Liebe Freunde, die Türkei plant, bestimmte Wörter und Inhalte ganz aus dem Internet zu verbannen. Im Sommer soll dazu ein verpflichtender Online-Filter für türkische Internetnutzer eingeführt werden. Die User können zwischen verschiedenen Filterpaketen wählen. So blockt zum Beispiel das Filterpaket „Inland“ den Zugriff auf alle ausländischen Websites. Wörter wie „Rock“ oder „Geständnis“ fallen ebenso der Zensur zum Opfer wie auch die englischen „free“ und „hot“. Die Pläne rufen nicht nur tausende Bürger zum Protest auf die Straße sondern auch Schützer der Meinungsfreiheit auf den Plan. EU-Politiker sehen die Demokratie in Gefahr. Doch wäre es nicht grundsätzlich sinnvoll, auch in Deutschland gefährdende Inhalte nachhaltiger zu sperren? Anleitungen zum Bombenbau, Lästerportale und Gewaltverherrlichende Seiten sind meist für jeden frei zugänglich. Muss das Internet einer stärkeren Zensur unterzogen werden?
Na klar, also wenn ich als Webmaster nun nicht mehr Kunden verlieren möchte, darf ich nichts über die Musikrichtung „Rock“ schreiben, darf keine kostenlosen Angebote mehr machen oder über das heisse Wetter schreiben ?
Über was darf ich dann noch als Webmaster bitte meine Webseiten erstellen? Über was darf ich noch berichten ?
Türkei und EU? In diesem Falle: NEIN!
Die EU sollte gegen so etwas aggressivst vorgehen. Das Internet darf in keinster Weise zensiert werden. Zumindest nicht noch weiter, als es so schon ist.