Wir ich und meine Frau sind seit 6 Jahren verheirratet. Nun wollen mir meine Eltern mein Vorerbe ausbezahlen und wir wollen mit diesem Geld (und noch aus andere Quellen) ein Haus kaufen. Meine Eltern möchten aber das, dass Haus auf meinen Namen läuft und eine Klausel mit in das Grundbuch setzen das im Scheidungsfall das Vorerbe wieder zurück an meine Eltern geht.
Wir möchten aber das, dass neue Haus auf Eheleute geschrieben wird da wir eine gleichberechtigte Ehe führen.
Meine Frau würde auch auf das Vorerbe verzichten.
Wie könnten man das am besten abwickeln so das jedem geholfen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße
Ratsuchender.
Hallo,
habe leider diesbezüglich keine Erfahrung.
Würde aber zB beim örtlichen Notar oder Notariat mal nachfragen,zwecks möglichkeiten.
mfg l.seiler
Hallo Ihr Zwei,
das ist absolut nicht mein Fachgebiet.
Es ist aber in diesem speziellen Fall auf jeden Fall ratsam einen Notar zu befragen - dieser ist ja sowieso dann für den Grundbucheintrag zusändig.
LG Klaus
Lieber Ratsuchender,
wir haben dieses Problem folgenderweise gelöst:
Mein Mann steht mit im Grundbuchamt. Ihm gehört also die Hälfte, und beimeinem Tod kann ihn niemand aus dem Haus werfen.
Beim Notar haben wir aber bei der Umschreibung vermerkt, dass bei einer Scheidung, egal wer diese auslöst, oder falls er zuerst verstirbt, das Haus wieder vollständig mir gehört. So müßte ich nicht auch noch seine Eltern für mein Erbe auszahlen.
War das Haus Ihnen oder haben Sie nur ein Geld Erbe bekommen?
Ich weiß das ein Vorerbe, Erbe oder Schenkung in einer Ehe durch den §1374 Abs. 2 BGB geschützt ist. Es steht also nur denjenigen zu der es geerbt hat.
Haben Sie davon schon mal gehört?
Grüße
Ratsuchender
Hallo Ratsuchender.
Du fragst einen völlig Unkundigen. Da Euer Problem letztlich bei einem Notar schriftlich festgelegt wird, ist es wohl das beste, dass Ihr Euch gleich an ihn wendet.
mfG H2E
Lieber Ratsuchender,
das Haus hatte ich geerbt bevor ich geheiratet hatte. So ist es geschützt.
Wenn man aber nach der Heirat erbt, haben beide Ehepartner je zur Hälfte
Rechte daran. Ich würde mir Rat bei einem Notar suchen um sicherzugehen,
dass nichts schief geht.
Viele Grüße
Hallo Ratsuchender,
in rechtlichen Fragen kenne ich mich nicht aus.
Ich denke das solche Sachen man am bestem mit einem Notar oder Anwalt klären sollte.
Viele Grüße Albert.
Hallo,
ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber evtl. könnt ihr, falls das Grundstück euch komplett gehört /gehören wird eine nachrangige Hypothek auf euren eigen Namen bzw. den der Eltern eintragen lassen. Soweit ich weiß, muss diese Hypothek erst vom gemeinsamen Vermögen getilgt werden, bevor das Vermögen bei Scheidung geteilt wird.
Wir haben diese Idee auch gehabt, dürfen diese aber wegen dem städtischen Erbbaurecht nicht umsetzen.
Wir sind Mitglied im „Verband Wohneigentum e.V.“, diese Verbände bieten für Mitglieder verschiende Beratungsangebote, u.a. Rechts-/Erbberatung , teilweise auch Garten und Architektenberatung u.a. Interressenvertretungen.
Ich wünsche euch alles Gute im neuen Haus,werdet schnell fertig mit bauen /renovieren.
Eine Dauerbaustelle nervt ziemlich und könnte die Ehe stärker gefährden als gewollt.