Ein Hilferuf an alle Liebhaber der Kurzgeschichte

Hallo,

helft mir - bitte! Ich höre ständig nur: wie doof, wie langweilig, nicht spannend genug. Wer eh nicht gern liest, mag von allem nicht zu begeistern sein. Aber ich frage mich, ob es keine Kurzgeschichten gibt, die auch Kids und Jugendlichen gefallen. Was sind eure Favouriten der Kurzgeschichten für Kids/ Jugendliche? Egal ob spannend, lustig oder nachdenklich…

Viele Grüße von Kim

P.S. Neulich las ich in einem Aufsatz zu eienr KG, der bei einer Freundin zur Korrekutr lag: Die Kurzgeschichte ist blöd, weil sie dumm ist.

Altenberg und Telemax
Hallo Kim,

als Österreicher fällt mir da natürlich unser geliebeter Peter Altenberg ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Altenberg
Peter Altenberg (* 9. März 1859 in Wien; † 8. Jänner 1919 in Wien; eigentlich Richard Engländer) war ein österreichischer Schriftsteller.

Glücklicherweise fand sich aber ein Nachahme, den nicht zu kennen ich unverzeihlich fände.
Bei einer garstigen Zeitung im Sold stehend, findet er immer wieder jene Lücke, die mit einem Lächeln aufzufüllen ihm vom kunstsinnigen Hälfte-Eigner, dem Herrn Dichand, mit stiller Freude gestattet wird.

Zum Beispiel hätte ich gern dieses beigehängt:

Liebe Leute

***"Hütet euch, wenn ihr den Humor ernst nehmt, vor den Lustigen, liebe Leute."Einer, der ihn ganz bestimmt ernst nimmt, ist Robert Löffler, der uns als „Telemax“ mit seiner Kolumne in der „Neuen Kronen Zeitung“ zum Schmunzeln verführt. Dabei sind Fernsehen und Rundfunk mit ihrer Vielzahl an Beispielen für blühenden Unsinn und unfreiwillige Komik bloß Stichwortbringer für seine niemals verletzende, aber stets demaskierende Ironie. Robert Löffler versteht es, Unsinn in Scharfsinn zu verwandeln - sehr zur Freude unserer Lachmuskeln.***
http://www.amazon.de/Liebe-Leute-neue-gef%E4llige-Be…

Alles Walzer -
und viel Vergnügen:wink:

J.

Hallo Kim,

es gibt massenweise gute bis sehr gute Kurzgeschichten. … Das Problem ist nur, dass man vorher nicht weiß, ob die Geschichte gut ist oder „dumm, weil sie blöd ist“.

Und dann sind natürlich auch die Geschmäcker verschieden.

Trotzdem empfehle ich dir ein paar Kurzgeschichten, die ich sehr gut finde, und mit denen man jemandem vielleicht das Lesen schmackhaft machen kann.

Kafka: Die Verwandlung
Asimov: The Last Answer (da geht es darum, dass jemand Gott „wegdenken“ muss)
Borchert: Nachts schlafen die Ratten doch

Dann gab es da noch eine von Stephen King, aber wie die hieß und in welchem Buch … es ging darum, dass Jugendliche mit einem Floß auf den See gefahren sind, und im See dann ein unheimliches Etwas lauerte.

Es gibt natürlich noch viel mehr gute Kurzgeschichten, nur fallen mir die anderen gerade nicht ein. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Kim,

mit den schwarzhumorigen Kurzgeschichten von Roald Dahl wirst Du sicher kein „dumm, weil blöd“ ernten:

http://www.amazon.de/K%FCsschen-K%FCsschen-Roald-Dah…

LG,
MrsSippi

Hi!

Kafka für Kinder? Find ich etwas übertrieben. Ich selber kenn nur den Brief an den Vater und da hab ich nicht wirklich Zugang zu ihm gefunden.

Grüße
Dusan

Hallo Kim,

Was sind eure Favouriten der Kurzgeschichten für
Kids/ Jugendliche? Egal ob spannend, lustig oder
nachdenklich…

Da gibt’s doch jede Menge von:
Oscar Wilde
Edgar Allan Poe
William Faulkner
E.T.A. Hoffmann
Theodor Storm
Gerhart Hauptmann

die mir so auf die Schnelle einfallen.

Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und bei diesen Autoren kann niemand von „blöd, weil dumm“ reden.

Grüße
Barney

P.S. Neulich las ich in einem Aufsatz zu eienr KG, der bei
einer Freundin zur Korrekutr lag: Die Kurzgeschichte ist blöd,
weil sie dumm ist.

PPS:
Wenn jemand blöd ist, dann meistens im Gehirn.

Hi!

Kafka für Kinder? Find ich etwas übertrieben. Ich selber kenn
nur den Brief an den Vater und da hab ich nicht wirklich
Zugang zu ihm gefunden.

Für Kinder ist ev. schon etwas grobe Kost, aber Jugendliche sollten damit zurecht kommen. Das Problem dabei ist eher, dass man eine Geschichte, wie die Verwandlung relativ schnell als „blöd“ abtun kann…

Es sei hier auch erwähnt, dass der Brief an den Vater mit der Verwandlung nicht zu vergleichen ist. Die Verwandlung ist relativ einfach zu „verstehen“. Der Sinn dahinter, oder die Frage, ob es einen Sinn dahinter gibt, ist dann ein anders Thema.

gruss

Res.

Für Kinder ist ev. schon etwas grobe Kost, aber Jugendliche
sollten damit zurecht kommen.

Da schließe ich mich an. Kommt auf das Alter an. Hab das „Kids“ überlesen und nur die Jugendlichen wahrgenommen. Sorry.

Das Problem dabei ist eher, dass
man eine Geschichte, wie die Verwandlung relativ schnell als
„blöd“ abtun kann…

Na ja. Für mich ist es eine Science Fiction Geschichte und zwar eine gute! … Stimmt aber, man könnte sie auch als „dumm, weil sie blöd ist“ bezeichnen :wink: Es ist Geschmackssache.

Es sei hier auch erwähnt, dass der Brief an den Vater mit der
Verwandlung nicht zu vergleichen ist. Die Verwandlung ist
relativ einfach zu „verstehen“. Der Sinn dahinter, oder die
Frage, ob es einen Sinn dahinter gibt, ist dann ein anders
Thema.

Kennst du auch „Der Traum“? Ich habe diese Geschichte nicht empfohlen, denn ich hätte als Jugendliche damit sicher nichts anfangen können. Aber jetzt wird mir ganz anders, wenn ich das lese, vor allem wenn ich bedenke, wer diese Geschichte geschrieben hat und wann! *schluck* Und da soll noch einer sagen, es gäbe keine Vorahnungen.

Schöne Grüße

Petra

Edgar Allan Poe
Von Edgar Allan Poe wollte ich einiges empfehlen, denn ich habe festgestellt, dass einige Kurzgeschichten von ihm wirklich erstklassig sind, und andere kann man vergessen. (Das lag wohl an seinen persönlichen Lebensumständen.)

Ich weiß aber nicht von allen KGs die deutschen Titel …

Gut fand ich:
The Raven (ist ein Gedicht)
The Pit and the Pendulum (Horror)
A Cask of Amontillado (Horror)
Die Maske des roten Todes

Was ich nicht empfehlen kann:
The Murders in the Rue Morgue (eine sterbenslangweilige Kriminalgeschichte)
The Fall of the House of Usher (eine mir völlig unverständliche Geschichte, bei der ein Haus einstürzt - wow)

Und da gab es noch einige andere gute Geschichten, aber meinst du ich würde auf die Titel kommen? Und das Buch mit den KGs ist bei meinen Eltern, also 500 km weg - tja.

Schöne Grüße

Petra

Schon mal mit Vorlesen versucht?
Hallo Kim –

interessantes Problem; ich dachte auch lange Zeit, KGs seien eigentlich leichter an die/den Leseunwillige/n zu bringen als Romane, hatte mich aber damals offenbar getäuscht.
Gegen Nichtargumente wie „blöd, weil dumm“ kannst Du m.E. mit keinem Text der Welt angehen, weil sich auch hinter geöffneten Augen allzu oft ein verschlossenes Gehirn verbirgt. Also suchst Du offenbar Geschichten, die erstmal überhaupt zum Lesen einladen (es gibt ja auch Texte, die erarbeitet werden wollen und offenbar für Leseroutinierte verfaßt wurden – wäre hier die falsche Wahl). Ein anderes Auswahlkriterium wirst Du kaum nehmen können, da Lesevorlieben bei Jugendlichen meiner Erfahrung nach völlig unberechenbar sind (und zwar im Positiven wie im Negativen).

Ansonsten sei Dir zur allgemeinen Ermutigung Pennacs „Wie ein Roman“ empfohlen. Er berichtet darin u.a., in einer völlig gelangweilten Berufsschulklasse durch das Vorlesen von „Das Parfüm“ die Begeisterung am Lesen geweckt zu haben. Der Bericht läßt auch nachdenken über die Art und Weise, wie in Schulen oft Literatur, die den Schülern vielleicht sogar gefallen würde, durch falsche ‚Anmoderation‘ verunlustet wird. Und es ist eine Werbung für das Vorlesen: immerhin wirken gerade Kurzgeschichten oft stärker in einem guten mündlichen Vortrag. Hast Du das schon probiert bzw. ist das in Deinem Kontext möglich?
Dann hätte ich ein paar KGs/Erzählungen/Romananfänge für Dich, die herrliche, weit offene Einladungstüren in die Welt des Lesens darstellen (man verzeihe mir meine deutliche Vorliebe für gute Phantastik).

Heute fallen mir spontan ein:

Borchert: Nachts schlafen die Ratten doch (war schon eine sehr gute Empfehlung)
Aichinger: Die Spiegelgeschichte
Steinbeck: Die Perle
Stevenson: Der Flaschenteufel
Bradbury: Die schreckliche Feuersbrunst drüben im Landhaus
Calvino: Der Name, die Nase
London: Der Wille zum Leben
In der Vorweihnachtszeit zum Vorlesen perfekt: Terry Pratchett, Die Weihnachtsfestplatte (in: Schöne Bescherung)
Ursula K-. LeGuin, Die Sterne unten oder Ein Kasten voller Dunkelheit (in: Die 12 Striche der Windrose)
Tad Williams, Die Insel des Magiers (basiert frei auf Shakespeares „Der Sturm“)
Terry Pratchett, Nur du kannst die Menschheit retten (zugleich das einzige mir bekannte gute Jugendbuch zum Thema Computerspiele)
Jack Vance, Die Mondmotte (in diversen Anthologien des Autors)
Stanislaw Lem, Die Jagd & Die Patrouille (die Pirx-Geschichten faszinierten mich erstmals, als ich 13 war)
Shirley Jackson, Die Lotterie
Für etwas Jüngere – Kiplings „Genau-So-Geschichten“

Poe mag ich nur bedingt empfehlen, da er – natürlich auch je nach Übersetzung – doch einen eher unzugänglichen Stil hat. Wenn’sschaurig sein soll/darf, empfehle ich eher Lovecrafts „Der Außenseiter“ und besonders Blackwoods „Der Wendigo“.

Mag sein, dass mir morgen anderes einfällt…

Gruß,

Pengoblin

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich in meinem Kontext nicht direkt etwas mit Lesen zu tun habe. Ich arbeite viel mit Jugendlichen in Richtung Kunst und Musik (Kultur- und Jugendhaus)in meiner Freizeit und da redet man natürlich oft über Schule - was gerade ansteht und wie es so läuft. Das Phnänomen kenne ich mit dem Vorlesen natürlich auch - da ich selbst liebend gerne Geschichten erzähle (und nicht vorlese) und immer wieder postiv überrascht bin, wie sehr sich Kinder und Jugendliche fesseln lassen. Aber ich denke in manchen Schulsituationen geht das eben nicht immer. Aber darüber kann ich auch nicht urteilen - will es auch nicht :smile:

Borchert: Nachts schlafen die Ratten doch (war schon eine sehr
gute Empfehlung)

Hm, erst neulich hatten wir es davon - aber da hörte ich eine ähnliche Aussage…natürlich sind dies auch unterschiedliche Jugendliche - wie du schon sagst, es wird kaum etwas geben, was im Rundumschlag passt.

Mag sein, dass mir morgen anderes einfällt…

Danke ich bin gespannt :smile:

Viele Grüße von Kim

Hallo,

schade - falls dir der Titel wieder einfällt, an mich denken - bitte :smile:

Danke!
Ein dickes Danke an alle - weitere Ideen natürlich jeder Zeit dankend entgegennehmend :smile:

Viele Grüße von Kim

Hallo Corinne,

möglicherweise könnte es dieses Buch hier sein:

http://www.amazon.de/Morgengrauen-Unheimliche-Geschi…

Genau weiß ich es nicht. Offenbar hat man die KGs für die deutsche Anthologie anders gemischt als für die englische. Und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, in welcher Sprache ich diese KG gelesen habe. Es ist mehr als 5 Jahre her. Ich erinnere mich zwar an den Satz „Zeig mir etwas Schönes!“, aber manchmal übersetze ich das auch automatisch. :wink:

Die KG „Der Nebel“ ist jedenfalls auch sehr zu empfehlen.

Schöne Grüße

Petra

Na ja. Für mich ist es eine Science Fiction Geschichte und
zwar eine gute! … Stimmt aber, man könnte sie auch als
„dumm, weil sie blöd ist“ bezeichnen :wink: Es ist
Geschmackssache.

Ich muss mich da nur an meine Schulzeit erinnern, in der Phase, als ich Lesen noch blöd fand (und das als Germanistikstudent!), du hast eine Geschichte, die fängt damit an, dass er als Käfer erwacht, es wird nicht erklärt warum und wieso… Ok, dann versucht man den Text als Allegorie zu lesen (sowas wird in der Schule ja immer verlangt), aber genau das lässt dieser Text nicht wirklich zu. Und als Schüler weiss man diesen „Freiraum“ nicht wirklich zu schätzen, da man am liebsten „einfache“ Wahrheiten hat.

Kennst du auch „Der Traum“? Ich habe diese Geschichte nicht
empfohlen, denn ich hätte als Jugendliche damit sicher nichts
anfangen können. Aber jetzt wird mir ganz anders, wenn ich das
lese, vor allem wenn ich bedenke, wer diese Geschichte
geschrieben hat und wann! *schluck* Und da soll noch einer
sagen, es gäbe keine Vorahnungen.

Ja kenn ich. Verstehe auch den Schauer, den sie bei dir auslöst, aber da muss man ev. ein wenig relativieren, denn schliesslich sterben bei Kafka fast alle Hauptpersonen (ausser in „Amerika“), der Tod ist also allgegenwärtig. Und als Schwindsüchtiger weisst du einfach, dass du über kurz oder lang sterben wirst. Obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht weiss, ob er die Geschichte vor oder nach seinem Blutsturz geschrieben hat.

PS: Meine Lieblingskurzgeschichte ist übrigens eine Fabel, weiss mehr genau von wem und wie genau sie heisst, ev. kann mir da jemand weiterhelfen. Es geht um einen (Eis)bären, der im Käfig immer an den Gittern hin und her läuft (nein nicht der Panther), dann gibt es zwei, die sich über das Verhalten des bärs unterhalten, der erste macht sich über ihn lustig, der andere erklärt ihm dann, dass halt jeder seine eigene Methode hat sich vorzumachen, dass er nicht gefangen ist…
Weiss jemand von wem die ist?

GRuss Res

Gut fand ich:
The Raven (ist ein Gedicht)

Mit dieser Geschichte könnte man die Kids ev. auch abholen, wo sie sind. Es gibt da nämlich bei einem der Halloween-Specials der Simpsons ein Episode, die eine Adaption dieser Geschichte ist. Ev kann man die Kids darüber begeistern… Denn schliesslich kann man diese Episode nur verstehen (?), wenn man die original Geschichte von Poe kennt.

Gruss
REs

Hallo,

danke dir für diesen genialen Tipp - über die Jahre habe ich selbst vergessen, wie gut er schreibt. Den ersten Band habe ich, den zweiten habe ich mir gleich bestellt und dazu noch ein paar Märchen - allerdings auf Englisch. Ich habe bei einer unserer Vernissagen eine passende Geschichte gleich vorgelsen - ein großer Erfolg. Leider kenne ich aber dann noch noch nicht so viel von ihm und frage mich, ob du eventuell eine richtig kurze Geschichte (1-2 Seiten)von ihm kennst? Ich hätte aufgrund einer kommenden Ausstellung so ein besonderes Vorhaben, dass allerdings nur mit kurzen Geschichten klappt…oder kennst du jemand anderen in der Richtung mit solch kurzer Geschichte, wenn du diesen Humor magst? Danke!!!

Viele Grüße von Kim

Hallo Kim,

Ich habe bei einer unserer Vernissagen eine passende
Geschichte gleich vorgelsen - ein großer Erfolg.

Das freut mich!
Leider ist es sehr lange her, daß ich Dahl gelesen habe, darum erinnere ich solche Details nicht. Aber da hast Du von Peter schon einen Tipp bekommen, der Dir vielleicht weiterhilft.

oder kennst du jemand anderen in der Richtung mit
solch kurzer Geschichte, wenn du diesen Humor magst?

Darüber müßte ich nachdenken - nicht so gut, wenn Du’s eilig hast. Ich mag den Humor sehr, bin aber keine so überaus leidenschaftliche Kurzgeschichten-Leserin.
Auf jeden Fall melde ich mich, wenn mir etwas einfällt.

LG,
MrsSippi

Hallo Kim, ich habe deine Lamentatio gelesen.

Also, es gibt sehr schöne Kurzgeschichten von Haruki Murakami, aber nicht alle sind für Kinder geeignet. Versuchs mal mit ‚Tierische Geschichten‘ aus der Leselupen-Bücherei. Da findest du drollige Geschichten. Oder schau mal in den Kurzprosa-Band von Motiramani: ‚Seelenflucht‘, erschienen im Allitera-Verlag.

Einen schönen Gruß
monti