Hodentorsion - OP, wo genau wird fixiert?

Hallo!
Ich frage wegen meines Bruders. Er hatte Hodenschmerzen, war beim Arzt und dieser meinte es sei eine mögl. Halb-Torsion und er empfiehlt das fixieren der Hoden. Dabei wird der Hoden mittels eines Fadens angenäht um eine Drehung zu unterbinden.

So weit so gut, jetzt stelle ich mir aber die Frage wo genau wird der Faden angebracht und wie wird dadurch eine Drehung verhindert? Muss man sich das so vorstellen das rechts und links am Hoden dieser im Sack angenäht wird oder ist da nur ein Faden oder wie auch immer?

Ich danke euch für eine kurze Aufklärung,
viele Grüße!

Hallo

Einfacher und verständlicher kann man es fast nicht erklären:

http://www.urologin.net/download.html?file=tl_files/…

Viele Grüsse,
(B)Engel

Nur die Frage die ich mir stelle ist wie wird der fixiert. Das liest man halt überall und so erklärte das auch der Arzt. Nur meint mein Bruder jetzt das der Hoden schräger liegt als vorher und das macht ihm Sorge! Vorher hing der halt waagrechter oder so.

Vorher? Vor der Torsion / Verdrehung? Vor der Operation?

Ein „vorher hing der halt waagrechter oder so“ ersetzt leider keine körperliche Untersuchung. Auch nicht - sollten wir uns in einem Zustand nach Operation befinden - die Kenntnis des Operationsberichtes / des operativen Vorgehens.

Die Anatomie in diesem Bereich ist komplexer, als man sich das vorstellen mag. Ohne Kenntnis der anatomischen Grundlagen ist es schwieriger, Euch das Vorgehen genauer zu erklären.

Eine Option ist es, im Hodensack selbst eine Art Tasche zu bilden, in welcher man den Hoden „lagert“ und ihn dann in dieser Tasche fixiert / mit einem selbstauflösenden Faden festnäht. Durch das Einlagern in dieser Tasche verliert der Hoden ein gewisses Mass an Mobilität und dreht sich nicht mehr so leicht um die eigene Achse, was die Torsion bedingen kann.

Mein Vorschlag - da ich nicht glaube, dass ihr hier seine Sorge lösen könnte - stellt euch nochmals bei dem Chirurg vor und lasst euch anhand einer Zeichnung / eines Modells das ganze verdeutlichen. Das sollte Eure Fragen klären.

Viele Grüsse,
(B)Engel

1 Like

Moin,

Eine Option ist es, im Hodensack selbst eine Art Tasche zu
bilden, in welcher man den Hoden „lagert“ und ihn dann in
dieser Tasche fixiert

und das hält dann tatsächlich ewig und reißt nicht irgendwann mal unter Belastung ab? Stelle ich mir ja furchtbar vor diesen Gedanken :wink:

VG
J~

Hallo!
Die Frage ist ja in wie weit sich der Hoden noch bewegen darf oder kann?

Da mein Bruder lieber mit mir als mit den Eltern spricht (wir sind beide Volljährig und ne gewisse Scham ist ja normal), meinte er jetzt das sich der Hoden oft seitlich weg dreht und zwar um ca. 90 Grad. Sollte das nicht nach der OP ausgeschlossen sein?

Ansonsten frohe Festtage!