Ein heikler Fall

guten Morgen zusammen,
eine Famile, Vater, Mutter und zwei Töchter. Die Eltern sidn beide berufstätig, die Mädchen im jüngeren teeniealter.
Die Familie wohnt im Eigenheim in einem ländlichen Gebiet. Das Haus ist noch nicht bezahlt.
Der Vater sitzt seit einiger Zeit in U-haft wegen Mißbrauch der Mädchen.
Die Mutter kann die Raten für das Haus nicht mehr tilgen da nun „sein“ Gehalt weggefallen ist. Das Haus geht an die Bank. Die Mutter verläßt das Dorf mit den Mädchen, dort wohnen zu bleiben war unerträglich.
Sie steht finanziell vor dem Nichts denn auch ihren Job mußte sie wegen des Umzugs aufgeben.

Jetzt meine Frage: gibt es für solche Fälle eine Art Hilfsfond, Organisationen die hier finanziell den Neustart der, schon genug gestraften, Mutter erleichtern? Die Kinder werden psychologisch betreut. Gibt es Vereine, Selbsthilfegruppen, die sich damit auskennen? Das Jugendamt ist natürlich involviert aber wer hilft in solchen Fällen den Müttern, denen die Existenz genommen wurde?

seute

Hallo

aber wer hilft in solchen Fällen den Müttern, denen die Existenz genommen wurde?

Es gibt den Weißen Ring, der Opfern von Verbrechen hilft. Ich weiß nicht in welchen Fällen sie helfen, aber wenn, dann würden sie hier wohl den Kindern helfen, nicht der Mutter.

Bei der Arbeitsagentur hat es die Mutter schon versucht?
Alg I, Alg II, Wohngeld, Kinderzuschlag, das wären finanzielle Hilfen, die die Mutter beantragen könnte.

Viele Grüße

Hallo Seute,

als erster Ansprechpartner empfiehlt sich der Weiße Ring.

Beste Grüße

=^…^=

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es auch die Möglichkeit, vom Weißen Ring finanzielle Hilfe zu erhalten: https://www.weisser-ring.de/internet/opferhilfe/fina…

=^…^=

1 Like

Hallo Simsy,
ich denke, die typischen staatlichen Zuschüsse wird die Mutter schon in Anspruch nehmen.
Danke

Bei der Arbeitsagentur hat es die Mutter schon versucht?
Alg I, Alg II, Wohngeld, Kinderzuschlag, das wären finanzielle
Hilfen, die die Mutter beantragen könnte.

Viele Grüße

ihr scheint auch geschockt
danke erstmal.
Den Weißen Ring hatte ich auch schon empfohlen.
Die helfen sicher weiter.
Soeben schickte mir eine Freundin der Familie den Artikel aus der örtlichen Tageszeitung.
Meine Angaben zu den wirtschaftlichen Verhältnissen der Familie war nicht ganz richtig aber das ist eigentlich nebensächlich.
Richtig ist aber, dass die Mutter vor dem Nichts steht. Wie es den Mädchen geht, kann man sich denken.

Als ich den Artikel las, hätt ich kotzen können.
Scheißtyp

Moin,

vielleicht sollte man hier mal ein paar Dinge auseinander halten.

Sexueller Missbrauch ist immer fruchtbar. Zumindest sieht unsere Gesellschaft aber psychologische Hifestellung für die Betroffenen ohne Ansicht des Geldbeutels vor. Zudem sorgt sie über unsere Sozialsysteme dafür, dass eine Frau mit Kindern nicht auf der Straße landet. Aber was erwartest du denn noch?

Dass es ziemlich riskant ist, sich und seine Kinder finanziell und wirtschaftlich völlig von einer anderen Person abhängig zu machen, predigen die Vertreterinnen der Frauenbewegung mittlerweile schon seit mindestens 100 Jahren. Mein Respekt gilt dieser Frau, die sich trotzdem getrennt hat und somit Verantwortung für ihr riskantes Handeln übernommen hat, obwohl sie vermutlich wusste, dass sie dann finanziell vor dem Nichts steht. Möchte nicht wissen, wieviele Frauen in so einer Situation mal lieber ein bisschen die Augen verschließen.

Gruß
M.

2 Like

versteh ich nicht
moin moin

Dass es ziemlich riskant ist, sich und seine Kinder finanziell
und wirtschaftlich völlig von einer anderen Person abhängig zu
machen, predigen die Vertreterinnen der Frauenbewegung
mittlerweile schon seit mindestens 100 Jahren.

die Frau war vollzeit berufstätig, Jobverlust wegen Umzug aus dem Kaff in dem es unerträglich wurde weiterhin zu leben.
Wie ich inzwischen weiß, ist der Täter seit Jahren Frühpensionär.

Mein Respekt

gilt dieser Frau, die sich trotzdem getrennt hat und somit
Verantwortung für ihr riskantes Handeln übernommen hat, obwohl
sie vermutlich wusste, dass sie dann finanziell vor dem Nichts
steht. Möchte nicht wissen, wieviele Frauen in so einer
Situation mal lieber ein bisschen die Augen verschließen.

der Mann wurde weggesperrt
bis dato hat die frau nichts gewußt, warum hätte sie sich vorher trennen sollen?

ich hatte gehofft, dass man zum Beispiel der Mutter nebst Kindern eine Art langfristigen Aufenthalt weitab vom Geschehen, begleitet von professionellen Psycholgen, ermöglicht. So etwas in der Art.
Der Mutter, sofern sie wieder arbeiten kann, bei der Suche nach einem neuen Job behilflich ist (hier meine ich nicht Jobcenter)sondern begleitende Hilfe bei der Suche.

Gruß zurück
seute