Ein gutes Physikbuch für 'Anfänger'

Hallo!

Ich bin der 9. Klasse einer Gesamtschule und interessiere mich sehr für Astronomie, Mathematik und Physik, wobei ich mich zur Zeit mehr mit Physik beschäftige. Ich würde gerne ein Physikbuch kaufen, das aber nicht zu schwierig mit einen 9. Klässler ist. Eher ein Buch, indem das Wichtigste steht und gut erklärt worden ist.

PS: Bitte nicht „Physik für Dummies“. Anscheinend ist das Buch nicht so gut und ich möchte nun nicht wirklich mein Geld für ein schlechtes Buch ausgeben.

Danke!

Ich kann dir folgendes empfehlen:

Hans Graßmann:
Keine Ahnung von der Materie: Physik für alle!
ISBN: 3832180826 Buch anschauen

Darin bekommt man sehr kurzweilig und verständlich einen groben Überblick über die wichtigsten Gebiete der Physik, von der Mechanik mit den Newtonschen Kraftgesetzen über die Relativitätstheorie über Elektromagnetismus und Thermodynamik bis hin zu Quantentheorie.

Ein paar Formeln sind zwar hin und wieder drin - aber anschaulich erläutert und sollten daher keine Abschreckung sein.

Also ist das Buch für einen 9. Klässler gut geeigenet? Na dann, bedanke ich mich. Aber falls Ihr noch Vorschläge habt, dann nur raus damit! :wink:

Danke im Vorraus!

Also ist das Buch für einen 9. Klässler gut geeigenet? Na
dann, bedanke ich mich. Aber falls Ihr noch Vorschläge habt,
dann nur raus damit! :wink:

Hallo,
…vllt: Jearl Walker, Der fliegende Zirkus der Physik?
Fragen und Antworten.

Gruß:
Manni

Hallo,

Ich bin der 9. Klasse einer Gesamtschule und interessiere mich
sehr für Astronomie, Mathematik und Physik, wobei ich mich zur
Zeit mehr mit Physik beschäftige. Ich würde gerne ein
Physikbuch kaufen, das aber nicht zu schwierig mit einen 9.
Klässler ist. Eher ein Buch, indem das Wichtigste steht und
gut erklärt worden ist.

Wieviel Physik hattest du denn schon in der Schule? Meinst du eher ein Schulbuch oder eines der populärwissenschaftlichen Bücher?

Viele Grüße
Kati

Also ist das Buch für einen 9. Klässler gut geeigenet?

Ich würde sagen schon. Das Buch ist in jedem Fall so geschrieben, dass man mit verschieden viel „Vorwissen“ gut darin lesen kann. IMO ist es auch didaktisch gut aufbereitet und sicherlich nicht langweilig. Ich denke nicht, dass du damit viel falsch machen kannst. Du kannst ja auch erstmal in ner Bibliothek oder nem Buchladen ein bisschen darin blättern, dann siehst du sicherlich auch gleich, ob es dich anspricht oder nicht.

Hi!

Aus der Information 9. Klasse kann ich mir leider nicht ableiten wie alt du bist (hier ist das schulsystem etwas anders aufgeteilt…), bzw. wieviel vorwissen du an physik hast…

Ich habe in der oberstufe (ca. 17 jahre) aus Interesse mal „Gekrümmter Raum und verbogene Zeit“ von Kip Thorne gelesen. Ist populärwissenschaftlich geschrieben und fand ich sehr interessant. Da kommen auch so dinge wie „schwarze Löcher“, „Wurmlöcher“ usw. vor. Je nachdem für was man sich interessiert gibt es spannendere und weniger spannender Kapitel, aber man lernt auch viel wann hat wer wo was getan - und auch wenn einem das nicht so interessiert und man diese kapitel mehr überfliegt hat man dann doch schon viele Namen mal gehört…

Wenn du Bücher mit richtig Physik mit Formeln und allem haben willst - (Anfängerniveau vom Studium), dann kann ich dir die Wälzer von Tipler oder Gerthsen empfehlen. Tipler ist vielleicht teilweise einfacher bzw. detaillierter geschrieben, mehr Informationsgehalt hat der Gerthsen den ich persönlich bevorzugen würde. Aja, zur Not kann man sich mit diesen Büchern auch ganz gut verteidigen, denn die sind richtig schwer :smile:

Ganz persönlicher Tip: Solche Bücher (egal ob populärwissenschaftlich oder die schweren Wälzer) würde ich nicht per Versand bestellen sondern auf jeden Fall in die Bibliothek gehen, mich hinsetzen und darin mal Blättern, denn oft ist der Schreibstil vom Autor mit entscheidend ob dir das Buch gefällt - unabhängig vom Inhalt - und da können die Geschmäcker der lesenden ganz stark auseinander gehen.

lg

Wieviel Physik hattest du denn schon in der Schule? Meinst du
eher ein Schulbuch oder eines der populärwissenschaftlichen
Bücher?

Viele Grüße
Kati

Schulbuch!

Hi ,

also „Ahnung von der Materie: Physik für alle!“ sieht doch ganz gut aus.

ich würde dir kein Buch für das studium empfehlen (ich geh davon aus das du eben nur den stoff aus der 9ten klasse kennst)

ok hier ist mein Vorschlag:

Also mir hat das buch SEHR gefallen und erklärt auch sehr viel von der Welt (nicht nur physik) es ist ein Buch über die entstehung des universums und allem drum und drann

http://www.amazon.de/Big-Bang-zweiter-Akt-Spuren/dp/…

und für 9.99 euro kannst du echt nix falsch machen.
Das Buch ist auch für Leute geeignet die kein Physik als Leistungskurs haben. (und doch hab ich nur in diesem Buch so detailiert über entstehung z.B. der Sonnen/Sterne/planeten gelesen oder eben dem urknall was bei 1*10^(-55) sec nach dem urknall passiert ist)

Ich hab zwar gut einen monat gebraucht um es durchzulesen aber es hat sich gelohnt^^

wenn du allerdings eben nur stumpf wissen willst wie sich die Welt berechnen lässt dann kauf dir ein Tafelwerk.(das reicht bis zum ende des Abiturs)

mfg

Hallo,

falls Du es in einer Buchhandlung findest, werfe mal einen Blick in das Buch ‚Physik‘ von Jay Orear. In online-Buchshops findest Du es auch. Das Buch bietet einen Streifzug durch einen großen Bereich der Physik ohne viel komplizierte Mathematik zu bemühen. Es regt auch an, sich mit Physik tiefer zu beschäftigen. Für das Physikstudium ist es IMO nicht geeignet - für andere Studienrichtungen schon.

Gruß,
Oldfurt