Ein Hoden meines Vaters sehr groß - gefährlich?

Hallo liebe Leute!

Mein Vater hat Parkinson + Alzheimer und ist 70 Jahre alt. Gestern habe ich ihn schlaffertig gemacht, und da habe ich kurz seinen Hoden gesehen, und war geschockt: Dieser war extrem groß! (Zuerst habe ich gedacht: Was für ein Zuchtbulle! :smile: )
Jetzt mache ich mir Sorgen das dass unter Umständen gefährlich ist? Ich habe dann mal mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie sagt, dass das nur ein Hoden ist der extrem größer ist als der andere. Der andere sei normal. Das hat mein Vater wohl ungefähr seit 5 Jahren. Er meint wohl „das sei nicht schlimm, das haben ältere Männer schon mal.“ Und er hat auch keinerlei Schmerzen! Ihm geht es eigentlich sehr gut damit und er selber findet das normal.

Wir möchten ihm eigentlich einen Arzt- und Krankenhausbesuch ersparen, weil dann geht es ihm wieder extrem schlecht…

Deshalb meine Frage: Was könnte das sein, und ist das gefährlich?

Danke für Antworten im voraus!

Hallo,

dein Vater hat wahrscheinlich einen Leistenbruch.

Dabei kann es passieren, das bei Männern sich die Hernie (Eiingeweide wie Darmschlingen oder Samenstränge) in den Hodensack verlagert.

Dies ist überwiegend ein optisches Problem. Trägt der betroffene Mann „feste“ Unterwäsche (also keine Shorts)und weite Hosen, dann hat er meist weder Schmerzen noch Einschränkungen.

Der Bruch sollte untersucht werden - ist er Beschwerdefrei und besteht nicht das Risiko einer Einklemmung, dann wird man wahrscheinlich von einer OP Abstand nehmen.

Da dein Vater ja gleich zwei schwere Erkrankungen bewältigen muß,
wird man nur bei absoluter Notwendigkeit operieren.

Hier gibts mehr Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Hodenbruch#Anatomie

Es grüßt

Yvisa

hi Yvisa,
schön, dass Du Dir über Erkrankungen im männlichen Genitale Gedanken machst, auch Deine Landwirtschaft wird Dir vielleicht bzgl. dieses Themas behilflich sein…
Aber: vielleicht lassen wir den guten alten Hausarzt mal auf das Gemächt des Patienten schauen, möglicherweise diagnostiziert er/sie einen „Wasserbruch“ oder sonst etwas.
Meine Empfehlung: HA draufschauen lassen, Gewissheit haben, OP ersparen, fröhlich sein
Gruß synapse

1 „Gefällt mir“

Du scheinst bei deinem Vika-Studium überlesen zu haben, dass Yvisa ausgebildete Krankenschwester ist.

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Hi Synapse,

die Empfehlungen von Yvisa fand ich sehr stimmig.

Der Bruch sollte untersucht werden - ist er Beschwerdefrei und besteht nicht das Risiko einer Einklemmung, dann wird man wahrscheinlich von einer OP Abstand nehmen.

Damit meinte sie wohl auch eine Untersuchung durch den von Dir empfohlenen HA und nicht eine U. von der Familie des Patienten, oder? …

H.

3 „Gefällt mir“

Danke, Yvisa. Eine sehr hilfreiche Antwort. Bei meiner eigenen Internetrecherche bin ich nur auf mögliche Wassereinlagerungen im Hoden gestoßen. Aber ein Hoden(sack)bruch klingt bei dieser Größe sehr plausibel, da er vor wenigen Jahren öfters sehr große und schwere Holzrollen gehoben hat.

Manchmal macht er im Garten so eine Art Kniebeugen :smile: an einer Stange zum festhalten und danach tut es ihm unten immer weh. Wir haben vermutet das sei Muskelkater, aber vermutlich hängt das mit einem möglichen Leistenbruch zusammen…

Der Hausarzt soll wenn er beim nächsten Mal hin muss mal ein Blick drüber werfen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“