Also ich sehe sechs, aber deswegen bist du nicht dumm, sondern das Gehirn kann „of“ nicht richtig verarbeiten und übersieht deshalb das f.
Mit vier f bist du also völlig im Durchschnitt
Beruhigende Grüße von
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe genauestens gezählt (siehe Link) und ich sah bloß
4mal das F. Warum ist das so?
Bin ich jetzt dumm?
Nö. Die Anweisung lautete ja, die eF’s zu zählen und nicht die oF’s! *g*
Warum ist das so?
Ich nehme mal an, weil die F der OF’s am Ende stehen und dadurch logisch anders verarbeitet werden.
Viel mehr interessant war mal ein Artikel (englisch und ich weiss aber nicht mehr wo im Archiv…), der die logische Verarbeitung von Wörtern und Sätzen verdeutlichte.
Veil mher itreeassnnt war mal ein Akitrel (eglnisch und ich wises aebr nchit mher wo im Ahcriv…), der die lgihcsoe Vreraibetnug von Wretörn und Stzäen vdueerchtlite. (Zumendist in deisem Sinne.)
Wenn Du mal Lust auf einen richtig guten IQ-Test hast, dann mach’ diesen da: http://web.tickle.com/tests/uiq/ (auf Englisch, 40 Fragen, ca. 1-1,5 Stunden Zeit nehmen).
bin ich also nicht ganz verblödet, beruhigend! ich kapiere zwar nicht wieso mein gehirn diese ‚OF‘ nicht wahrnimmt, aber…
auf jeden fall danke ich euch beiden!
bye
frank
Ich habe genauestens gezählt (siehe Link) und ich sah bloß
4mal das F. Warum ist das so?
Kommt drauf an, wie du die Anleitung befolgt hast.
Entweder du hast ihn normal gelesen und dabei nur beiläufig bzw. zusätzlich wie verlangt auf die F’s geachtet (wie es wohl die meisten tun), oder du hast es gemacht wie bei einem Buchstabensuchspiel, wo wirre Buchstaben stehen und man soll ein bestimmtes zählen, und dabei den eigentlichen Satz völlig außer Acht gelassen - dann kann man mühelos alle F’s zählen. Vorrausgesetzt, man kann so selektiv „lesen“, also praktisch ohne auf den Sinn des gelesenen zu achten.
Bin ich jetzt dumm?
Ich denke nicht, daß so ein Test auch nur irgendwas mit Intelligenz zu tun hat. Am ehesten vielleicht mit Wahrnehmung…
lies den Text von hinten, dann passiert es nicht so leicht, dass der Sinn dich über die Rechtschreibung hinwegmogelt. Mach ich auch oft bei Rechtschreibkorrekturen.
den test an sich kenne ich schon lange (habe ich als *.pps datei), aber jedes mal, wenn ich im kopf nachrechnen tu, komme ich auf’s falsche ergebnis.
merkwürdig…
grüße
frank
Ja das kenn ich. Ich hab den Post auch beim erstenmal gelöscht und nochmal hier reingestellt, weil ich nachgerechnet hatte und falsch lag. Hatte schon befürchtet ich hab eine 1000 zuviel geschrieben *ggg*
Manchmal klappts auf Anhieb und manchmal muß ich doch den Taschenrechner zücken um zu prüfen ob ich die Aufgabe falsch geschrieben habe
Grüße
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast Du noch so was? Ich find’ das verblüffend und absolut
faszinierend!
ja finde ich auch. Hatte ich in meinem psychologie Studium einige bekommen, aber die hab ich nicht auf pc, sondern die fliegen hier irgendwo rum…
Ich habe noch einen, aber der ist hier glaube ich schonmal im Forum aufgetaucht.
Wo Autor dir auf den Kopf zusagt was du denkst. Mit der Farbe und den Werkzeugen. Da gabs hier auch schon eine Diskussion. Hab leider gerade den Link nicht da.
Vielleicht finde ich ja nochmal den Ordner mit den ganzen Test, was unser Gehirn verarbeitet und was nicht. (Bei meinem Glück liegt der noch in London)