Hallo,
ich studiere z.Z. an der TU-München Maschinenwesen noch im Grundstudium und möchte mich darüber informieren, wie man in die Managementebene aufsteigen kann
Ich habe schon mit den Gedanken gespielt, ein MBA-Aufbaustudium nach meinem Diplom anzufangen. Doch dann würde ich 29/30 Jahre alt sein, wenn ich engültig mit den studieren fertig bin. Und ich weiss nicht ob 29/30 evtl. „zu alt“ wäre.
Gibt es, wenn sich das MBA-Aufbaustudium als ungünstig erweisen sollte, andere Möglichkeiten, um in die Managementebene vorzurücken?
Welchen Studienschwerpunkt sollte man da belegen? Und welche anderen Referenzen/Qualifikationen sollte man sonst noch unbedingt mitbringen?
Ich bedanke mich im Voraus!
Welchen Studienschwerpunkt sollte man da belegen? Und welche
anderen Referenzen/Qualifikationen sollte man sonst noch
unbedingt mitbringen?
Auf jeden Fall das Wort Inschenöör richtig schreiben!!! Auch keinen Flüchtigkeitsfehler damit machen!! Etwas Schlimmeres gibt es nicht!
Das weiß ich aus langjähriger Erfahrung:
mfgConrad
Hallo Robert,
ich studiere z.Z. an der TU-München Maschinenwesen noch im
Grundstudium und möchte mich darüber informieren, wie man in
die Managementebene aufsteigen kann
dann schau mal bei der UnternehmerTUM (http://www.unternehmertum.de) vorbei und/oder sprich mit Leuten, die bei Manage&More mitgemacht haben. An der TU bist du doch bestens mit Informationsquellen versorgt!
Viele Grüße
Katharina
Hallo Robert,
ach ja, ich liebe Leute, die in ihrem Leben vermutlich noch keinen Strich geleistet haben, aber sich überlegen, wie sie sich mit einer Ausbildung(!) ins Management katapultieren können…
Mein Tipp: Sich so kurz wie nötig ausbilden lassen und dann
Hart arbeiten und Risiken eingehen.
Es gibt sicher mehr MBAler ohne größere Managementposition als Manager mit MBA. Das sollte Dir zu denken geben im Hinblick auf ein in meinen Augen absolut indiskutables Einstiegs-Alter von 30. Da haben andere (ja auch TUler) bereits 6-7(!) Jahre gearbeitet und Mehrwert für ein Unternehmen erbracht. Die sind dann bereits Abteilungsleiter, während Du gerade anfängst…
Ansonsten: Ließ die Karriereberatung in den VDI-Nachrichten…
Grüße
Jürgen
Praxisbeispiel
Hallo,
ich studiere z.Z. an der TU-München Maschinenwesen noch im
Grundstudium und möchte mich darüber informieren, wie man in
die Managementebene aufsteigen kann
lies mal den Lebenslauf von J. Schremp (Chef von DaimlerChrysler).
Ciao maxet.
Hallo Robert,
wie ja die anderen schon geschrieben haben, gibt es „die“ Ausbildung zum Manager nicht. Viel wichtiger ist es mit der richtigen Ausstrahlung und dem in dieser Firma passenden Anforderungsprofil dorthin zu kommen.
Trotzdem gibt mir eines zu denken: Du studierst ja Maschbau an der TUM. Das ist ja eine Ausbildung, die tendenziell in eine etwas andere Richtung als Management geht. Sprich, die meisten Intschinöhre die ich kenne und die in derlei Positionen sind, haben sich schlicht „hochgearbeitet“.
Wenn Du aber jetzt schon weißt (leider schreibst Du nicht, wie weit Du in dem Studium schon bist) daß Dich eigentlich das klassische Berufsfeld von einem Ing nicht so begeistert, dann schau doch, ob Du eher in Richtung BWL gehst (und zwar lieber jetzt als gleich, Du wirst ja auch nicht jünger *fg*). Es gibt doch auch so Studiengänge wie „Wirtschaftingenieur“ wo etwa 2/3 BWL-Kram und 1/3 Technik ist. Vielleicht wäre das eher was passendes?
Denn die Erfahrung sagt eindeutig, daß wenn Du Dich schon im Studium auf eine eher unübliche Tätigkeit (zumindest für einen Frisch-Absolventen) festlegst die Jobsuche ein ernsthaftes Problem werden kann. Natürlich kannst Du auch Glück haben, aber ich will damit nur andeuten, daß Du Dich damit in Deinen Bewerbungs-Möglichkeiten schon arg einschränkst, als ein Kollege, der sich auf „die Konstruktion“ festlegt 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist ein Einstiegsalter von 30 schon sehr hoch - das solltest Dir gut überlegen. Eventuell könntest ja auch dran denken, nach Deinem Studium erstmal als „normaler“ Ing zu arbeiten und weitere Qualifikationen in Richtung Management nebenher zu erwerden.
Und welche
anderen Referenzen/Qualifikationen sollte man sonst noch
unbedingt mitbringen?
Meiner Meinung nach: Persönlichkeit und die Bereitschaft auch in der Freizeit dazuzulernen 
*wink* und viel Erfolg
Petzi