Ein Haushaltsbuch mit Excel erstellen

Wenn du ein Haushaltsbuch mit Excel erstellst, hast du die Möglichkeit, die Einnahmen und Ausgaben eines Monats beziehungsweise eines ganzen Jahres übersichtlich auf einen Blick zu erfassen.

So kannst du dir mit Excel ein Haushaltsbuch erstellen, um deine Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten. Foto: istockphoto

Die festen Daten für das Haushaltsbuch eintragen

Um das Haushaltsbuch zu erstellen, öffnest du eine neue Excel-Datei und gibst dem Dokument einen aussagekräftigen Namen. Auch das Jahr sollte darin enthalten sein. Anschließend ist ein Klick auf das Pluszeichen erforderlich, um verschiedene Tabellenblätter zu erhalten. Für ein Haushaltsbuch benötigt der Nutzer insgesamt 13 Tabellenblätter: 12 Blätter für die einzelnen Monate und ein Blatt für die Bilanz. Um das Haushaltsbuch übersichtlicher zu gestalten, sollten auch die einzelnen Tabellenblätter benannt sein. Dies geschieht mit Rechtsklick und anschließendem Klick auf das Feld „Umbenennen“.

Dann solltest du die festen Daten in die Tabelle eintragen. Darunter versteht man Ausgaben und Einnahmen, die jeden Monat erfolgen, so zum Beispiel Miete oder ein fixes Gehalt. Sind alle Blätter benannt, so erstellt der Nutzer als Nächstes in jedem Tabellenblatt eine Tabelle für die Einnahmen und eine Tabelle für die Ausgaben. Am Ende stehen Summe und Überschuss. Nun kann der User die festen Einnahmen und Ausgaben eintragen. Wer mit der Shift-Taste alle Tabellenblätter markiert, braucht die Zahlen nur ein Mal anzugeben; sie werden dann automatisch übernommen.

Die Berechnung von Summe, Überschuss und Bilanz

Im Laufe des Jahres kommen die variablen Daten hinzu. Die Summe berechnet der Nutzer, indem er in die Zelle den Befehl =SUMME(gewünschte Zelle:gewünschte Zelle) eingibt. Anstelle des Wortes „gewünschte Zelle“ werden die Koordinaten eingetragen. Um den Überschuss zu ermitteln, muss der User die Einnahmen und Ausgaben subtrahieren. Um später alle Einnahmen und Ausgaben sowie den Überschuss in einer Tabelle zu sehen, erstellt der Nutzer eine neue Tabelle und trägt dort jeweils den Monat, ein Ausrufezeichen und die Koordinaten der der gewünschten Zelle ohne Leertaste ein. Daraufhin übernimmt die Tabelle die Werte.

Weitere Tipps und Ideen gibt’s im Forum!

[- Excel Haushaltsbuch mit Pivot-Tabelle erstellen][1] [- So kann man ein Haushaltsbuch selber bauen mit Excel][2] [- Tipp für kostenlosen Download][3]
1 Like