… Diplom in Tourismus und Event Management ein Master 1-2 Jahre in Wild Life Since oder Eco Tourism möglich?
Ich habe 5 Jahre studiert bin seit 4 Jahren berufstätig und möchte nun die Richtung ändern. Grundidee ist Zoologie was aber meines Wissens ein Studium von 0 an Vorraussetzt das heisst erst den Bachelor. Ich würde allerdings gern meine abgeschlossenen Studien nutzen und diese durch einen Master in Eco Tourism oder Wild Life Management oder ähnliches was in Richtung environmetal Management oder Animal Biology geht in eine andere Spezialrichtung lenken. Hat hierzu jemand Erfahrung und weiss was im Rahmen des Möglichen ist oder veilleicht auch wo (international)?
Guten Tag,
ich kann zu Ihrer Anfrage folgendes sagen:
Bezüglich Ihrer Abschlüsse wenden Sie sich bitte an die einschlägigen Universitäten und Fachhochschulen (Studienberatung, Fakultäten)
Es gibt bei „XING“ ein Biologenforum, wo häufig vergleichbare Fragen gestellt werden. Die einfache Mitgliedschaft ist gratis (XING, Biologenforum, moderiert von P. Nießlbeck München, ich selber bin ab und zu auch aktiv)
Auch beim vbio (vbio.de) gibt es Möglichkeiten, Ihrer Anfrage bzw. Ihrem Wunsch nach weiteren Kontakten eher zu entsprechen. Voraussetzung ist hier die Mitgliedschaft
Zoologie: Ich empfehle Ihnen einen Blick auf die Tagungsdoku des Landesbiologentages BW 2010:
Landesbiologentag (93 BL) http://www.uvm.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/65924/
und hier insbesondere den Vortrag von Prof. Hazprunar.
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe selbst ganz herkömmliche Biologie mit Abschluss Diplom studiert, von den ganzen Neuerungen weiß ich nicht zu viel.
Nick
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich weiß dass in Greifswald auch ein Lenc (Landscape ecology and nature conservation) Studiengang im Master angeboten wird. Der ist international, also auf englisch (sollte aber mit Tourismus im Lebenslauf eigentlich kein Problem sein denke ich), ich weiß aber nicht welche Vorraussetzungen die da haben… das findest aber sicher auf der Homepage der Uni Greifswald.
Eventuell, falls dir auch sonst keiner weiter helfen kann bei der direkten Anfrage, wäre dass eine Frage die du offen im Board stellen solltest…da können mehr mitlesen und die Chance ist größer, dass da auch gerade derjenige dabei ist, der dir vielleicht Tips geben kann.
liebe Grüße und viel Erfolg bei der Informationsbeschaffung
Anja
Solltest Du Dich zu einem Zoologie (=Biologie)studium hingezogen fühlen, beachte, dass Du 5 Jahre lang hauptsächlich lernst, wo und warum der Regenwurm mehrere „Gehirne“ hat, welche Rolle Natriumionen innerhalb von Proteinen spielen und ob pflanzliches Erbgut zur Medikamentenherstellung genutzt werden kann. Tja, und nebenbei erfährst Du vielleicht, dass es auch echte lebende Lebewesen gibt…
Zoologie ist ein Teilgebiet der Biologie. Ich glaube, mit Tourismus lässt sich im Studium gar keine Schnittmenge finden. Anschließend im Berufsleben allerdings schon. Was Du vielleicht brauchst ist ein naturtouristisches Aufbaustudium (sowas gab es zumindest vor 10 Jahren noch) und um die regional bedeutende Artenkunde wirst Du Dich selber kümmern müssen.
Viele Naturschutzorganisationen, Nationalparkverwaltungen aber auch spezielle Tourismusbüros setzen auf Naturtourismus. Frage an den Stellen nach, was für Fachkräfte diese Stellen benötigen und dann schaue nach, ob sowas als Seiteneinstieg ausgebildet wird.