möchte mir endlich einen vernünftigen HDD (IDE) zulegen. Wie mach ich das am besten, daß ich ihn problemlos vom PC and den Laptop und wieder retour auswechseln kann.
Ich hab an einen Wechselrahmen für den PC und ein FireWire/USB-Gehäuse für den Laptop gedacht…hab ich da irgendwas übersehen? Hat jemand Tips bezüglich Preise/Produkte??
warum so kompliziert? Wenn du an NB und Desktop unterschiedliche Systeme nutzt, musst du die Festplatte doch immer wieder umbauen vom Wechselrahmen zum externen FW/USB-Gehäuse und umgekehrt. Es reicht doch vollkommen, sich zwischen USB und Firewire zu entscheiden (haben vielleicht beide Geräte schon eine der beiden Schnittstellen) und ggf. die fehlende Schnittstelle nachzurüsten. Anbieten würde sich aufgrund der Geschwindigkeit und Zukunftssicherheit sicher Firewire oder USB 2.0. Wenn also das Notebook eine dieser Schnittstellen hat, rüstet du ggf. den Desktop mit der fehlenden Schnittstelle per Karte aus und kaufst ein externes Gehäuse mit passendem Schnittstellenadapter oder gleich ein fertiges Gerät für die passende Schnittstelle (spart sicher unnötige zusätzliche Probleme für einen Laien). Dann die Platte unter einem Dateisystem formatieren das die Betriebssysteme beider Rechner verstehen und fertig. Jetzt kannst du die Platte wahlweise an beiden Geräten betreiben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]