Ein Haar halb weiss halb normal

Hallo,

was sagen die Biologen zu dem folgenden Phänomen:

Ich habe an meinem Kopf ein Haar gefunden, dass unten weiss ist und danach wieder „normal“ herauswaechst.

Irgendwo las ich mal, dass die Wurzel - einmal die Pigmentestoffe verloren - nur noch weisse Haare produziert, aber das scheint ja bei mir - bei dem genannten Haar - nicht der Fall zu sein.

Was koennte die Ursache davon sein?

–> Waere fuer mich gut zu wissen, denn ich habe mit meinen jungen Jahren schon ne Menge weisse Haare. Waere echt toll, wenn es da einen Umkehrprozess gibt.

Danke im Voraus,
nina

Hallo nina,

was sagen die Biologen zu dem folgenden Phänomen:

Ich habe an meinem Kopf ein Haar gefunden, dass unten weiss
ist und danach wieder „normal“ herauswaechst.

Irgendwo las ich mal, dass die Wurzel - einmal die
Pigmentestoffe verloren - nur noch weisse Haare produziert,
aber das scheint ja bei mir - bei dem genannten Haar - nicht
der Fall zu sein.

Was koennte die Ursache davon sein?

Deine Unwissenheit ? :wink:)

Ein Haar wächst nicht an der Spitze sondern in der Kopfhaut.
Im Haarfolikel wird dauern am Haar nagebaut und das Ganze weiter herausgeschoben. Nach einer gewissen Zeit wird dann das ganze Haar abgeworfen.
Aus der Wachstumsgeschwindigkeit und dem Zeitraster in welchem die Haare abgeworfen werden, ergibt sich die maximale mögliche Haarlänge. Diese beiden Werte sind genetisch festgelegt.

Die Haarspitze ist also der älteste Teil.

MfG Peter(TOO)

Die Spitze ist weiss, an der Kopfhaut normal
Hey, du hast mich leider falsch verstanden.

Das Haar ist UNTEN weiss, also an der Kopfhaut ist es normal, und an der Spitze weiss.

Nina

Hallo Nina
Vielleicht ist das Haar an der Spitze mit einer Chlor- oder Peroxidhaltigen Lösung in Berührung gekommen?
Es könnte auch sein, das diese eine Haar sich entschieden hat, weniger Pigmente einzulagern als die anderen, und UV-Strahlung tat das übrige. Das äußere Ende des Haares ist dabei länger dem UV-Licht ausgesetzt. Ähnliches wie für UV-Licht gilt hier für Ozon.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Interessante ist ja auch, dass das Haar an der Spitze nicht nur weiss, sondern auch kraeftiger ist - so wie alle meine weissen Haare kraeftiger sind als die uebrigen. Und dann waechst das Haar wieder ganz normal dunkel und duenn raus.

Deswegen scheint mir die UV-Licht Erklaerung hier nicht zu passen. Denn wird das Haar dicker von UV-Licht? Es muss schon so rausgewachsen sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]