Was ist nun besser Dipl. oder Bachelor?

Hallo- ich hätte da mal so eine Frage,

ich würde vielleicht im Sommersemester Kulturwissenschaften anfangen zu studieren an der Uni Passau. Mit meinem Abitur von 2,4 und 2 Wartesemestern komme ich wahrscheinlich nicht rein bei dem NC von den letzten Semstern von 1,7 oder so.
aber angenommen ich würde reinkommen durch das Nachholverfahren- frage ich mich ob das überhaupt so gut ist.
Die Sache ist die: Ich war bei der Studienberatung dort und die haben mir gesagt, dass sie im nächsten Jahr- aber erst zum Wintersemester auf Bachelor umstellen- jetzt im sommersemester ist es noch Diplom. Wenn ich nicht reinkommen sollte mit meinem NC- dann könnte ich einen Quereinstieg machen und einfach erstmal auf Magister studieren ein Semester und dann umwechseln im Wintersemester- was kein Problem wäre. Dann wäre ich dann auch automatisch im Bachelor- Gang drinne.
Jetzt frage ich mich- sollte ich lieber erst garnicht versuchen im sommersemester reinzukommen und gleich einen Quereinstieg machen um dann in den Bachelor reinzukommen. Oder sollte ich wenn ich die Möglichkeit habe den Diplomstudiengang machen? Was ist den nun eigentlich besser?
Ich würde dann gerne noch weiterstudieren und meinen Master machen- heißt das, wenn ich das Diplom mache keine Möglichkeiten habe den Master zu machen. Und außerdem- was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diplom und Bachelor- in den USA wird der deutsche Bachelor doch soundso nicht wirklich anerkannt.

Fragen über Fragen.
vielleicht habt Ihr eine antwort?

Liebe Grüße

Hallo.

Der Bachelor ist so eine Art Schmalspurstudent und damit qua Studium schlechter qualifiziert als ein Diplomstudent. Der Master dagegen ist dem Unidiplom fast äquivalent. Dafür kann man nach dem Bachelor den Master dranhängen.
In der konkreten Situation würde ich sofort mit dem Studium beginnen und danach einen evtl. Wechsel zum Bachelor/Master-System ins Auge fassen. Er sei denn, das Diplom macht sich besser :wink: Ausserdem soll man die späteren Perspektiven der Abschlüsse im Auge behalten…

HTH
mfg M.L.

Hallo!

Was man sich unter dem Diplom einer FH oder einer Uni vorzustellen hat und die Unterschiede u. a. in der Regelstudienzeit, ist allgemein bekannt. Beim Bachelor ist mir das aber keineswegs klar. Das mag an meinem lückenhaften Überblick liegen. Bei einigen Studiengängen scheint es sich nur um eine Art Umbenennung von Dipl.(FH) in Bachelor zu handeln und bei anderen kann ich mich des Eindrucks bestenfalls einer Vordiplom-Lightversion nicht erwehren.

Ich würde mir Studienplan und Regelstudienzeit ansehen und mit einem zur Promotion berechtigenden Diplom vergleichen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich studiere selbst Bachelor und kann nicht wirklich sagen, ob es nun „besser“ ist als ein Diplomstudiengang oder nicht. Es gibt sicherlich viele Dinge, die man kritisieren kann und muss, einige davon wurden hier schon genannt. Auch der Diplomstudiengang hat sicherlich seine Nachteile.

Ich möchte dir nur schnell eine Beobachtung mitteilen, die ich (als Bachelorstudentin des fünften Semesters - also der erste Jahrgang, der Bachelor an dieser Uni studiert) fast täglich mache: die Seminare und Vorlesungen für die „alten Studiengänge“ werden immer knapper. Inzwischen heißt es nicht mehr, dass Vorlesungen für BA geöffnet werden, sondern das Vorlesungen für Magister oder Diplom geöffnet werden. Inhaltlich hat sich sicherlich nicht sooo schrecklich viel verändert, aber man braucht eben den richtigen Vermerk auf dem Studentenausweis um zu bestimmten Seminaren zugelassen zu werden - die bei einem auslaufenden Studiengang logischerweise immer knapper werden. Das ist ein Aspekt, den ich dir zu bedenken empfehlen würde :smile:

ob du du das nächste Semester antreten sollst oder das übernächste, das kann ich dir nicht sagen, denn ich bin keine STudientin *g. Aber ich hab versucht mich über Bachelor/Master-Studiengänge und Diplomstudiengänge zu informieren. Also 100%ig kann ich es dir nicht sagen. Aber ich versuch mal die Vor- und Nachteile von Diplom und Master aufzulisten.
Eigentlich unterscheidet sich Diplom- nicht wesentlich vom Masterstudiengang im Abschluss… auch von der Studienzeit ist es identisch, wurde mir gesagt. Wo der Vorteil von diesem Bachelor/Master-Studiengängen liegt, ist, dass man nach 6 Semestern (sind es glaub ich) einen Abschluss hat. Denn es gibt sehr viele Studienabbrecher, die das Studium anfangen und dann mitten im Studium abbrechen und diese haben dann sozusagen 3 Jahre in den Sand gesetzt. Dank des Bechelor-Abschlusses haben sie dann schon einen Abschluss sozusagen. Und das Prüfungssystem im Bachelor/Master-System ist etwas studentenfreundlicher wurde mir gesagt. Denn im Diplom-Studiengang kann man in der Studienzeit relaxen und dann folgen die großen Prüfungen… somit ist es dann recht schwer für einen Studenten auf ein Mal so viel Fleiß aufzubringen. Im Bachelor/Master-System besteht das alles aus mehreren kleineren Prüfungen, die dem Studenten ermöglichen ständig am Ball zu bleiben.
Dieses Einführen von Bachelor und Master war glaub ich dafür gut, dass weltweit einheitliche Abschlüsse entstehen, die überall gelten. Doch dies geht eigentlich auch mit einem Diplomstudiengang. Also in Amerika werden auch Diplomleute genommen. Doch in der EU ist es dann schon viel praktischer denk ich.
Also du merkst, so richtig weiß ich auch nicht bescheid. Aber ich hab mal versucht das widerzugeben, was ich so aufgeschnappt habe.

Danke für die verschiedenen Antworten!!!
Hat mir sehr geholfen!
Viele liebe Grüße!