine Frage um.
Ein gutes Gedächtnis ist ja gut, also wollte ich auch trainieren.
Ich bin dann über diese Gedächtniskünstler gestoßen
die sich 52 Karten in einigen Minuten merken
und dann in der richtigen Reihenfolge herrunterbeten können!
Und nun meine Frage wielange kann er sich die Karten den merken?
Es muss ja fleißig trainiert werden hunderte oder tausende
karten spiele, da hätte er nur noch die Karten im Gehirn!
Wenn er es in, sagen wir, nach einer Stunde widervergisst
dann ist das doch für die Katz!
Und das Argument das dass Gehirn trainiert wird,
zieht hier nicht, denn nach einer Stunde währen
Dan alle meine Telefonnummern [w.e.c.h] wech!

Hi.

Mich treibt z. Z. eine Frage um.
Ein gutes Gedächtnis ist ja gut, also wollte ich auch
trainieren.

Es gibt mehrere Arten.
Das ikonische oder auch Kurzzeitgedächtnis genannt über du hier redest bzw. gebraucht wird kann nur sieben neuen Einheiten auf einmal erfassen.

Ich bin dann über diese Gedächtniskünstler gestoßen
die sich 52 Karten in einigen Minuten merken
und dann in der richtigen Reihenfolge herrunterbeten können!

Die können auch nicht mehr als sieben (nur der Schimpanse kann acht:smile: auf einmal merken.
Sie binden die neue an alten bekannten die schon lange in ihren Langzeitgedächtnis eingebrannt sind. Eine Art Komprimirungsalgoritmus. Da hat jeder seine private, bevorzugte Methode.
Voraussetzung dafür ist eine große schon bekannte Datensatz als Träger und völlig egal welcher Art.

Und nun meine Frage wielange kann er sich die Karten den
merken?

Nächste Morgen sicher nicht:smile:
Geht ja um die ikonisches Gedechtniss bei der Übung.

Es muss ja fleißig trainiert werden hunderte oder tausende
karten spiele,

Die Methode ist was geübt werden muss.

da hätte er nur noch die Karten im Gehirn!

Wie der Schachgroßmeister die Partien, er kennt auswendig alle gespielte auswendig?-:smile:

Stelle ihm eine Mittelpartie auf dem Bildschirm für paar Minute hin.
Danach stellt er alle Figuren auf einem Brett korrekt auf. Und kann unter Umständen auch noch sagen um welche Partie und um welchen Zug da gerade handelt.
Steht aber auf dem Schirm ein weiser Läufer auf schwarz oder andere nicht Regel konforme Aufstellung, dann kann er auch nur sieben Figuren korrekt stellen:smile:))

Balázs

Danke für die ausführliche Antwort.
Der größte Teil ist mir bekannt, aber ich habe es nicht so verknüpft. Das Fazit wäre denn, wenn ich nicht an solchen Turnieren teilnehmen will, dann bleit mir nur pauken wie in der Schule!

Moin,

Ich bin dann über diese Gedächtniskünstler gestoßen
die sich 52 Karten in einigen Minuten merken

mit etwas Übung und der richtigen Methode kannst Du das auch. Stichwort wäre Mnemotechniken
Meist arbeiten diese Leute mit der sog. Loci-Methode. Die kriegen die meisten recht schnell hin.

Hexenwerk ist das also alles nicht.

Gandalf

.

Das Fazit wäre denn, wenn ich nicht an solchen
Turnieren teilnehmen will, dann bleit mir nur pauken wie in
der Schule!

Wenn du etwas in deinem Langzeitgedächtnis speichern willst, dann muss du das in der Regel mehrmals wiederholen.
Lebenswichtiges (oder was unser Denkapparat dafür erachtet:smile: hat aber direkten Zugang.
Warum es bzw. wie es entscheidet, gar ob man das willentlich beeinflussen kann, ist sehr interessante Frage. Da wissen die Experten noch lange nicht alles.
Manche Savants zeigen für uns Stinknos eine unglaubliche Leistung, die scheinen einen direkten Zugang zu haben. Dafür zeigen sie aber gravierende, mannigfaltige, kognitive Defizite.
David Tannert (oder Tennert?:smile:))))) lernt eine ihm unbekannte Sprache in einer Woche !!!

Hmm, so ist es mit dem Langzeitgedähtniss:smile:))
Der heißt Daniel Tammet.

Man kann ja alles als Daten bezeichnen.
Kontonummern, Passwörter, pin, tan…
Das sind Informationen die keine Toleranz zulassen.
Die einkaufsliste oder der Name meiner dritten verflossenen, hingegen schon.
Ein Savants möchte ich nicht sein, soviel ich darüber gelesen habe, können diese Menschen sich nicht aussuchen auf welchem Gebiet sie ein „Wissender“ sein wollen. Vielleicht ist er ein Spezialist für Zahnpasta, er weiß alles über Zahnpasta.
Ich hingegen mache mir Gedanken darüber wie ich wichtiges vom Banalen trennen kann.
Wie ich meine Pin`s ins Langzeitgedächtnis bekomme und den Einkauf von Vortag einfach vergesse!

Man kann ja alles als Daten bezeichnen.

Das meint die KI Forschung auch.
Zumindest ist mir eine gleichwertige gar bessere Alternative zur Zeit noch nicht bekannt:smile:
Sicher ist aber, dass was auf dem neuronalen Ebene passiert simulierbar ist.
Da besteht eine lupenreine Isomorphie mit elektrischen Schaltkreisen.

Kontonummern, Passwörter, pin, tan…
Das sind Informationen die keine Toleranz zulassen.

Und da haben wir wirklich ein Problem.
Aber bedenke, diese Anforderung haben wir aber erst paar Jahrhunderte.
Dafür brauchten wir ein Zusatztmodul unserem Denkapparat zu verpassen da die Evolution etwas langsam ist, sry:smile:
Es ist leider nicht in erster Linie für diese Aufgabe selegiert:frowning:
Aber das Überleben hat es bisher gemeistert.

Ein Savants möchte ich nicht sein, soviel ich darüber gelesen
habe, können diese Menschen sich nicht aussuchen auf welchem
Gebiet sie ein „Wissender“ sein wollen.

Jeder hat seine eigene Aufgabe aufbürdet bekommen.

Ich hingegen mache mir Gedanken darüber wie ich wichtiges vom
Banalen trennen kann.

Wer nicht?:smile:
So wie ich mitbekommen habe an diese Fragen arbeiten weltweit interdisziplinär mache.
In Santa Fe gibt es sogar eine ganze Neuron Walley dafür:smile:)))

Hallo,

Und nun meine Frage wielange kann er sich die Karten den
merken?

Solange er will. Indem er die Erinnerung daran immer wieder auffrischt.

Es muss ja fleißig trainiert werden hunderte oder tausende
karten spiele, da hätte er nur noch die Karten im Gehirn!

Wie schon beschrieben, gibt es Techniken dazu.
(Z.B. die sogenannte „Baumliste“:
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNTECH… )

Wenn er es in, sagen wir, nach einer Stunde widervergisst
dann ist das doch für die Katz!

Warum? Wenn er damit in der ersten halten Stunde seinen Preis gewonnen hat, hat es ich doch gelohnt oder?
Wie lange mußt Du Dir eine Einkaufsliste merken? Bis zum Ende des Einkaufs …

Und das Argument das dass Gehirn trainiert wird,
zieht hier nicht, denn nach einer Stunde währen
Dan alle meine Telefonnummern [w.e.c.h] wech!

Der Trainingseffekt besteht nicht in der Dauer der Merkfähigkeit sondern in der Flexibilität sich recht schnell die unterschiedlichsten Dinge für einen gewissen Zeitraum merken zu können.

Grüße
K.