Ein gutes Insektenhotel kaufen

Hallo an alle Naturliebhaber,

mich faszinieren Insekten einfach total und deshalb wollte ich mir ein Insektenhotel für dne Schrebergarten zulegen.

Nun überlege ich, ob ich ein schönes Häuschen für die Krabbeldinger einfach kaufen kann.
Habt ihr Erfahrungen, ob es Insektenhäuser im Handel gibt? Wo gucke ich da und was muss ich beim Kaufen beachten?

Danke für eure Erfahrungen!

Hallo,
also, ich habe letztes Jahr ein Insektenhotel der Fa. Neudorff geschenkt bekommen, welches sehr gut angenommen wurde. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, daß keine Farben oder Lacke verwendet wurden. Einfach mal beim Gartencenter reinschauen oder online bestellen.
Gruß
Claudia

Hallo ,
unsere Insekten leben in der Natur , wo sie meiner Meinung auch hingehoehren
Gruss Rosi

Hallo M.,

es tut mir leid, aber zu diesem Thema kann ich Dir leider gar nichts sagen. - Ich hoffe, dass Dir jemand anderes weiterhelfen kann und/oder Du Infos in der großen, weiten Welt des Internets findest.

Viel Erfolg

Hallo an alle Naturliebhaber,
mich faszinieren Insekten einfach total und deshalb wollte ich
mir ein Insektenhotel für dne Schrebergarten zulegen.
Nun überlege ich, ob ich ein schönes Häuschen für die
Krabbeldinger einfach kaufen kann.
Habt ihr Erfahrungen, ob es Insektenhäuser im Handel gibt? Wo
gucke ich da und was muss ich beim Kaufen beachten?
Danke für eure Erfahrungen!

Hallo
Welche Insekten willst du züchten?
Die Insektenart bestimmt die Haltung d.h. ein mögliches «Insektenhaus».
Vorsicht - es gibt harmlose und andere (die dann, im Garten und möglicherweise ins Haus eingeschleppt, sehr unangenehm werden werden können und die man kaum mehr los wird)
Bin zwar Kernphysikerin, habe aber auch Garten und einen Zoologen
als Nachbarn.
Gruss an die Krabbelfreundin.
Cory

Hallo,
ich habe leider keine eigene Erfahrung mit Insektenhotels und kannte diesen Ausdruck bisher auch gar nicht. Ich habe aber auf Wanderungen schon welche gesehen, meist von Schulklassen oder der Forstverwaltung gebaut. Wenn man mit „Insektenhotel“ googelt, findet man aber schon viele Hinweise.

Gruß,
wandro.

Hi,

am besten ist es m.E., mal vor Ort Kontakt zur Ortsgruppe eines Naturschutzvereines aufzunehmen - BUND; NABU, …

Meistens haben die auch vor Ort Demonstrationsgärten oder Ähnliches, wo man sich auch noch beraten lassen kann.

Für den Kauf denke ich in diesem Fall: Je Baumarkt, desto Zweifel…