Ein Imbissbesitzer sagt zu seinem Angestellten

… : Heute waren nur drei Leute hier! Angestellter: Wie alt waren denn die drei?. Besitzer: Also, wenn du die jeweiligen Alter miteinander multiplizierst, dann ergibt das 2450. Zusammen addiert sind sie so alt wie du. Angestellter: Nein, also mit diesen Informationen kann ich das ja wohl noch nicht eindeutig lösen!. Besitzer: Ach ja, ich muss noch erwähnen, dass alle drei jünger waren als Deine Frau! Angestellter: Aha, jetzt hab ich’s! Wie alt ist die Frau vom Angestellten?

Kann mir jemand bei diesem Rätsel helfen? Hab jetzt Stunden damit verbraucht dieses zu lösen und mir auch den anderen Thread zum Bischof /t/alter-des-bischofs/3508313

Ein Tipp:
2450 = 2*5*5*7*7
Dann kommt aber eventuell noch mehrfach die 1 dazu

Deiergruppen bilden und dann weitersehen

Hallo,

die Zahl 2450 kann nicht aus so viel möglichen Kombinationen aus drei multiplizierten (ganzen) Zahlen entstehen.
Möglich ist etwa 2*25*49 oder 2*35*35 und ein paar weitere. Wenn man diese dann jeweils summiert erhält man die summen (obiges beispiel etwa: 2+25+49=76 oder 2+35+35=72).
Jede dieser Summern kommt nur einmal vor. Sprich keine zwei unterschiedlichen 3er Gruppen ergeben dieselbe Summe.
Außer 5+10+49 und 50+7+7

Der Angestellte weiß ja aber wie alt er selbst ist. D.h. wäre er z.b. 72 Jahre alt wüsste er sofort (nach ein wenig rechnerei) welche der 3er Gruppen es sein müsste, es könnte in diesem fall nur 2+35+35=72 sein.

Er sagt aber es fehlt eine Information, daraus schließen wir also, er ist 64 Jahre alt. Denn genau dann gibt es ja zwei unterschiedliche 3er Gruppen die in Frage kommen. (5,10,49 oder eben 7,7,50)

Die zusätzliche Information (alle drei jünger als seine Frau) scheint ihm ja zu helfen, also muss die Frau genau 50 Jahre alt sein (sonst würde es ihm ja nicht helfen)

Klar? Ich hoffe doch, sonst frag einfach nochmal nach…

Liebe Grüße
Adrian

Helfen kann bei solchen Aufgaben die Primfaktorzerlegung
http://www.mathepower.com/primfaktor.php

Moin, moin,

„Heute waren nur drei Leute hier! Also, wenn du die jeweiligen Alter miteinander multiplizierst, dann ergibt das 2450.“
Mit vernünftigen Altersangaben sind das wohl 8 Möglichkeiten

2x25x49
2x35x35
5x10x49
5x14x35
5x7x70
7x10x35
7x14x25
7x7x50

Wenn man nur von dem Alter der Besucher ausgeht, mit der Einschränkung unter 100 Jahren, kommen sogar mehr Möglichkeiten in Frage.
Wenn man das Alter des Angestellten auch natürlich unter 100 Jahren nimmt, fallen da ein paar weg.

Der Angestellte KENNT wohl sein Alter, da es aber heisst: Zusammen addiert sind sie so alt wie du.
Musst man also eine Lösung suchen die mehrfach vorkommt. Und das Alter 64 kommt als einziges doppelt vor und zwar wenn man
49 + 10 + 5 oder
50 + 7 + 7 addiert

Deshalb folgt nun der 2.Hinweis
„Ach ja, ich muss noch erwähnen, dass alle drei jünger waren als Deine Frau!.“

Wie alt ist die Frau?
Der Frau muss also 50 Jahre sein!
Nur so kann der Angestellte das Alter der Besucher herausfinden.
(Der letzte Hinweis dient zur Abgrenzung der 2 Möglichkeiten.)

Ich hoffe ich konnte helfen.
kleiner Tipp vorher googlen. und wenn google das ganze nicht findet, dann die essentiellen sachen. diese Aufgabe gibt es schon mehrfach online, aber die fragestellung ist halt immer anders formuliert. :wink:

Grüße

Andreas

achja, hast dir den falschen Artikel angeschaut, hier ist der richtige:

/t/alter-des-bischofs/3508313

Grüße

Andreas

Hi,
aus dem Text ergeben sich 3 Formeln mit insgesamt 3 Variablen.
Dies kann man per Einsetzungsverfahren lösen.
MFG

Hallo Homo digitalis,

nach ein bisschen rumspielen ist mir eine Zahlenkombination aufgefallen, bei der das ganze funktioniert: 7,14 und 25. Damit wäre die Bedingung der Multiplikation erfüllt, der Angestellt wäre dann 46 Jahre alt und die Frau des Angestellten mindestens 26. Blöderweise sehe ich keine logische Erklärung, wie man das genaue Alter der Frau angeben kann, wenn die einzige Prämisse, die sich darauf bezieht die ist, dass alle drei jünger waren als die Frau.
Ich hoffe, damit konnte ich dir ein wenig helfen und würde mich freuen, wenn du mir die richtige Lösung mitteilen würdest.

Viele Grüße,

Björn

weiß ich auch nicht
Gruß
Angelika

Hallo homo digitalis,
tut mir leid, ich habe vieler Reisen wegen leider keine Zeit zum Rätseln.
Grüße volker 39

Hallo homo digitalis,
es muß mehrere Lösungen geben, da du das Alter des Angestellten und seiner Frau nicht kennst.
2450=2*5*5*7*7

50+7+7=64
49+10+5=64
35+14+5=54
35+10+7=52

Diese vier der rechnerischen Möglichkeiten scheinen mir am wahr-scheinlichsten, da ich ja mein Alter kenne.
Gruß Dieter

Hallo!

Ich konnte leider nicht früher online gehen…:frowning: aber wie es scheint, ist die Lösung ja schon gegeben. Hoffe beim nächstn Mal schneller und überhaupt helfen zu können. :smile:

Grüße